Erfahrungen mit WLAN-Kabelrouter von Vodafone?

dB-Freak

Commander
Ich bin aktuell am überlegen von DSL 16.000 auf Kabel von Vodafone zu wechseln.

Mit DSL hängt der PC per LAn-Kabel direkt am Router, dies ist mit Kabel leider nicht möglich.
Könnt ihr was zum WLAN-Kabelrouter sagen, taugt der was?

Edit1:
Also ist das WLAN des Routers brauchbar?

Edit2:
Das WLAN sollte vernünftig funktionieren und sich sein, ansonsten habe ich da keine großen Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das nicht gehen ?
Anschlussmöglichkeit für 4 Geräte (PC oder Laptop) über LAN-Kabel

Müsste dann ein Lan-Kabel quer durch die Wohnung legen, da der Kabelanschluss nicht neben der Telefondose liegt.
Also ist das WLAN des Routers ok?

@mekschenmukke
Sicher das es das richtige Video ist :D

@Selecta: Vielleicht weil der Kabelanschluss in einem anderen Raum liegt? (Oh, war zu langsam. XD)

@dB-Freak: Dank der Routerfreiheit, wählst du einfach den standard Router (ohne Wlan Option) für 0€ aus und kaufst dir die Fritzbox 6490 Cable beim Händler. Dann hast du auch nen vernünftiges Wlan und brauchst auch nur ein Gerät. Oder du setzt den standard Router in den Bridgemodus (der Router ist dann nur noch ein Modem) und steckst deinen eigenen Wlan-Router an. Nur weis ich nicht ob dann die IP-Telefonie noch funktioniert, wenn der Router im Bridgemodus läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist absoluter Einsteiger Kram und wenn du dafür noch 2 Euro ggf. monatlich zahlen sollst, lieber einen separaten Router kaufen und den als WLAN AP nutzen (Bridged Mode).

Ich bin bei Vodafone, hab aber bei Kabel Deutschland (jetzt von Vodafone übernommen) den Vertrag gemacht und den TC7200 bekommen.

Was WLAN des Routers ist brauchbar und der Router allgemein reicht für User ohne Wunsch nach besonderen Features ohne Probleme aus.
​Habe ihn selbst ca. 1 Jahr verwendet.

@dB-Freak: Dank der Routerfreiheit, wählst du einfach den standard Router (ohne Wlan Option) für 0€ aus und kaufst dir die Fritzbox 6490 Cable. Dann hast du auch nen vernünftiges Wlan und brauchst auch nur ein Gerät. Oder du setzt den standard Router in den Bridgemodus (der Router ist dann nur noch ein Modem) und steckst deinen eigenen Wlan-Router an. Nur weis ich nicht ob dann die IP-Telefonie noch funktioniert wenn der Router im Bridgemodus läuft.
Sehr häufig ist bei Aktionen die WLAN-Funktion kostenlos dabei. Wenn dem so ist, einfach diese nutzen.

​Die Fritzbox 6490 extra zu kaufen wäre mMn overkill: Hat sehr viele Features, die der TE offensichtlich nicht benötigt, kostet einen Batzen Geld (170€!!) und hat jetzt auch nicht das beste WLAN.

​Falls die WLAN-Option Geld kostet, kann man natürlich auch einfach einen AccessPoint kaufen oder einen günstigen Router, der sicher keine 50€ kosten wird (WLAN-Option kostet auf 2 Jahre gesehen dann 54€).

Anscheinen bekommt man jetzt einen anderen Router, wie der TC7200 schaut er jedenfalls nicht aus.
WLAN-Kabelrouter

Der WLAN-Router wäre im Angebot mit dabei, kostet also nichts extra.

Ein paar Fragen zu Homespot:
Wer haftet da, falls jemand etwas illegal hoch bzw. herunterlädt?
Man es es ja anscheinend auch deaktivieren, aber da hat man es selber nicht mehr unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einfach mal das ausprobieren.

​Wenn du mit der Routerqualität nicht zufrieden bist, kannst du ganz einfach später den Bridgemode aktivieren und einen eigenen verwenden, welcher gutes WLAN hat (WLAN N auch schon unter 30€ zu haben).

​Wenn du nur mit dem WLAN nicht zufrieden bist, kannst auch ohne Aktivierung des Bridgemodus einen AccessPoint oder einen Router als AccessPoint dahinterschalten und damit dein WLAN erweitern oder ersetzen.
Ergänzung ()

Allgemein würde ich aber noch einmal überdenken, WLAN für den PC zu benutzen. WLAN ist generell nicht das zuverlässigste Medium und du wirst egal wie gut der Router ist Einbußen haben, welche je nachdem was du machst mehr oder weniger große Auswirkungen haben. Große Auswirkungen hättest du beispielsweise beim Spielen, egal wird es dir wahrscheinlich sein, wenn du surfst.
Ich empfehle dir ein LAN-Kabel zu verlegen, wenn möglich.

​Des Weiteren, falls noch nicht gewusst: Oft haben Kabelanschlüsse das Problem, dass sie stark überlastet sind (stark abhängig von der Region) und dann nur Teile der versprochenen Geschwindigkeit verfügbar sind. Ist bestimmt Nice to know bei einem Wechsel DSL -> Kabel. Ich hoffe du hast Glück ;)

The Ripper schrieb:
​Die Fritzbox 6490 extra zu kaufen wäre mMn overkill: Hat sehr viele Features, die der TE offensichtlich nicht benötigt, kostet einen Batzen Geld (170€!!) und hat jetzt auch nicht das beste WLAN.

Naja aber schlecht ist es jetzt aber auch nicht. Mein Bruder hat die Fritzbox bei sich zuhause im ersten Stock und er hat in der Kellergarage (darüber ist eine Stahlbetondecke) die selbe Signalstärke wie damals mit seinem Asus RT-AC68U-Router.

Ein paar Fragen zu Homespot:
Wer haftet da, falls jemand etwas illegal hoch bzw. herunterlädt?
Man es es ja anscheinend auch deaktivieren, aber da hat man es selber nicht mehr unterwegs?
​Zu 99%iger Sicherheit: Du nicht.

​Aus meiner Erfahrung:
​Deaktiviert: Du hast es selber nicht mehr
​Als ich den Bridge-Modus aktiviert habe, musste ich den Service deaktivieren.

The Ripper schrieb:
Ergänzung ()

Allgemein würde ich aber noch einmal überdenken, WLAN für den PC zu benutzen. WLAN ist generell nicht das zuverlässigste Medium und du wirst egal wie gut der Router ist Einbußen haben, welche je nachdem was du machst mehr oder weniger große Auswirkungen haben. Große Auswirkungen hättest du beispielsweise beim Spielen, egal wird es dir wahrscheinlich sein, wenn du surfst.
Ich empfehle dir ein LAN-Kabel zu verlegen, wenn möglich.

Also ich hab da eine andere Erfahrung gemacht. Ich hatte mal aus Neugier die LAN Verbindung zu meinem Asus Router gekappt und mich nur mit WLAN Verbunden. Nach einer mehrstündigen Overwatch session konnte ich nur feststellen, dass sich mein Ping um 1-2ms verschlechtert hatte. Sonst blieb die Verbindung genauso stabil wie bei LAN. ;)

P.S.
Die einzige "große Auswirkung" hat man nur wenn man viele Daten im eigenen Netzwerk verschieben muss. Da ist LAN unschlagbar. Aber für den Rest: Wenn man sich ne gute Hardware kauft (ja kostet Geld und ist "teuer" ;)) und nicht grad von Stahlbetonwänden umgeben ist, reicht auch WLAN in den meisten Fällen vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch schiefgehen: z.b. mit vielen Nachbarn, die WLAN nutzen; USB-Geräten in der Nähe von Sende/Empfangsstellen, höhere Entfernungen, mit Metal versetzte Wände, ...

​Wenn sich Kabel einrichten ließe, wäre es, egal wie gut es läuft, vorzuziehen, oder spielst du Overwatch immer noch über WLAN? ;)

Der WLAN-Router wäre im Angebot mit dabei, kostet also nichts extra.

Das ist das normale Modem, welches inzwischen auch WLAN kann (Aufpreisplfichtig, aber für mache Neukunden kostenlos). Da du bei jedem anderen Router (bis auf Fritzbox Cable) das Modem eh weiter betreiben musst, kannst du es ruhig mal testen, da die Box so oder so eh weiterlaufen muss.

The Ripper schrieb:
Es kann auch schiefgehen: z.b. mit vielen Nachbarn, die WLAN nutzen; USB-Geräten in der Nähe von Sende/Empfangsstellen, höhere Entfernungen, mit Metal versetzte Wände, ...

​Wenn sich Kabel einrichten ließe, wäre es, egal wie gut es läuft, vorzuziehen, oder spielst du Overwatch immer noch über WLAN? ;)

Hast recht, das hatte ich jetzt nicht bedacht. Bis auf das Metall in den Wänden. ^^'
Natürlich Spiel ich wieder über LAN schließlich liegt das Kabel ja an. Wäre dem aber nicht so, würde ich es auch weiter auf Wlan betreiben. ;)

Danke für die vielen Antworten.

Habe jetzt mal PC und Laptop verglichen, vom UL und DL kein Unterschied, der Pink ist aber beim PC um 10ms besser.

Was UL und DL betrifft gibt Vodafone ja auch eine Art Garantie:
32
200

Ich werde dann wohl im ersten Jahr die 200MBit/s nehmen und dann auf 32MBit/s wechseln, so günstig hab ich schnelles Internet noch nirgends enteckt. Auch DSL ist im Vergleich meist teurer.

Zurück
Oben