Ich bin zu dem Schluss gekommen mein 20 Jahre altes LianLi PC 10, mit selbst verbauter Schalldämmung in den Ruhestand zu schicken.
Hauptsächlich habe ich es so lange benutzt, weil die Schalldämmung sehr gut war und die Lüftung für die Gamer-Hardware immer ausreichend (hatte auch im Sommer nie Probleme).
Nun habe ich mir schon einen Überblick verschafft: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...allged%E4mmt%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne
Leider habe ich keine aktuelle Erfahrung mit Gehäusen - kenne persönlich nur be-Quiet (Netzteile) und Corsair (RAM). Meine Prioritäten wären (Prämisse: kein Licht, kein Fenster):
1. Schalldämmung
2. Hinreichende / leise Lüftung für Gaming (out of Box) - derzeit rtx3070 und 6 Kern Intel (9. Gen)
3. Kabelmanagement (kabel hintenlang, gefällt mir sehr gut wo ich es gesehen hab)
4. Flexibilität bei ein-und Umbau (mein aktuelles hat auch schon unzählige Hardware Generationen behergergt)
- 4 oder mehr 2.5'' ssd intern
- möglichst Schraubenzieher frei
- gute Verarbeitung - leicht abbrechende Nippel wären kacke
- keine scharfen Kanten - in Rechner vollbluten kenn ich mich aus :-P
5. 5.25'' extern nicht unbedingt nötig - BlueRay Laufwerk kann auf den Müll
6. < 50cm - Höhe
7. schwarz
8. unter 100€
Wer hat Erfahrung mit
oder sogar mehrerer dieser Marken.
Bin auch offen für Vorschläge die nicht in der Geizhals Liste auftauchen.
Vielen Dank
Hauptsächlich habe ich es so lange benutzt, weil die Schalldämmung sehr gut war und die Lüftung für die Gamer-Hardware immer ausreichend (hatte auch im Sommer nie Probleme).
Nun habe ich mir schon einen Überblick verschafft: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...allged%E4mmt%7E550_4+-+Midi-Tower%7E8659_ohne
Leider habe ich keine aktuelle Erfahrung mit Gehäusen - kenne persönlich nur be-Quiet (Netzteile) und Corsair (RAM). Meine Prioritäten wären (Prämisse: kein Licht, kein Fenster):
1. Schalldämmung
2. Hinreichende / leise Lüftung für Gaming (out of Box) - derzeit rtx3070 und 6 Kern Intel (9. Gen)
3. Kabelmanagement (kabel hintenlang, gefällt mir sehr gut wo ich es gesehen hab)
4. Flexibilität bei ein-und Umbau (mein aktuelles hat auch schon unzählige Hardware Generationen behergergt)
- 4 oder mehr 2.5'' ssd intern
- möglichst Schraubenzieher frei
- gute Verarbeitung - leicht abbrechende Nippel wären kacke
- keine scharfen Kanten - in Rechner vollbluten kenn ich mich aus :-P
5. 5.25'' extern nicht unbedingt nötig - BlueRay Laufwerk kann auf den Müll
6. < 50cm - Höhe
7. schwarz
8. unter 100€
Wer hat Erfahrung mit
- Fractal
- Be-Quiet
- Corsair
- ?
oder sogar mehrerer dieser Marken.
Bin auch offen für Vorschläge die nicht in der Geizhals Liste auftauchen.
Vielen Dank
Zuletzt bearbeitet: