Erfahrungen mit Zotac Grafikkarten der 4XXXX Serie

Minilamm

Lieutenant Pro
Hallo zusammen,

da hier viel die Zotac Grafikkarten an sich "empfohlen" werden wegen der 5 Jahre Garantie, wollte ich euch mal fragen, ob die Garantie dort wirklich so gut ist? Oder einfach nur nen Blender.

Wenn man ein wenig nach Zotac etc sucht, findet man doch einiges an Negativ Berichten. Das die Karten Lüfter Probleme haben, manche schreiben Zotac und hören nie wieder was von den Leuten etc.

Würde mich über euer Feedback freuen, da bei uns ins Haus zeitnah eine neue 4070Ti Super ins Haus steht, und ich mich Frage welcher Hersteller ins Haus kommt, würde mir das hier einiges "abnehmen" :)

Viele Grüße
MiniLamm

hi guten abend,
hatt eine 4070ti und die sehr sehr kuehl und leise, eine gainward, nicht mal das top model
sonder eine phoenix gs. immer um die 55 unter last und extrem schnell, zu schnell fuer mich in full hd.
wieder verkauft, mir langt eine 4060 rtx oder 7600 rx vollkommen mit fsr.
es gab damals bei erscheinen keine andere 4070ti auf lager hier, aber trotzdem, bei der 4070 serie kannst du
fast alle design nehmen, ausser grade zotac, da gabs bei der non super einige negative berichte.
wie es bei der super aussieht keine ahnung.

ich wuerde mir aber bei der aktuellen auswahl ein topmodell nehmen,
und das waeren asus rog strix oder msi gaming x karten, evtl. tuf oder noch proart.
die exert und ventus wuerde ich nicht nehmen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...5_ASUS~545_MSI~9810_06+17+-+RTX+4070+Ti+SUPER

lg slashchat

Schwachsinn mit dem "nimm nur ein Topmodel".

Gerade ASUS ist ausdrücklich nicht zu empfehlen.

Ich hab ne Zotac 4090 Trinity, beste Karte die ich je hatte. Und generell wirst du so oder so fast nur negatives finden, wenn du suchst. Leute ohne Probleme haben ja auch keinen Grunde was zu schreiben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, YY247, Legalev und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Meine Zotac 4070 in weiß läuft auch ohne Probleme. Bei sehr anspruchsvollen Spielen und etwas höheren Temperaturen im Wohnzimmer hört man mal kurz die Lüfter.. aber nicht störend. Konnte sogar etwas UV betreiben. Bin zufrieden.

Ich hab vor meinem Wechsel zu AMD nur Zotac Karten gehabt. Eine 1060 Mini war Garantie Fall und das Thema war nach drei Wochen gegessen.
Wie bondki schon gesagt hat. Im Internet wird der Mensch (der Deutsche ganz besonders) erst aktiv, wenn es was zu meckern gibt.

Mein Kumpel hat schon die dritte Zotac Karte, aktuell RTX4070ti, die läuft absolut perfekt, vorher hatte er eine Geforce 1080ti und die lief auch ohne Probleme über Jahre. Glaube nicht das man mit diesen Karten etwas falsch machen kann, Montagsmodelle kann es natürlich immer mal geben.

Du brauchst die Kopie der Bestätigungsmail von Zotac. Diese aufheben. Du solltest außerdem die Rechnung aufbewahren. Wenn du das beides hast, schließt sich der eigentliche Service an. Oder eben nicht. Dazu kann ich leider nichts Genaues beitragen.

Übrigens gibt es auch eine Firma, die 4 Jahre hat. Meine ich mich zu erinnern. Vllt. als Denkanstoß interessant.

Spulenfiepen:
[Sammelthread] - Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread | Hardwareluxx

C16+4 schrieb:
(...) erst aktiv, wenn es was zu meckern gibt.
+1

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Minilamm schrieb:
deshalb bin ich ein wenig weiter ins Thema eingestiegen, und hab halt viel "schlechtes" gehört.
Wie schon gesagt wurde, liegt es im Prinzip in der Natur der Sache, dass man hauptsächlich negastives Feedback im Internet findet. Einfach weil tendenziell eher unzufriedene Nutzer ihre Meinung selbstständig im Internet kundtun. Wer zufrieden ist, postet seine Meinung seltener von sich aus irgendwo oder gibt eine Bewertung ab, wenn er nicht aktiv dazu aufgefordert wird (bspw. durch eine Erinnerungsmail vom Händler).

Es kann die beste Grafikkarte aller Zeiten sein und auch da wirst du trotzdem vorrangig Beschwerden im Internet finden, wenn man nach der Karte sucht.

Wegen der Garantie:

Bei mir hat sich Zotac zweifach gelohnt. Das Stecker-Problem bei der 4090 wurde ohne Problem behoben und ich erhielt eine neue, lediglich Fotos musste ich schicken.

Allerdings bei der 2080ti haben sie mir unterstellt, dass ich die Karte absichtlich kaputt gemacht habe (letzter Monat der 5-jährige Garantie). Ein paar Emails hin und her habe ich dann eine 3080 bekommen unter der Voraussetzung, dass ich die 2080ti zusätzlich in einen anderen PC teste.

Auch wenn's mit Zotac stressig war, würde aus diesem Hintergrund ausschließlich immer Zotac kaufen.

…..Garantie nie gebraucht, läuft heute noch leise ohne fiepen, schleifen und max 74 Grad.
Die 5 Jahre Garantie gaben einem ein gutes Gefühl.

EDIT:

Sorry überlesen, geht ja hier um die 4xxxx Serie

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, finds net schlecht eben wegen den 5 Jahren Garantie.

Klar findet man immer viel Gemeckere.
Aber ne Asus Karte kommt mir nicht in den PC.. da was da aufgekommen ist, bin ich erstmal raus. Und den Aufpreis von über 100€ ist mir eh zu viel Geld.

Zurück
Oben