Erfahrungen mit Shrouds?

Thomas B.

Captain
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3.196
Hi liebe CB-WaKü-Freunde,

ich denke gerade darüber nach, ob ich mein System (siehe Signatur/sysProfile) mit Shrouds ausstatten soll. In Frage würden diese kommen, die mit nur 7 mm Stärke als Shrouds noch recht schmal sind - dafür beim Einbau keine großen Platzprobleme verursachen würden.

Die Frage, die sich mir jetzt natürlich stellt, ist, ob das ganze temperatur-/geräuschtechnisch Sinn macht. Dazu habe ich mich auch schon in den Tiefen des Internets auf die Suche gemacht und bin auf verschiedenste Meinungen gestoßen.
Mir ist auf jeden Fall klar, dass man von Shrouds keine Wunder erwarten kann, das muss auch garnicht sein. Nur würde ich den Umbau-Aufwand ungern betreiben, wenn am Ende nicht einmal 1° Temperatursenkung unter Last (bei konstanter Drehzahl) dabei rausspringt ;)

Dieser Test zeigt, dass Shrouds unter extremen Bedingungen (38mm tiefe 120er Lüfter bei 2000 rpm) im Push-Betrieb 10-15% Leistungssteigerung bringen, wenn man Shrouds mit ca. 1 cm Tiefe verwendet. Gleichzeitig schwindet der Effekt jedoch bei "normaleren" 25mm Lüftern mit 1350 rpm dahin - in dem Szenario wäre Pull laut dem Test etwas sinnvoller in Verbindung mit Shrouds.
Technic3D hat 2 cm tiefe Shrouds im Push-Betrieb getestet und im Gegensatz zum oben verlinkten Test im niedrigen Drehzahlbereich die (relativ gesehen) höchste Steigerung der Kühlleistung gemessen.

In diesem Thread im Hardwareluxx-Forum wird Shrouds wiederum nachgesagt, sie hätten quasi keinen messbaren Einfluss auf die Kühlleistung.

Was ich gern hätte, wäre natürlich eine niedrigere Wassertemperatur bei gleicher Lüfterdrehzahl bzw. gleiche Temperatur bei geringerer Drehzahl (wer hätte das gedacht? :D). Außerdem habe ich bei meinem System in manchen Drehzahlbereichen der Lüfter eine Art Resonanzgeräusch, das sich so anhört, als würden die Push/Pull-Lüfter nicht exakt gleich schnell drehen, so dass es zu einem rhythmisch an- und abklingenden Geräusch kommt (es handelt sich um baugleiche Lüfter, die vom gleichen PWM-Signal aus geregelt werden!). Kennt ihr dieses Phänomen bei Push/Pull?
Meine Überlegung dabei ist, dass durch Shrouds sowohl auf Push- als auch auf Pull-Seite des Radiators mehr "Ausgleichsspielraum" für die beförderte Luft entsteht, so dass dieses Geräusch nicht mehr auftritt.

Daher wüsste ich gern, ob ihr selbst schon Erfahrungen mit Shrouds in verschiedenen Tiefen und Konfigurationen (Push, Pull, Sandwich) gemacht habt und wie eure Resultate dabei waren.

Ich freu mich über alle konstruktiven Tipps und Hinweise und sage dankeschön fürs Lesen dieses halben Romans :freaky:
 
Abstandshalter für Lüfter... Siehe Link...
 
Shrounds sind dazu da, um den Abstand von Lüfter und Radiatoren leicht zu erhöhen. Dies soll den statischen Druck erhöhen, weil sich Luft erst vor den Lamellen sammelt und erst dann durch den Radiator strömt. Auch der tote Bereich in der Mitte des Lüfterrades wird minimiert.
 
Die Shrouds könnten dir ein bischen Spiel geben damit der Luftdurchsatz an Push und Pull Lüfter gleich ist.

Allerdings könntest du auch schon so versuchen, den Pushlüfter etwas langsamer zu betreiben (Oder andersherum) damit der Durchsatz bei beiden gleich ist.
 
KTelwood schrieb:
Allerdings könntest du auch schon so versuchen, den Pushlüfter etwas langsamer zu betreiben (Oder andersherum) damit der Durchsatz bei beiden gleich ist.

Gute Idee, leider aber für mich nicht umsetzbar, da bei mir alle Lüfter vom gleichen PWM-Signal gesteuert werden. Die Aquaero 5 hat auch nur einen PWM-Lüfteranschluss, so dass ich keine separate Lüfterkurve für die Push-Lüfter erstellen kann. Das Geräusch tritt außerdem auch nicht immer auf, sondern nur in manchen Drehzahlbereichen.
 
Die Lüfter sind ausreichend entkoppelt und die Wassertemperaturen sind im grünen Bereich :D

Ich bin nur Silentfanatiker und werde das aktuell angenehme Geräuschniveau meines PCs im Sommer (Dachgeschosswohnung) nicht mehr ganz halten können ;). Shrouds wären halt eine relativ günstige Methode, um noch etwas mehr Kühlleistung zu bekommen - wenn es denn mehr Kühlleistung bringt.
Deswegen würd ich gern Erfahrungsberichte von Leuten hören, die selbst schon Shrouds ausprobiert haben & mir daher sagen können, dass sie sich lohnen - oder, dass ein Einbau reine Zeitverschwendung ist.
 
Also ich betreibe in meinem Enthoo Primo unter anderen einen Alphacool Nexxos Monsta (aktuell nur push). Als Lüfter verwende ich 4 Noctua Noctua NF-F12. Ich habe mich für die entschieden, da die einen ganz guten statischen Druck erzeugen. Zunächst ohne Shrouds betrieben - dann welche eingebaut (5 mm Stärke), da ich ab einer bestimmten Drehzahl ein leichtes Vibrieren vernahm. Der Einbau scheint geholfen zu haben oder das Geräusch ist einfach nur verschwunden durch die Neujustierung der Lüfter. Temperaturunterschied (mit / ohne Shrouds) habe ich allerdings keinen festgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wobei deine Erfahrung eher danach klingt, als hätten die Shrouds Vibrationen der Lüfter eliminiert. Sicher ein praktischer Nebeneffekt, aber nicht das, was ich mir davon erhoffen würde.
 
Zurück
Oben