Erfahrungen mit Vodafone Kabel im Raum Hamburg

Numxo

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
76
Bei mir im Neubau ist Vodafone Kabel Deutschland 1000/50mbit für 39€/Monat verfügbar, leider 2 Jahre Vetragslaufzeit. Preis ist natürlich unschlagbar im Vergleich zu den Telekom FTTH-Angeboten (auch verfügbar). Schalten wäre sehr schnell möglich, ohne Technikertermin.

Mich interessieren eure Erfahrungen damit, insbesondere die aus der Stadt Hamburg.

Höre von Leute aus NRW und Bayern nur schlechtes darüber, die Leistung soll nie oder nur nachts oder nur sporadisch ankommen.
Stimmt das? Kann jemand Werte posten? Wie ist das Peering zu YouTube, läuft 4k ruckelfrei? Sind die Überlastungen des Netzes vielleicht nur regional?

Hatte noch nie Internetprobleme bei meinen Ex-Anbietern u.a. Telekom, 1&1, o2, Init7 und bin mir nicht sicher ob die Horrorgeschichten alle so stimmen und heute noch aktuell sind.

PS: Ja ich weiß, die Foren / das Internet allgemein ist voll mit negativem. Sprich sowas: https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Kabelinternet-überlastet/td-p/2112406
Kunden die zufrieden sind wie ich bis jetzt melden sich aber in der Regel grundsätzlich nicht in Bewertungsforen an um positive Sachen zu schreiben.
 
Ich würde IMMER FTTH dem Cabel und auch DSL Kram vorziehen. Musst halt nur selbst wissen, ob es der Aufpreis für dich wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Die Probleme bei Kabelanschlüssel sind oft sehr lokal begrenzt. Am besten daher mal die Nachbarn fragen. Hier wird dir keiner etwas genaues dazu sagen können, sofern er nicht zufällig in der selben Straße wohnt.
 
Also "Stadt Hamburg" ist da deutlich zu weit gefasst. Relevant ist das lokale Segment, was in der Größe stark variieren kann. Du solltest eher nach einem bestimmten Postleitzahlenbereich fragen.
 
Also Vodafone hat seit November 2019 Deutschlandweit sehr viele Probleme und das nicht nur mit dem Kabelnetz. Selbst bei DSL gehts bei vielen Kunden inkl. mir Abends Richtung 5mbit die noch verfügbar sind, weil deren Netze überlastet sind bzw. sie nicht mehr Kontingent buchen.

Kannst auch hier mal schauen, speziell Abends gehts hoch und du musst auch es mal so sehen, dass nicht gerade alle bei Störungen in ein Forum schreiben oder die Störung auf Websites melden, sondern es vielleicht nicht mitkriegen, weil sie nur mit dem Smartphone oder so Abends von der Couch surfen oder aber die Hotline anrufen:

https://xn--allestrungen-9ib.de/stoerung/vodafone/
 
Dass Hamburg dort unter den "am häufigsten gemeldeten Standorten" ist, ist das erstmal kein gutes Zeichen würde ich sagen :D
 
burglar225 schrieb:
Am besten daher mal die Nachbarn fragen.
Leider da Neubau, hat noch keiner Kabel-Internet. VDSL 25 / 50 funktioniert "gut", aber alle die ich gefragt habe sind Greise die eh nichts downloaden und nur Facebook nutzen.
cvzone schrieb:
Du solltest eher nach einem bestimmten Postleitzahlenbereich fragen.
20457 Hamburg (also Hafen City)
Ergänzung ()

derchris schrieb:
Ich würde IMMER FTTH dem Cabel und auch DSL Kram vorziehen.
Wollte ich auch, aber die Telekom haben den 120-Euro Tarif mit dem 500 MBit/s Upload eingestellt, hätte dafür gezahlt, ist aber nicht mehr verfügbar. Daher wenig Interesse.
 
burglar225 schrieb:
Dass Hamburg dort unter den "am häufigsten gemeldeten Standorten" ist, ist das erstmal kein gutes Zeichen würde ich sagen :D

Naja Hamburg hat als einzelne Stadt auch so viele Einwohner wie das ganze Bundesland Thüringen :D

Ich würde das Thema eher an der Frage aufhängen, ob es sich bei dem Gebäude um ein Mehrfamilienhaus mit ggf. auch noch WGs als Bewohnern handelt.
Kabel ist halt ein shared Medium und da kann es Dir gut passieren, dass Dir ausgerechnet in der Prime Time die Übertragungsrate einbricht.

Aber OK, in der Hafencity, quasi bei mir (St. Pauli) nebenan, wirst Du wahrscheinlich eher keine WGs haben.
VDSL 100 sollte aber problemlos möglich sein.
Das habe ich im Einsatz, weil wir eben mit Kabel in unserem 'WG-Haus' massive Schwierigkeiten hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Finger weg von Kabel wenn es Alternativen gibt ... hilft Dir auch nix, wenn es jetzt gut läuft, und in ein paar Monaten dann plötzlich nicht mehr.
 
Vodafone ist allgemein schlecht was Thema Internet angeht. Man liest permanent Probleme. Kabel Speed bricht zusammen und DSL Speed bricht Abends zusammen. Sehr geil.

Bin ich froh, dass ich damals nicht zu Vodafone gegangen bin sondern zu o2. Da hab ich stabiles Internet ohne Probleme und 100k kommen voll an. Upgrade auf 250k möglich^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Wir sind auch in einem Neubau in HH (22547) wo tatsächlich nur Vodafone verfügbar ist, 1000/50 liegt quasi 24/7 an, manchmal auch etwas mehr. Der erste Monat war super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Mein Arbeitgeber ist mit vier seiner Niederlassungen bei Vodafone (Speckgürtel Berlin nähe Flughafen BER). In den letzten 12 Monaten hatte im Durchschnitt alle 6 Wochen mindestens eine Niederlassung für ca zwei Tage entweder kein Telefon, oder kein Internet. Drei Niederlassungen sind über DSL, eine ist über Kabel angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Ist Wilhelm.Tel eine Alternative?

Als ich früher in Hamburg gewohnt habe war ich sehr zufrieden, zudem kann man monatlich kündigen (falls wider Erwarten Probleme auftauchen sollten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo und Demon_666
Sofern es eine Alternative gibt, würde ich mal schauen, ob Glasfaser über Wilhem Tel möglich ist, Superschnell und stabil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Akkulaus schrieb:
Vodafone ist allgemein schlecht was Thema Internet angeht. Man liest permanent Probleme. Kabel Speed bricht zusammen und DSL Speed bricht Abends zusammen. Sehr geil.

Bin ich froh, dass ich damals nicht zu Vodafone gegangen bin sondern zu o2. Da hab ich stabiles Internet ohne Probleme und 100k kommen voll an. Upgrade auf 250k möglich^^
ist dir schon einmal in den sinn gekommen, dass zu 99,99% nur die schreiben, die unzufrieden sind.
das internet als massstab herzu nehmen ist schlicht und ergreifend blödsinn, ebensolche verallgemeinerungen, wie sie von dir kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Habe jetzt seit 3 Monaten Kabel 400 in 22179. Bisher alles gut. Einmal gab es eine Großraumstörung. Vorher hatte ich 1&1 25Mbit. Mehr ist nicht verfügbar... Da hatte ich allerdings dauernd Probleme mit der Leitung.

Bisher bin ich Zumindest mit Vodafone eher zufrieden. Gäbe es allerdings mehr Speed im DSL Netz wäre Wahrscheinlich dennoch da geblieben und zur Telekom gewechselt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Numxo
Arkada schrieb:
Ist Wilhelm.Tel eine Alternative?
ehr zufrieden, zudem kann man monatlich kündigen (falls wider Erwarten Probleme auftauchen sollten).
Demon_666 schrieb:
Glasfaser über Wilhem Tel möglich
Wilhelm Tel war meine erste Idee! :) Hatte ich früher einmal. Gutes Peering, flexible Technikertermine, monatlich kündbar. Leider hier nicht verfügbar... :-( Wohne in keiner SAGA GWG Wohnung, eig. ist das in Hamburg fast nur da verfügbar aus meiner Erfahrung aber gut die haben auch über 130.000 Wohnungen in der Stadt - also kein Wunder das die trotzdem viele Kunden haben.
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Bei Kabel bekommst du doch auch nur einen Bruchteil des Uploads.
Ja aber zahle dafür auch nur 1 / 3. Die 200 Mbit/s Upload bei der Telekom für 80 Euro monatlich sind's mir nicht wert.
 
Numxo schrieb:
Vodafone Kabel Deutschland 1000/50mbit für 39€/Monat verfügbar, leider 2 Jahre Vetragslaufzeit.
Du kommst bei Minderleistung recht fix wieder aus dem Vertrag raus, siehe Link zur Breitbandmessung in meiner Signatur.
Du kannst den Kabelanschluss, da andere Technik, auch parallel zu deinem DSL Anschluss buchen und quasi einen Monat überlappen lassen. Dann kannst du bei möglichen Problemen wieder aufs DSL zurück wechseln und um Storno deiner Kündigung bitten.
Unitymedia bot früher sogar an, dass der Kabel-Internet Tarif bis zu 12 Monate kostenlos ist, solange der alte DSL Vertrag noch läuft. Evtl. gibts sowas auch bei Vodafone Kabel Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben