Vodafone Cable - WLAN-Kabelrouter oder FRITZ!Box?

Hi,

die Thomson Modems werden nicht mehr freigeschaltet. Das Ding kannst du eigentlich entsorgen ;)
Es werden nur die von mir genannten Geräte (AVM Fritz!Box Cable oder die Technicolor bzw. Arris Geräte) freigeschaltet.

Die Freischaltung erfolgt durch den Kunden selbst. Bei Anschluss des nicht aktivierten Gerätes wird dieser beim Aufruf einer beliebigen Webseite auf das Aktivierungsportal von VF KD weitergeleitet und schaltet damit das Gerät dann frei.

Ich würde den Weg über das Kundenforum einschlagen.

Btw. um welchen Router der Nachbarin (Hersteller+Modell) handelt es sich?
 
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Wenn ich mich noch recht erinnere ist das ein cbn KDG- 3f5d wird so bei der wifi Verbindung angezeigt.

Also kann ich meinen gekauften thomson rauter in die Tonne hauen... oh man
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Also wenn man einen neueren Kabel rauter besorgt hat gebraucht oder neu kann ich selber diese raoter frei schalten ungefähr so wie bei DSL modem? Sorry wenn ich das jetzt nicht verstanden haben solte.
 
Habt ihr den mal geschaut woran es liegt?
Erstmal die Verbindung mit Netzwerkkabel testen, um WLAN als Fehlerquelle auszuschließen.
Immer schreien alle nach Austausch, ohne den Fehler richtig gesucht zu haben ...
 
Ja hab den rauter mal gründlich gereinigt da es sehr staubig war. Und alle Kabel geprüft, alles so weit ok. Das Wlan kann man im pc so wie Handy sehen, aber kein Internet zu Verfügung wenn man sich über wifi verbindet. Mit Kabel Verbindung geht es, aber halt langsam oder auch mit Verbindungs problemmen. Kabel Deutschland hatte sogar der Frau vor längere Zeit einen wifi twitch geschickt um dem nach dem Kabel rauter zu klemmen um wieder wifi zu haben. Das ging eine zeit lang wie die frau sagte. Aber jetzt ist es halt nur noch nervig mit dem Tempo des Kabel rauters.
 
Hi noch mal welche Kabel modem ist den besser das Technicolor oder die Arris modelle. Fritzbox ist zu teuer leider.
Hab ein Technicolor bei Ebay gefunden für 16 euro
Ergänzung ()

Geht das mit dem Signal Pegel auch über WLAN zu prüfen?
Muss sonst wieder alles bei der umräumen um an das Kabel zu kommen vom rauter

Wo kann ich das genau prüfen der Pegel? Wie sieht das aus
 
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Hi,

- wie bereits erwähnt - werden nur die aufgeführten Geräte freigeschaltet, keine Anderen. Ebenso verweigert die VF KD den Support bei Anschluss/Nutzung eines eigenen Kabelmodem/-routers. In deinem Fall wäre dies kontraproduktiv.

Die Pegelwerte kannst du auch via WLAN abrufen. Es sollte in etwas so aussehen:

pegelwerte.JPG
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

- wie bereits erwähnt - werden nur die aufgeführten Geräte freigeschaltet, keine Anderen. Ebenso verweigert die VF KD den Support bei Anschluss/Nutzung eines eigenen Kabelmodem/-routers. In deinem Fall wäre dies kontraproduktiv.

Die Pegelwerte kannst du auch via WLAN abrufen. Es sollte in etwas so aussehen:

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Ist es das? Hoffe man kann es erkennen.
 

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Es ist sehr nett, dass dir @Tom_123 hier helfen möchte. Allerdings sollte das Forum hier nicht dein erster Ansprechpartner sein.
Deine Nachbarin hat einen Vertrag mit Vodafone. Darin sind Leistungen beschrieben. Wenn WLAN dazugehört, dann hat sie auch ein Anrecht darauf. Dazu muss sie erstmal gar nix kaufen. Die Bereitstellung des Routers ist dann nämlich ebenso Vertragsbestandteil.
Der Router ist defekt. Punkt! Vodafone kontaktieren und Austausch verlangen. Den Rest regelt Vodafone. Selbst einen Kabelrouter zu kaufen und in Betrieb zu nehmen ist nämlich auch nicht ganz so einfach. Du musst dazu ebenfalls Vodafone kontaktieren und diesen freischalten lassen. Zudem muss es einer sein, den Vodafone als eigenen Router auch erlaubt.
 
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Hi,

jop, das ist es ;)
Die Pegelwerte sind in Ordnung. Dann hilft nur auf einen Austausch des Gerätes bestehen.
Die Idee mit einem eigenen Kabelrouter/-modem würde ich verwerfen, da dazu etwas Hintergrundwissen, wie das Kabelnetz funktioniert nötig ist, da ansonsten nur immer "dein" Gerät an allen Problemen Schuld ist :rolleyes:
 
Ok
Da Vodafone ja mehrere Nummern hat für jeden Bereich muss ich erstmal wieder mich durch telefonieren bei dennen um an den richtigen Ansprechpartner zu kommen. Hat mich letzte mal richtig nerven und Zeit gekostet. Die wolten den router ja nicht wechseln.
Ich hoffe ihr habt recht und ich bekomme für die gute Frau einen neuen Router dazu kostenlos von Vodafone.
Das es so kompliziert ist bei Kabel router hätte ich nicht gedacht.
 
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Es ist eben nicht kompliziert, da der Router in der Regel nicht in den Verantwortungsbereich des Kunden fällt.
 
Hi es gibt was neues zu berichten. Hab endlich vodafone Kundendienst erreicht. Und um einen neuen Router als Austausch gebeten. Da haben die mir gesagt das die mir kein neues Model schicken sondern das selbe Model noch mal. Ist das normal das die mir noch mal so eine alte kurke zu senden. Auf meine Frage ob ich nicht ein neueres Gerät bekommen könnte. Meinte sie nein nur für 4.99 euro im Monat 😒
 
Hi,

ja, die Geräte werden nur 1:1 gegen die gleiche Gerätekategorie ausgetauscht. Unter Umständen bekommst du das baugleiche Gerät oder aber ein Gerät eines anderen Herstellers mit den gleichen technischen Daten. Welches Gerät du genau bekommst, wird beim Versand entschieden.

Der Router für 4,99 € im Monat ist die HomeBox 6490 aka Fritz!Box 6490 Cable.
 
Hi obwohl die Box schon so alt ist und von Kabel Deutschland war bekommt man so ne alte kiste? Die hat noch nicht mal den neues 5.0 ghz wifi Standart.
 
Hallo allerseits,

ich will zu Vodafone wechseln. Ich habe noch eine Fritzbox 7490 ohne Branding, selbst gekauft damals. Was ist besser? VDSL 100 mit meiner Fritzbox oder Kabel 200 Mbit mit dem kostenlosen Wlan-Router von Vodafone. Der Wlan-Kabel-Router von Vodafone kann ja WLAN AC und unterstützt Docsis 3.1.

Reicht das? Wenn ja, würde ich Kabel-Internet nehmen und die Fritzbox verkaufen.
 
Hi,

nutzt du die Telefonanlagenfunktionen der Fritz!Box? Wenn ja, wirst du von dem Standard-WLAN Router enttäuscht sein ;)
 
Ja ich telefoniere über DSL-Leitung der Fritzbox derzeit. Bin bei 1&1 mit VDSL 50

Warum ist das telefonieren so schlecht über den Router von Vodafone?

Wie sieht es sonst mit dem Internet aus?
 
Hi,

ich würde mich bezüglich VF KD bei den Nachbarn umhören. Evtl. ist bei dir das Segment überlastet. Ist dies der Fall, rate ich von einem Wechsel zu Kabel ab.

Ansonsten ein paar Eckpunkte zum Vertrag:

Standardkabelrouter:
  • max. 2 Rufnummern auf einer Sprachleitung (gilt auch bei eigenem Endgerät ohne gebuchte HomeBox-Option)
  • nur analoge Telefone möglich
  • keine Protokollierung der geführten/verpassten Anrufe im Router
  • ohne Bridge-Mode nur DS-Lite
HomeBox 6490:
  • bis zu 10 Rufnummern auf 2 Sprachleitungen
  • FW-Updates werden mit ca. einer Verzögerung von einem halben Jahr eingespielt
  • nur DS-Lite
  • keine Nutzung weiterer SIP-Anbieter direkt in der Box möglich
Alternativ kannst du dir auch selbst eine Fritz!Box Cable kaufen. Mit dieser ist aktuell noch Dual Stack möglich. Dies kann aber jederzeit entfallen, da kein Vertragsbestandteil. Beachte hierzu folgenden Thread: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Endgerätefreiheit-Kabel/td-p/1295659

Das wären jetzt mal die größten Stolperfallen bei Kabel ;)
 
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