Erfahrungen mit Microsoft Security Essentials

@Chriz
Es dürfte ziemlich gleich sein ob du dich für Avira Free oder MSE entscheidest. Wobei die letzten Test's bei AV Comparative zeigten das MSE in Sachen Virenerkennung und proaktiver Schutz ziemlich hinter Avira dasteht. Allerdings testet AV Comparative nicht die Free von Avira. Was beiden fehlt: Verhaltensüberwachung, E-Mail Scanner für Outlook usw. und ein Webschutz(HTTP Scanner), zumindest bekäme man den in Form von Avira WebGuard bei Avira Free wenn man sich die Ask Toolbr mitinstalliert. Wenn du offen wärest für Alternativen ausserhalb von Avira Free oder MSE mit deutscher Benutzeroberfläche, kannst du dir mal bspw. Panda Cloud Free 2, Avast Free oder AVG Free 2012 anschauen.
 
Vielen Dank @Forenaffe. Das ist mir persönlich schon ein wenig schwer:D
 
so, Problem hat sich gelöst!
Habe heute Mittag feststellen müssen dass Avira bei meinen Eltern die Ask-toolbar installiert hat.
Nachdem ich dort beide Rechner wieder von der schadhaften und bösartigen Toolbar bereinigt habe hat sich die Sache mit Avira für mich erledigt. Direkt MSE aufgespielt!

...werde ich dann wohl auch zukünftig bei allen Rechnern so machen die bei mir landen!

Danke für Eure Meinungen und Kommentare!
 
@ Andreas75: MS hat es auch schon mehr als einmal geschafft über Windows Update einen Patch rauszubringen, der PCs nicht mehr starten lies. Von daher kann man sich genau so wenig auf einen problemlosen Betrieb von MSE verlassen, nur weil es von MS kommt.
 
Chriz schrieb:
Nachdem ich dort beide Rechner wieder von der schadhaften und bösartigen Toolbar bereinigt habe hat sich die Sache mit Avira für mich erledigt. Direkt MSE aufgespielt!

Wenn doch nur alle so konsequent wären:daumen:

Schön das du für dich das richtige gefunden hast.
 
Chriz, abschliessend noch 2 Tipps für deinen neu aufgesetzten Rechner: 1. wenn du den Schutzfaktor von MSE etwas ausbauen möchtest und dich eine Desktop Firewall nicht stört, schau dir mal die Comodo Firewall mit Defense+ oder die Online Armor Free Firewall, die beide je ein starkes HIPS(bei Comodo ist es Defense+)mitbringen und somit den Schutz von MSE erhöhen könnten wenn du willst.
2. Falls du eine externe USB Festplatte(oder leere DVD Rohlinge bzw einen größeren USB Stick)hast, dann denk mal darüber nach ob du nicht ein Systembackup/image deines jetzt neuen, sauberen Systems erstellen willst. Hast du dafür noch kein Programm, kannst du dafür das zuverlässige Freeware Programm Paragon Backup & Recovery Free Edition verwenden.
 
Hi Purzelbär,
danke für Deine Tipps. Comodo nütze ich selbst und möchte es nicht mehr missen.
Der Rechner ist aber nicht für mich sondern für jemand anderes, diesem jemand traue ich Comodo nicht zu.

Nicht zum Schutz dass "böse Hacker" von aussen eindringen sondern damit ich sehe was raus geht. Deshalb auch ohne Defense+ sondern mit eigens erstellten Filtern.

Backups werden auf dem neuen PC in Form eines Image regelmäßig per Taskplaner auf eine 2. (interne) Festplatte erstellt... ;)
 
Chriz, Comodo ist doch mittlerweile sehr unaufdringlich geworden;) man merkt die Firewall und Defense+ fast nicht mehr weil keine unnötigen Fenster kommen aber wenn doch mal eine verdächtige/böse Anwendung starten will, ist Defense+ da und warnt in Form eines Fensters. Wenn es ein unauffälliger BehaviorGuard sein dürfte, der schon lange am Markt ist, aber von dem PC Tools leider bis dato keine neue Version rausbringt(wohl auch weil Symantec PC Tools aufgekauft hat)dann schau dir mal ThreatFire an(letzte Version 4.7.0.53)an: http://www.pctools.com/forum/showth...e-of-ThreatFire-v4-7-0-53&p=238348#post238348
Ergänzung ()

Backups werden auf dem neuen PC in Form eines Image regelmäßig per Taskplaner auf eine 2. (interne) Festplatte erstellt...
Vorbildlich;) aber nicht bei jedem selbstverständlich und dann wird gejammert wenn mal das System kompromiert wurde oder die Festplatte hinüber ist.
Falls du etwas über ThreatFire lesen möchtest: http://www.threatfire.com/de/updates/ es kommen jeden Tag Datenbankaktualisierungen automatisch rein ins Programm und hier: http://www.threatexpert.com/default.aspx kannst du in Reports ersehen vor welchen Bedrohungen ThreatFire schützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@purzelbär
Wenn ich richtig gelesen habe hat Chriz seine Konfigurationen mit MSE abgeschlossen.
Wenn es ein unauffälliger BehaviorGuard sein dürfte, der schon lange am Markt ist, aber von dem PC Tools leider bis dato keine neue Version rausbringt(wohl auch weil Symantec PC Tools aufgekauft hat)dann schau dir mal ThreatFire an(letzte Version 4.7.0.53)an:
Threatfire ist inzwischen ziemlich veraltet und wird nicht mehr weiter entwickelt oder angepasst.Von daher
würde ich solche Programme nicht mehr empfehlen.
 
DaLexy schrieb:
Bleib bei Avira, der MS kram kann weitaus weniger.
Beweise? Mit welcher Begründung? Avira hat noch nie wirklich was getaugt, Updates sind dort auch sehr umständlich und mit Werbung zugemüllt, dann doch lieber die Werbefreien und ziemlich sicheren MSE von MS nutzen, oder besser noch den neuen Avast Gratis Virenscanner, das momentan wohl beste Freeware Virenprogramm!
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder besser noch den neuen Avast Gratis Virenscanner, das momentan wohl beste Freeware Virenprogramm!
Es gibt kein das beste AV-Programm,weder im Bezahl-noch im Freeware-Bereich.Meiner Meinung nach
alles eine Geschmacksfrage.Ein AV muss auf dem System einwandfrei laufen um sein Schutzpotential
ausfahren zu können.Ebenfalls wichtig bei Freeware-Scanner ist,das ein Verhaltensschutz implementiert ist.
 
MSE als Security? Warum nicht auch noch Chrome als Browser? Mehr Spionage in Surfgewohnheiten etc. geht ja gar nicht mehr!
Mit MSE hat Bill Gates die volle Kontrolle darüber, was meinen PC verlässt oder was er rein lässt. Schon aus dem Grund sollte die Security nicht vom gleichen Hersteller wie das BS sein und der Browser nicht von einem Unternehmen, das Informationen yottabyteweise sammelt und verkauft... ;)
Ergänzung ()

FredSpyker schrieb:
oder besser noch den neuen Avast Gratis Virenscanner, das momentan wohl beste Freeware Virenprogramm!

Sag das meinen Kunden, die inzwischen nach diversen Infektionen froh sind, von Avast zu AVG gewechselt zu haben (kombiniert mit Malwarebytes) und nun mehr Performance und besseren Schutz haben... ;)
 
von Avast zu AVG gewechselt zu haben (kombiniert mit Malwarebytes) und nun mehr Performance und besseren Schutz haben...
Malwarebytes in der Free oder Pro Version? Avast hat im übrigen auch nicht das geringste dagegen wenn Malwarebytes Free mitinstalliert ist, im Avadas Forum wird sogar Malwarebytes Free als zusätzlicher OnDemand Scanner empfohlen(zu Recht);)
 
Free natürlich. In der Pro beisst es sich mit vielen Virenprogrammen!
Gut erkannt:daumen: generell soll man keine 2 Virenschutz Programme verwenden die jeweils einen OnAccess Scanner haben, auf Dauer geht das nicht gut und Malwarebytes Pro macht da auch keine Ausnahme. Allerdings: Emsisoft Anti Malware(Bezahl Version)ist so konzipiert, das es neben anderen Virenschutz Programmen verwendet werden kann ohne dessen OnAccess Scanner ind die Quere zu kommen. Nur wenn ich Emsisoft AntiMalware als Bezahlversion nutzen würde, würde ich mir kein weiteres Virenschutz Programm installieren(brauchen).
Aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass AVG aktuell definitiv stärker bzw. weniger anfällig ist als Avast!
Darüber zu streiten wäre Quatsch, beide sind recht gut und in meinen Augen auf einen Level. Grundsätzlich hat Avast Free die etwas bessere OnDemand Erkennung, AVG Free wiederum ist bei der Bereinigung von Malware etwas besser.
 
kammerjaeger1, hast du jetzt auch irgendwelche handfesten Belege für dein Misstrauen gegen MSE und Chrome oder ist nur dein Aluhut in der Wäsche..?
 
Ich benutze MSE auch schon ewig. Ist erste Sahne. Besser als Avira. Und in Windows 8 sogar schon eingebaut. Kannst du ohne Bedenken nutzen.
 
Zurück
Oben