Erfahrungen mit SSDs nur für Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex286

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
774
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich erwähnen, dass ich ausschließlich auf der Suche nach Erfahrungen von Leuten bin, die für ihre Spiele extra eine große SSD bzw eine 2. SSD gekauft haben, um Ladezeiten zu verkürzen.

Ich möchte ungern theoretisch über Sinn und Unsinn dieser Option reden!

Zu meiner Lage:

Momentan habe ich eine S511 mit 120GB als Systempartition und bis auf alle systemrelevanten Programme nur WoW auf der SSD. (um gerade infight schnell /reload machen zu können bei Interface-Bugs)

Allerdings ist mir bei Spielen wie BF3 (demnächst BF4 wohl ähnlich) aufgefallen, dass die Ladebildschirme "ewig" dauern. Ich habe bereits ein paar Vergleichsvideos bei YouTube gefunden, bin mir aber nach wie vor nicht sicher, ob das im Alltag letztendlich doch lohnenswert ist.

Da ich bei ebay für 120€ an eine neue 840 Evo 250GB gekommen bin und sofort zugeschlagen habe mit dem Wissen, dass ich sie (falls nicht gebraucht) umtauschen oder weiterverkaufen kann, bin ich jetzt am überlegen, ob ich diese als Spiele-Platte behalte, um neben WoW auch BF und sämtliche andere Spiele installieren zu können.


Ich bin mir sicher, der ein oder andere hier hat schon mal Gleiches probiert und kann mir von seinen Erfahrungen berichten und mir so die Entscheidung leichter machen ;)

(p.s. mir ist bewusst, dass dies keinerlei Auswirkung auf die Ingame-Performance meines Systems hat)


Grüße Alex
 
Also ich habe BF3 auf meiner System-SSD und ich bin immer deutlich schneller auf dem Server als Kollegen, die das Spiel auf Festplatte haben.

Aber wenn du die SSD doch schon gekauft hast, dann probier es doch einfach aus :)
 
Da Du nicht über Sinn oder Unsinn debattieren willst, bleibt nur die Feststellung, daß es schneller wird.

Wozu da ein Thread?
 
Hey, meine Freundin und ich benutzen nur noch ne SSD fürs System und Steam (Daten werden auf nem Server im Netzwerkgespeichert).

Vorteil ist (gerade wenn man zusammen spielt), dass die Ladezeiten kürzer sind (wie du schon geschrieben hast).

Wenn man allerdings online spielt, wartet der Server halt bis alle geladen haben... und da gibt es dann welche, die keine SSD haben... bzw. der Server braucht manchmal selber länger...

Hauptgrund bei uns ist allerdings die nicht vorhandene Geräuchentwicklung (bin da sehr empfindlich...).

Gruß
 
Es kann sogar ingame Performanceunterschiede machen: viele Spiele, wie z.B. Skyrim, laden Dinge von der Festplatte während des Spiels nach.
Mit HDDs gibts da eher kurze Ruckler als mit SSDs.

Wenn dir die Levelladezeiten zu lange dauern: kaufen. Wenn nicht: so weitermachen wie bisher. Die Ladezeiten werden sich auf jedenfall verkürzen, je nach Spiel deutlich.
 
naja ich denke ich bekomme mehr wenn die SSD ungeöffnet ist ;)
 
Bin ebenfalls am überlegen.

Habe BF4 momentan auf meine 830 ausgelagert und das ganze geht merklich schneller.
Von anderen Spielen kann ich nicht berichten, die drehen sich alle noch auf Scheibchen.
 
Spiele wie Anno2070, Path of Exile, Team Fortress 2 und sonstige mit ewig langen Ladezeiten die durch Laden von Festplattendaten erzeugt werden verkürzen sich dramatisch.
Weiters habe ich z.b. aufgrund meiner System-SSD bei manchen Spielen Nachlagelaags bei manchen Spielen, die auf der HDD liegen, da sie dauernd wegen Energiesparen die Drehzahl verringert und wenn Daten benötigt werden laagts kurz. Hat mein Bruder auch, du nicht?
Beispiel wär hier CoD2, CoD4, CoD6, Final Fantasy 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Battlefield gilt: Willste zu Rundenstart eine Fahrzeug, nutz ne SSD
 
miac schrieb:
Da Du nicht über Sinn oder Unsinn debattieren willst, bleibt nur die Feststellung, daß es schneller wird.

Wozu da ein Thread?

Ich möchte ungern theoretisch über Sinn und Unsinn dieser Option reden!

-> genau solche Posts meinte ich damit -.-


@Theo: Nein ist mir bisher noch bei keinem CoD aufgefallen, hängt wohl auch von den Energiesparmodi und der Platte ab? (dont know)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Du willst die Entscheidung anderen überlassen oder Du hast sie bereits getroffen.

Niemand wird sagen, daß durch die SSD alles schlechter wird.
 
Meine Erfahrung ist, kann man machen muss man aber nicht.

Ich hatte das Gefühl, dass es teilweise schon etwas die Ladezeiten verkürzt hat aber jetzt nicht extrem.
Will heißen wenn ein Spiel lange Ladezeiten hatte sind sie jetzt immer noch lang.
Was ich jetzt auch schon gehört hatte ist, dass eine SSD Frameraten Einbrüche verhindern soll. Ist mir jetzt noch nie so richtig aufgefallen, da ich da in den letzten Jahren generell kein Problem mit hatte.

In BF3 bzw. BF4 bilde ich mir ein immer einer der Ersten, trotz schlechter Internetverbindung, zu sein, der bei einem Mapwechsel auf der Karte joined zu sein. Aber wie gesagt, kann Einbildung oder auch eine andere Ursache haben.

Ich hatte bei mir hauptsächlich umgestellt, weil ich keine mechanische Bauteile (außer Lüftern) im PC haben wollte und will die SSDs halt ja auch gerade so günstig waren ;-)
 
Ich habe komplett auf SSDs umgestellt, schon vor einiger Zeit, damit auch wirklich alle Programme und Spiele schnell laden. Meine Empfehlung: Behalte die SSD und pack die Spiele drauf. Natürlich ist es in den meisten Fällen "nur " Bequemlichkeit, da man net so lange warten muss. Aber wenn man den Komfort erstmal gewohnt ist, will man ihn definitiv netmehr missen und bekommt direkt Zustände wenn man mal an nem PC ist, der noch normale HDDs hat :)
 
Habe selber auch 2 SSDs im PC.
Eine 128 gb fürs OS und noch ne 256 für Spiele und möchte es nichtmehr missen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben