Danke für den Eindruck bzgl. der Soar. Wollte die auch immer schon mal bestellen, weil ich da mehr oder weniger eine Essence mit anderen Features zum halben Preis erwartet habe. Ein Golem-Artikel wegen der Störgeräusche und dahingehende Nutzermeinungen, hielten mich bisher allerdings ab. Und da die DGX bei dir anscheinend keine Probleme macht, die Soar schon, war das nun endgültig der Todesstoß.
Die Soundbeispiele habe ich mir jetzt aber nicht angehört, da mir vorallem zu vage ist, ob das du das gescheit konfiguriert hattest. Nichts für ungut, aber es liest sich nicht so, als ob du wirklich weißt was du da tust, bzw. getan hast. Wobei ich unterschreibe, dass eine sachgemäße Konfiguration für den Normaluser oft nicht zumutbar ist. (Wo ich dich dahingehend nichtmal zuzähle)
Normalerweise sollten sich die Games an dem orientieren, was in den Windows-Audioeinstellungen konfiguriert ist. Es kam aber auch schon vor, dass ich erst Multichannel Input bekam, nachdem ich diesen manuell über Config-Files konfiguriert habe. Um BF4 mal als Beispiel zu nennen. Andere Games wiederum, haben gar kein nativen Multichannel-Sound und benutzen lediglich Upmixes. Wie bspw. WoW. Im Endeffekt ist es als Laie oft wahrscheinlicher, sich mit diesen Spielereien was zu vermuksen, als das zu bekommen, was man wollte. Das war vor Jahren noch deutlich unkomplizierter. Aber heute muss Software ja 'smart' sein. Oder sagen wir besser, wannabe smart.
Bei deinem 'Gut-Kriterium' bzgl. Surround-Emulationen verstehe ich allerdings nicht, warum du die überhaupt benutzt. Wenn du Qualität solcher Filter daran misst, dass diese möglichst wenig von Stereo abweichen, warum nicht einfach Stereo nutzen und gut? - Die Akustik
muss sich doch deutlich verändern. Die Frequenz, der Pegel, der eine Kanal muss verzögert mit in den anderen, uvm. Sonst kann das doch gar nicht funktionieren. Denn wenn du über Lautsprecher hörst, verändern Reflektionen von Wänden und Gegenständen ebenfalls die Frequenzen, es enstehen Delays, etc. Künstlich wirkt das ja hauptsächlich, weil das Hirn merkt, dass der emulierte Raum nicht zu dem passt, in dem man sitzt und daran, dass es keine Veränderungen beim Bewegen des Kopfes gibt. Auch setzen solche Filter auf akustisch optimierte Räume, was sowieso schonmal ganz anders klingt, als der daheim. Im Endeffekt muss man solche 'billig-Spielereien' auch als erste Gehversuche betrachten, das räumliche Hören zu emulieren. Nicht mehr, nicht weniger.
thuNDa schrieb:
hmm, also geht das dann wenn man 5.1/7.1 auswählt? - wieder stereo upmix -> downmix kann es doch nicht sein oder?
Eigentlich nicht. Wenn die Speaker konfiguration auf mehr als 2.0 steht, sollten Upmix Features automatisch umgangen werden. Und ziemlich sicher, ist das auch so.