Erfahrungen mit (Widerspruch) bei Fairparken

Incanus schrieb:
Wenn Du doch korrekt parkst kostet es Dich keinen Cent.
Sorry, ich hasse diesen Spruch. Ist nicht persönlich gegen Dich.

In unserem Ort gibt's ein Facebook-Gruppe. Da schreiben auch Leute mal rein, wenn mal die liebe Polizei wieder einen Blitzer aufstellt. Natürlich gibt's überkorrekte Leute, die dann mit einem analogen Spruch antworten: "Richtig so. Wenn man korrekt fährt, passiert einem auch nichts."

MIr ist es schon häufig passiert, dass ich auf den Verkehr, die Straße oder sonstwas geachtet hab und dann unerwartet geblitzt wurde. In Eisenach waren wir mal an der Wartburg wandern, fahren abends vom Parkplatz schön gemütlich los: Zack, Blitzer. Waren halt nur 70 erlaubt. In Bochum hatte ich in der Nähe des Bermuda3ecks in einer Seitenstraße an einem großen, unbebauten Grundstück geparkt (55€). War halt Park- oder sogar Halteverbot, wie ich dann bei der Rückkehr feststellen durfte (wie die anderen 30 Autos ebenso). Und in der Nähe von Darmstadt hab ich das Auto dann mal auf einem Edeka-Parkplatz für ca. 3½ Stunden abgestellt, um mit dem ÖPNV zum Weihnachtsmarkt zu fahren. Das waren eben die 30€. 3 Stunden wären erlaubt gewesen, wie ich hinterher festgestellt hab.

Diese "legale Abzocke" hat in den letzten 10 Jahren extrem zugenommen nach meinem Empfinden. Natürlich ist das Vorgehen legal. Natürlich kann man für jede Bestrafung Gründe finden. Aber es erzeugt zumindest bei mir einen gewissen Basisfrust. Ich finde es ätzend, wenn ich unterwegs bin, dass ich permanent auf jede unscheinbare Kleinigkeit achten muss, um nicht permanent abgezockt zu werden.

Und um wieder auf das Zitat zurückzukommen: Wenn man korrekt parkt, passiert nichts. Aber früher oder später machst auch du einen Fehler. Und dann kommt irgendein Schlaumeier vorbei: Tja, hättest du das mal lieber korrekt gemacht. Alternativ kannst du Dich auch zuhause im Keller einschließen, um keine Fehler zu machen. Aber selbst da wird irgendwann irgendjemand vorbeikommen, um Dir ans Bein zu pissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Pummeluff schrieb:
Aber früher oder später machst auch du einen Fehler. Und dann kommt irgendein Schlaumeier vorbei: Tja, hättest du das mal lieber korrekt gemacht.

Ne, dann gestehe ich mir den Fehler ein, ärgere mich wahlweise über mich oder die blöden Regeln (kommt beides vor), bezahle das und fertig. Da jammer ich aber nicht im Netz rum weil ich selbst zu blöd war es richtig zu machen …

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, MichaW, Ranayna und 2 andere
Pummeluff schrieb:
Ich finde es ätzend, wenn ich unterwegs bin, dass ich permanent auf jede unscheinbare Kleinigkeit achten muss, um nicht permanent abgezockt zu werden.
Und ich finde Deine Haltung ätzend. Ja, man muss beim Bewegen eines Fahrzeugs auf jede Kleinigkeit achten, das ist Deine Aufgabe und Pflicht, sonst liegt irgendwann einer unter Deinem Wagen. Das hat mit Abzocke gar nichts zu tun. Du parkst unberechtigt auf einem Parkplatz eines Supermarkts, rast wie ein Irrer durch die Gegend und wirst bei angeblich ‚schön gemütlicher‘ Fahrweise mit mehr als 70km/h geblitzt, aber klar ist natürlich Abzocke.

Bei meinem Spruch ging es allerdings um etwas anderes. Es wurde der Eindruck erweckt der Supermarkt hätte die Bewirtschaftung eingerichtet, um mit dem Parkplatz Geld zu verdienen. Wenn man den Parkplatz allerdings wie vorgesehen zum Einkaufen nutzt, kostet es den Parkenden keinen Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, cartridge_case, knoxxi und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Das hat mit Abzocke gar nichts zu tun. Du parkst unberechtigt auf einem Parkplatz eines Supermarkts, rast wie ein Irrer durch die Gegend …
Und du kennst mich persönlich, um das tatsächlich beurteilen zu können? Allerdings hast du mit Deiner Argumentation schön belegt, dass du zur Gruppe der politisch überkorrekten Leuten gehören musst, die nie einen Fehler machen. Na dann, auf dass Dein Karma Dir immer wohlgesonnen sein möge.

Warum muss ich Dich persönlich kennen? Du hast die Fälle doch selber so geschildert.
Und nein, ich bin nicht fehlerfrei, aber ich versuche nicht meine Fehler anderen in die Schuhe zu schieben, sondern übernehme dafür die Verantwortung.

Pummeluff schrieb:
die nie einen Fehler machen.
Sagt das wer? Nur heult man nicht öffentlichkeitswirksam rum, sondern steht einfach dazu und trägt die Konsequenzen aus dem eigenen (!!) handeln.

Ich schiebe die Fehler nicht anderen in die Schuhe. Ich weiß, dass ich da gegen irgendwelche bestehenden Regeln verstoßen hab und hab dafür auch gezahlt. Meine Kritik geht gegen die Überregulierung, die meiner Meinung nach in den letzten 20 Jahren Überhand genommen hat. Vor 20 Jahren war das noch alles wesentlich entspannter.

Eigentlich hast Du gegen die Überwachung der Regeln gewettert, das sei angeblich Abzocke.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Die Annahme, dass AGB ganz oft halten, weil sie ständig einer Prüfung standhalten müssen, ist meines Erachtens grundsätzlich nicht richtig.

illo47 schrieb:
... weil das Schild mit dem Kleingedruckten steht direkt in der Einfahrt (schmale Einfahrt an viel befahrener Straße). Wenn ich das jetzt wirklich lesen wollte beim Einbiegen, blocke ich natürlich den gesamten Verkehr und würde vermutlich nach max. 5 Sekunden bereits angehupt werden. Ich müsste dann also das Schild wahrnehmen, parken, dann wieder zurück zu Schild laufen, lesen und dann wieder zum Supermarkt laufen...

Oh du armer. Hättest Du das besser mal getan.

Zahl die 30€, kauf dir eine digitale Parkuhr aber VORSICHT, achte drauf, dass diese eine STVO Zulassung hat, ansonsten haben wir hier bald den nächsten Thread von Dir.

Und gut ist!

Pummeluff schrieb:
Vor 20 Jahren war das noch alles wesentlich entspannter
Ich fahre mittlerweile auch schon länger als 20 Jahre und auch damals wurden Deine Beispiele schon kontrolliert und geahndet. Was sich da also nun geändert hat erschließt sich mir tatsächlich nicht.
kwai schrieb:
nächsten Thread von Dir
Welchen Du wieder nicht lesen aber sinnbefreit kommentieren wirst?

illo47 schrieb:
Finde es aber dennoch ganz schön happig 30€ wegen fehlender Parkscheibe zu zahlen.
Es handelt sich dabei um eine Vertragsstrafe und kein Verwarnungs- oder Bußgeld. Und die können sehr unterschiedlich ausfallen und die Obergrenze liegt erst da wo es rechtlich betrachtet "unangemessen" würde. Aber 30 Euro liegen ziemlich genau in der Mitte dessen, was du für Parken ohne Parkscheibe auf öffentlichem Grund zahlen würdest (das sind zwischen 20 und 40 Euro, je nach Parkdauer). Es ist eher unwahrscheinlich, dass das rechtlich als "unangemessen" bewertet würde. Ich vermute eher, dass die Summe in diesem Fall bewusst so gewählt ist.
Ich hab auch schon Parkplätze mit 50-60 Euro Vertragsstrafe gesehen und im Übrigen auch beides - mit Videoüberwachung und mit Parkscheibe. Wo die Grenze zur "Unangemessenheit" liegt, keine Ahnung. Müsste man sich die Rechtsprechung zu dem Thema genauer ansehen und hätte dann vermutlich auch nur einen groben Anhaltspunkt.

Ich schaue jedenfalls selbst immer noch etwas genauer bevor ich auf privatem Grund parke. Da gelten halt nun mal etwas andere Spielregeln.

"Happig" darfst du es natürlich trotzdem finden. Nutzt dir nur nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, knoxxi, Madcat69 und eine weitere Person
Zurück
Oben