Erfahrungen mit Microsoft Security Essentials

Chriz

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
600
Hi,
ich setzte gerade einen neuen PC auf.
Der Rechner ist für einen Bekannten, Durchschnittsuser / einfacher Anwender ohne weitreichende PC Erfahrung.

Auf solche PCs spiele ich eigentlich seit Jahren Avira auf, ohne große Kosten bietet Avira hier doch schon einen recht bauchbaren und weitreichenden Schutz an.

Nun komme ich auf Microsoft Security Essentials, weiß aber ncht was ich davon halten soll!?

Bei chip.de taucht er in den vergangenen Virenscannertest überhaupt nicht auf (vermutlich weil MS keine werbung auf chip schaltet!?), Erfahrungen von Usern finde ich nur von 2009, auch hier bei CB...

ist MSE mit Avira vergleichbar, wie ist hier die Fehlererkennung, was würdet Ihre bevorzugen!?

Mich würde einfach mal ein paar (aktuelle) Erfahrungen interessieren was andere user so beobachten und was ihr von MSE haltet!

Danke!
 
Nutze MSE schon länger und hab 0 Probleme damit, bin voll und ganz zufrieden. :)
 
Hi,

ich nutze die MSE jetzt seit ungefähr 2 Jahren, sie haben bisher alles erkannt, fressen keine Ressourcen und gehen keinem mit Werbung auf die Nerven. Updates kommen täglich über Windows Update und/oder werden automatisch aktualisiert.
 
Er ist sehr benutzerfreundlich und sehr sicher meiner Meinung nach, hatte noch keine Probleme und es wurde immer zuverlässig alles aufgezeigt, was nicht gut für meinen Computer war ;)
 
Ich nutze MSE seit Version 1 schon mit mehreren Rechnern und habe bis jetzt keine Probleme feststellen können.

Ich würde mal sagen ist mit AVIRA vergleichbar frisst aber nicht so viele Ressourcen.

Der beste Schutz ist halt immer noch brain.exe
 
Da die Avira Werbung auch per Gruppenrichtlinie nie dauerhaft wegging (neue AvNotify Version = neues Popup), bin ich auch auf MSE umgestiegen.

Bin voll und ganz zufrieden. Keine Vorkommnisse seit Nutzung (1 Jahr)
 
Ich setzte MSE schon lange ausschließlich ein.

Es braucht weniger Resourcen, es ist werbefrei, es aktualisiert sich automatisch und unsichtbar, es überflutet einen nicht mit sinnlosen Falsch-Positiv Ergebnissen, es funktioniert einfach... Daumen hoch!
 
T3mp3sT1187 schrieb:
sie haben bisher alles erkannt
Topper93 schrieb:
es wurde immer zuverlässig alles aufgezeigt, was nicht gut für meinen Computer war
Woher wisst ihr, dass ihr euch keinen Virus eingefangen habt, den MSE nicht erkennt?

Ich nutze MSE selbst, weil es resourcenschonend im Hintergrund läuft; aber ob das Ding alles erkennt, was so rumschwirrt, weiß ich nicht. Abgesehen von der Werbung lief Avira bei mir quasi genau so gut/schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorteile von MSE sind: es braucht wenig Ressourcen, meldet sich nur wenn es Probleme gibt (Schadsoftware erkannt). Hat keinerlei "kauf mich" Popups.
Imho ist es das ideale "installier und vergess" AV Paket für User die nicht so viel Ahnung vom PC haben.
 
Bin vollkommen damit zufrieden. Ist ziemlich schlank und stört nicht (Werbung). Kannst ja mal die Tests durchschauen. av-test.org av-comparatives.org
Die Erkennung ist zwar nicht die beste aber ich würde nichts anderes mehr einsetzen...
 
Nutze auch MSE und bin zufrieden damit. Erkennt alles, Updates kommen wie schon erwähnt fast täglich, keine Werbung und er verbraucht nicht unnötig Ressourcen!
 
Ich nutze MSE nicht, aber wenn der User einige grundlegende Regeln beachtet (wie verhalte ich mich im Internet) dann ist MSE so gut oder schlecht wie fast jedes andere AV. In erster Linie kommt es immer auf den User an, als auf irgendwelche Platzierungen in Tests.
 
Naja meistens bemerkt ein erfahrener PC-User so etwas :D Natürlich kann keiner mit 100% Sicherheit sagen dass er sich keinen Trojaner eingefangen hat , aber das kann man mit KEINEM Anit-Virenprogramm garantieren.
 
100% sicher kann man sich eh nie sein, aber sowas kann ja bei jedem Anti-Vir passieren, also ich finde die Frage relativ sinnlos.
 
MSE ist ein guter Virenscanner, der nicht viel Resourcen verbraucht. Die Virenerkennung liegt im mittleren bis guten Bereich.
AntiVir ist meiner Meinung nach extrem alltags untauglich, hat aber einen sehr guten Virenscanner.

Wenn eins von den Zweien, dann MSE.
 
Gleich mal eine Frage dazu. Hier wird davon gesprochen "kaum Ressourcen verbrauch". Kann mal bitte einer genauere Angaben machen, wie viel RAM im Leerlauf, wie viel beim scannen, wie hoch ist die Prozesserauslastung und wie viele Prozesse sind am laufen?
 
MSE rockt auf jeden Fall. Wurde ja schon genannt: Keine Performanceeinbrüche, hält sich sehr im Hintergrund
Updated sich auch per Windows Update mit, muss nicht einzeln gemacht werden


Lauen zwei Prozesse
msseces.exe is das user interface, das läuft auch als Nutzer
MsMpEng.exe ist der eigentliche MSE Prozess, der frisst im Leerlauf 35MB RAM grad, beim scannen 50-70 und die Leistung von einem CPU Kern (zugehöriger Service ist MsMpSvc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben