Erfahrungen mit Proton Docs

chip.de... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chriz, H3llF15H, Michael-Menten und 4 andere
@sh. Und das der Artikel bei Chip.de erschienen ist hat jetzt welchen Einfluss auf Proton Docs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also ich habe die ganze Proton Suite und kann was dazu sagen. Das ist halt ziemlich "Basic". Das ist jetzt mehr mit einem Notepad im Browser vergleichbar, als Officealternative ist das noch zu dünn.
Dafür dann OnlyOffice oder so nutzen.
 
Ohne mir das jetzt genau anzusehen, gehe ich mal davon aus, dass es entweder auf Onlyoffice oder Collabora basiert. Beides sind tolle online office tools, die seitmindestens5 Jahren in Nextcloud und stand-alone nutzbar sind.
de_Jo schrieb:
Welche Stärken und Schwächen sind Sie gestoßen?
Zu beiden findest du einge Tests und sehr lange artikel. Stärken und Schwächen haben beide sicherlich, aber welche davon sind in deinem Fall relevant?
Sonst klick dir eine NExtcloud bei Hetzner und probier es aus :)
Collabora und Onlyoffice sind beide eigentlich nur Web-Frontends für Libreoffice und unterscheiden sich vor allem in ihrer Webarchitektur.



OT:
de_Jo schrieb:
de_Jo schrieb:
Thema Datenschutz sehr wichtig
Da widersprichst Du dir. Chip.de ist eine grausame Tracking schleuder. Sowohl der Downloadbereich mit seinen Adware Beigaben bei jedem 2. Download, als auch die Website. Damals waren die mal ganz gut, aber seit eingen Jahren ist fast schon die Computerbild seriöser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Knobi Wahn, cvzone und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Collabora und Onlyoffice sind beide eigentlich nur Web-Frontends für Libreoffice
Collabora ja, aber OnlyOffice ist sein eigenes Ding und hat mit LibreOffice nichts zu tun.
 
madmax2010 schrieb:
Ohne mir das jetzt genau anzusehen, gehe ich mal davon aus, dass es entweder auf Onlyoffice oder Collabora basiert. Beides sind tolle online office tools, die seitmindestens5 Jahren in Nextcloud und stand-alone nutzbar sind.

Zu beiden findest du einge Tests und sehr lange artikel. Stärken und Schwächen haben beide sicherlich, aber welche davon sind in deinem Fall relevant?
Sonst klick dir eine NExtcloud bei Hetzner und probier es aus :)
Collabora und Onlyoffice sind beide eigentlich nur Web-Frontends für Libreoffice und unterscheiden sich vor allem in ihrer Webarchitektur.
Danke für die Ausführungen 👍🏻
Mit Collabora und OnlyOffice hab ich schon ein bisschen rumprobiert, beides interessante Konzepte.
Hatte im Forum nichts zu Proton Docs gefunden und war neugierig auf die Einschätzung der Menschen hier, weil ich eine hohe Meinung von der CB-Community habe.
madmax2010 schrieb:
OT:


Da widersprichst Du dir. Chip.de ist eine grausame Tracking schleuder. Sowohl der Downloadbereich mit seinen Adware Beigaben bei jedem 2. Download, als auch die Website. Damals waren die mal ganz gut, aber seit eingen Jahren ist fast schon die Computerbild seriöser
Das Chip so ein bisschen die Bild-Zeitung der Tech-Presse (oder so ähnlich) ist ist mir klar.
Aber der von dir postulierte Widerspruch erschließt sich mir nicht ganz... wenn ich dort nix downloade und die Seite sporadisch mal per Tor-Browser inklusive NoScript-Addon "anserve". 🤔
Aber egal weil Offtopic.
 
Zurück
Oben