Erfahrungen Sonic Pro Studio

O-Saft-Killer schrieb:
Setze ich mal auf die Liste wenn ich mit Sonic Pro Studio nicht zufrieden sein sollte. Dann wird das meine neue letzte Hoffnung.:D



RMAA? Ist das dass hier?

http://audio.rightmark.org/products/rmaa.shtml

Jawohl, da schließt man dann mit nem kabel, das ausgabegerät ans aufnahmegerät an, und erhält dann versch. messergebnisse.
 
Ok, Strix Soar ist da, ich machs kurz.

Surround Simulation scheint ohne Verschlimmbesserungen wie z. B. Compressor, Bass Boost usw. extrem gut zu sein. Der Sound ist sogar relative schwer von normalem Stereo zu unterscheiden.

Allerdings hatte ich bei Grafikkarten Last relative lautes Brummen mit drin, weshalb die Karte zurück geht. Weiß einer ob die Phoubus am Ausgang auch mit Problemen wie Brummen zu kämpfen hat? Meine hatte nur Probleme am Mic Eingang damals. Würde es dann mal mit der probieren oder der Asus xonar U5 wobei ich kein bock mehr auf noch mehr Geräten auf meinem Tisch habe.:D

Klangtechnisch waren übrigens die asus xonar DGX und die Strix Soar identisch bei gleicher Lautstärke an meinem DT 1770.:D

Edit: Hab mir jetzt die Asus ROG Xonar Phoebus bestellt in der Hoffnung das bei der eine bessere Abschirmung vorhanden ist. Damals hatte ich am Ausgang zumindest keine Probleme.

Edit2: grad mal geschaut ob direkt neben der Graka vielleicht kein Brummen mehr ist.:D

Selbst ohne installierten Treiber gibs Brummen am Ausgang wenn ich eine 3D Anwendung starte, obwohl diem Karte ohne Funktion ist, GG Asus!!!:daumen:
 
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Die Xonar Phoubus ist da. Keine Störgeräusche am Headphone Ausgang und die Surround Simulation finde ich persönlich ziemlich gut.

Ist komischerweise Stereo Upmix, der aber verdammt gut meiner Meinung nach funktioniert. Scheinbar wird anhand der Lautstärkeunterschiede zwischen rechts und Links berechnet von wo der Sound kommt und so suggeriert.

Meine Setting:

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Im Spiel Dolby Athmos aus. Lade gleich ein Gameplay auf Youtube hoch was ich hier poste, dann können alle selbst mal reinhören.:)

Hier der Link unter dem das Gameplay sobald oben erscheinen wird.


Edit: Ok, man muss das Spiel auch auf 5.1 oder 7.1 stellen damit das funktioniert.

So ca. hört sich das ingeme bei korrekter Einstellung an: https://www.dropbox.com/s/mvtouppm6sp9sou/mit Surround.wav?dl=0

Wenn man ingame nur Stereo verwendet: https://www.dropbox.com/s/xrlxdzhzn05jhs3/Bei STereo.wav?dl=0
 
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hmm, also geht das dann wenn man 5.1/7.1 auswählt? - wieder stereo upmix -> downmix kann es doch nicht sein oder? :D
 
Hab eben nee Runde cs go gespielt, 5.1 ingame eingestellt, funktioniert perfekt. Auf die Anzahl der Kanäle hab ich unter win keinen Einfluss, scheinbar wird 5.1\7.1 verwendet sobald Surround aktiviert wird. Direkt einstellen kann ich aber garnichts, das konfigurieren Menü unter Sound ist ausgegraut.

Für mich funktionierts perfekt, auch wenn das Einstellen extrem vage ist. :D

Klanglich verändert es zu Stereo im Verhältnis zu allen anderen Surround Simulationen deutlich weniger.
 
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Danke für den Eindruck bzgl. der Soar. Wollte die auch immer schon mal bestellen, weil ich da mehr oder weniger eine Essence mit anderen Features zum halben Preis erwartet habe. Ein Golem-Artikel wegen der Störgeräusche und dahingehende Nutzermeinungen, hielten mich bisher allerdings ab. Und da die DGX bei dir anscheinend keine Probleme macht, die Soar schon, war das nun endgültig der Todesstoß.

Die Soundbeispiele habe ich mir jetzt aber nicht angehört, da mir vorallem zu vage ist, ob das du das gescheit konfiguriert hattest. Nichts für ungut, aber es liest sich nicht so, als ob du wirklich weißt was du da tust, bzw. getan hast. Wobei ich unterschreibe, dass eine sachgemäße Konfiguration für den Normaluser oft nicht zumutbar ist. (Wo ich dich dahingehend nichtmal zuzähle)

Normalerweise sollten sich die Games an dem orientieren, was in den Windows-Audioeinstellungen konfiguriert ist. Es kam aber auch schon vor, dass ich erst Multichannel Input bekam, nachdem ich diesen manuell über Config-Files konfiguriert habe. Um BF4 mal als Beispiel zu nennen. Andere Games wiederum, haben gar kein nativen Multichannel-Sound und benutzen lediglich Upmixes. Wie bspw. WoW. Im Endeffekt ist es als Laie oft wahrscheinlicher, sich mit diesen Spielereien was zu vermuksen, als das zu bekommen, was man wollte. Das war vor Jahren noch deutlich unkomplizierter. Aber heute muss Software ja 'smart' sein. Oder sagen wir besser, wannabe smart.

Bei deinem 'Gut-Kriterium' bzgl. Surround-Emulationen verstehe ich allerdings nicht, warum du die überhaupt benutzt. Wenn du Qualität solcher Filter daran misst, dass diese möglichst wenig von Stereo abweichen, warum nicht einfach Stereo nutzen und gut? - Die Akustik muss sich doch deutlich verändern. Die Frequenz, der Pegel, der eine Kanal muss verzögert mit in den anderen, uvm. Sonst kann das doch gar nicht funktionieren. Denn wenn du über Lautsprecher hörst, verändern Reflektionen von Wänden und Gegenständen ebenfalls die Frequenzen, es enstehen Delays, etc. Künstlich wirkt das ja hauptsächlich, weil das Hirn merkt, dass der emulierte Raum nicht zu dem passt, in dem man sitzt und daran, dass es keine Veränderungen beim Bewegen des Kopfes gibt. Auch setzen solche Filter auf akustisch optimierte Räume, was sowieso schonmal ganz anders klingt, als der daheim. Im Endeffekt muss man solche 'billig-Spielereien' auch als erste Gehversuche betrachten, das räumliche Hören zu emulieren. Nicht mehr, nicht weniger.


thuNDa schrieb:
hmm, also geht das dann wenn man 5.1/7.1 auswählt? - wieder stereo upmix -> downmix kann es doch nicht sein oder? :D

Eigentlich nicht. Wenn die Speaker konfiguration auf mehr als 2.0 steht, sollten Upmix Features automatisch umgangen werden. Und ziemlich sicher, ist das auch so.
 
Eigentlich nicht. Wenn die Speaker konfiguration auf mehr als 2.0 steht, sollten Upmix Features automatisch umgangen werden. Und ziemlich sicher, ist das auch so.

Das kann ich leider nicht beeinflussen, aber angeblich hab ich Umgebungssound wenn ich den Testsound im Xonar Phoubus Treiber abspiele. Das funktioniert wie gesagt auch perfekt, gestern noch mal ow und cs go gespielt und konnte die Richtungen alle perfekt zuordnen. Trotzdem wundert es mich natürlich das ich hier nichts einstellen kann.

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In cs go habe ich mit Stereo getestet, unmöglich damit dann zu orten, bei 5.1 perfekt also müsste die Einstellung dennoch korrekt sein, auch wenn ich unter win/Sound nichts einstellen kann.

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Die Soundbeispiele habe ich mir jetzt aber nicht angehört, da mir vorallem zu vage ist, ob das du das gescheit konfiguriert hattest. Nichts für ungut, aber es liest sich nicht so, als ob du wirklich weißt was du da tust, bzw. getan hast. Wobei ich unterschreibe, dass eine sachgemäße Konfiguration für den Normaluser oft nicht zumutbar ist. (Wo ich dich dahingehend nichtmal zuzähle)

Ich denke mal schon das ich weiß was ich tue, hab ziemlich viel probiert, gefailt beim testen usw..;)

Siehe:

Edit: Ok, man muss das Spiel auch auf 5.1 oder 7.1 stellen damit das funktioniert.

So ca. hört sich das ingeme bei korrekter Einstellung an: https://www.dropbox.com/s/mvtouppm6sp9sou/mit Surround.wav?dl=0

Wenn man ingame nur Stereo verwendet: https://www.dropbox.com/s/xrlxdzhzn05jhs3/Bei STereo.wav?dl=0

Vage wie gesagt nur wegen dem ausgegrautem Kästien bei konfigurieren.

Bei deinem 'Gut-Kriterium' bzgl. Surround-Emulationen verstehe ich allerdings nicht, warum du die überhaupt benutzt. Wenn du Qualität solcher Filter daran misst, dass diese möglichst wenig von Stereo abweichen, warum nicht einfach Stereo nutzen und gut?

Ich finde die Athmospäre geiler von einer (funktionierenden) Surround Simulation, bei Dolby Headphone knallt es beispielsweise ordentlich und das macht mir Spaß, Problem bei der ist nur das es zu sehr von Effekten überlagert ist und man nichts von Gegnerischen Stepps oder Richtungen mehr ordentlich mitbekommt. Daher suche ich nach einer goldenen Mitte die ich jetzt scheinbar gefunden habe, am besten liegt diese wie hier nicht nur in der Mitte sondern möglichst nah an Stereo.;)

Zum Musik hören würde ich natürlich niemals eine Surround Simulation nutzen.^^

Edit: Mal getestet wie sich das ganze bei Musik verhält.:D

https://www.dropbox.com/s/er98h3esi7qbg5u/Audio 10-09-2016 09-59-26.m4a?dl=0

Übergang bei Sekunde 15.

Edit2: Heroes of the Storm mag kein 7.1 einstellen, max Stereo, scheinbar hab ich unter win in der Theorier nur Stereo verfügbar. Trotzdem scheint es zu funktionieren?:D

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Lad gleich noch ein aufgenommenes Gameplay hoch, verstehe nicht wie das in cs go nur bei 5.1 funktionieren kann und in Heroes of the storm auch mit Stereo.:D
 
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Ok, habs mal angehört. Das MG ist für mich gefühlt Stereo @ HRTF. Es klingt einfach nicht wirklich 'frei', sondern wie in einen kleinen, leeren Raum gequetscht. Nix für Leute mit Platzangst. ;)
Beim Stereo-Beispiel kommt dieser eklige 'einseitig ans Ohr geklatscht Effekt' aber gut zur Geltung. Dass das auf Dauer nicht unbedingt angenehmer ist, kann ich mir vorstellen.



O-Saft-Killer schrieb:
Vage wie gesagt nur wegen dem ausgegrautem Kästien bei konfigurieren.
Vage wird das ohne die interne Funktionsweise zu kennen wohl bleiben. Die Speakerkonfiguration der Xonar-Karten war bisher immer mit der Windows-Eigenen synchronisiert, und prinzipiell ist es dann irgenwo sinnvoll, die Windows-Konfiguration auszzugrauen. Nur bleibt die Frage, wie genau sich das dann mit Spielen verhält, die keine eigene Möglichkeit zur 5.1-Konfiguration bieten und sich nur daran orientieren.


O-Saft-Killer schrieb:
Zum Musik hören würde ich natürlich niemals eine Surround Simulation nutzen.^^
Edit: Mal getestet wie sich das ganze bei Musik verhält.:D
Warum nicht? - Wenn die Musik in 5.1 vorliegt, finde ich das je nach Aufnahme, genauso gut oder schlecht, wie bei Spielen oder Filmen. Dein Beispiel würde ich jetzt auch nicht als grauenvoll oder ungenießbar bezeichnen. Auch wenn es nur Stereo-Input ist. Da kenn ich zumindest deutlich Schlimmeres. Für mich sind sowas aber auch nur Spielereien, die nicht zur Kaufentscheidung beitragen. Was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass ich Kopfhörer quasi nur für Musik nutze.
 
Warum nicht? - Wenn die Musik in 5.1 vorliegt, finde ich das je nach Aufnahme, genauso gut oder schlecht, wie bei Spielen oder Filmen. Dein Beispiel würde ich jetzt auch nicht als grauenvoll oder ungenießbar bezeichnen

Ich meinte an sich auch Stereo Spuren, bei 5.1 Filmen z. B. macht es durchaus Sinn, hab mich wohl falsch ausgedrückt sry.;)

Vage wird das ohne die interne Funktionsweise zu kennen wohl bleiben. Die Speakerkonfiguration der Xonar-Karten war bisher immer mit der Windows-Eigenen synchronisiert, und prinzipiell ist es dann irgenwo sinnvoll, die Windows-Konfiguration auszzugrauen. Nur bleibt die Frage, wie genau sich das dann mit Spielen verhält, die keine eigene Möglichkeit zur 5.1-Konfiguration bieten und sich nur daran orientieren.

Dazu poste ich jetzt gleich ein Gameplay, mir gefällt das komischerweise bzw. das funktioniert, frage mich nur wie?:D An sich ist das zwar das einzige was zählt, aber ist trotzdem doof wenn man nicht weiß wieso das bei dem einen Spiel mit Stereo super funktioniert und bei dem anderem 5.1 eingestellt werden muss damit es funktioniert. In Heroes of the Storm ist kein 5.1/7.1 konfigurierbar so lange ich unter Win kein Gerät mit 7.1 Einstellmöglichkeit habe.


Ist gleich oben, die Auflösung ist nur zum Anfang noch für die Tonne.:D

Ich werde im laufe des Tages mal Xear Surround Headphone testen. Hab das witzigerweise noch gar nicht angefasst, bzw. den eigentlichen originalen Treiber noch nicht probiert.

Edit: Ich hab mal bei Xear Surround geschaut bei dem originalem Treiber, dort ist es exakt das gleiche, nur das es sich total scheiße anhört, ich bleibe bei dem Sonic Studio Treiber. Ist von den Einstellungen her genau so Vage aber wenigstens klanglich deutlich überlegen und nicht so stumpf und Platt.

Für mich sind sowas aber auch nur Spielereien, die nicht zur Kaufentscheidung beitragen. Was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass ich Kopfhörer quasi nur für Musik nutze.

In dem Fall bringen sie dir auch absolut 0, es seih den du hast wie gesagt Musik die in 5.1 z. B. vorliegt oder einen Film;)
Ergänzung ()

Ok, die letzte Hoffnung naht.:p

Habe noch mal einiges getestet, probiert, mit Dolby Headphone und Razer Surround vergleichen und bin zu dem Schluss gekommen, das dass einzige Spiel wo Sonic Studio von der Phoubus funktioniert Counter Strike go ist.:freak:

Der RaumKLANG ist super, aber leider die Richtungsortung bis auf counter strike go vollkommen für den Arsch. scheint wirklich ein Stereo Upmix zu sein, der auf Counter Strike optimiert ist.

Ist eine Creative Sound Blaster Z ok? Oder lohnt es sich eventuell zur Creative Sound Blaster ZxR zu gehen? Wenn die bessere Features hat würde ich es mir überlegen. Die Zusatzkarte müsste ich bei der nicht mit einbauen oder?
 
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Der einzige treiberseitige unterschied bei der ZxR, ist die möglichkeit den gain-modus zu ändern.
Ansonsten halt Zusatzkarte und Tischbox.

Wo wir schon beim thema sind, mal was interessantes:

400€
https://www.kickstarter.com/projects/248983394/ossic-x-the-first-3d-audio-headphones-calibrated-t

100€
https://www.kickstarter.com/project...it&utm_medium=cpc&utm_campaign=nx-kickstarter

achso, und dann gibt es von sennheiser jetzt auch ein virtual surround DAC/Amp:
http://de-de.sennheiser.com/audio-verstaerker-gsx-1000

von dem neuen turtle beach DTS X dingen will ich garnicht anfangen, weil es sich kacke anhört.
 
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Wie schätzt du den DAC ein? Meinst du da gibt es einen *Hörbaren Unterschied zwischen den beiden? Oder meinst du mein smsl VA2 würde wenn es Unterschiede (zumindest beim Verstärker) gibt diese eliminieren?

Wäre nächsten Monat durchaus bereit 200 € auf den Tisch zu legen, wobei viele wegen den Treibern am meckern sind. Das ist im Grunde auch meine einzige Angst.:D
Ergänzung ()

von dem neuen turtle beach DTS X dingen will ich garnicht anfangen, weil es sich kacke anhört.

DTS finde ich auch nicht besonders toll, habs bei der Phoubus probiert, für mich leider nutzlos.

Der GSX von Sennheiser sieht sehr interessant aus, wichtig wäre bei dem nur das man im Treiber von Win auch 7.1 stellen kann. Werde mal den Support fragen, da steht zwar es wird kein Treiber benötigt, allerdings hat win ja dennoch immer einen Standard Treiber. Irgendwie muss das Gerät ja angesteuert werden.

Edit:

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Das dürfte alles erklären.:D

Ich glaube den werde ich mir holen, da warte ich dann einfach drauf. Von den Daten her liest der sich ja atemberaubend. Danke für den Hinweis.;)

Gibt es einen Unterschied zwischen dem GSX 1000 und dem GSX 1200? Finde ihn grade nicht.
 
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KA ob es beim DAC einen hörbaren unterschied gibt(topmodell von Cirrus Logic gegen ~Topmodell von BurrBrown).
DGX vs. STX II = mittelmäßges modell von CS gegen ~Topmodell von BB. :p

Die Treiber laufen bei mir aber sehr stabil mit der SB-Z.

Ich glaub der unterschied bei den sennheisern ist, daß man die 1200 auch untereinander verbinden kann(Pro-gaming LAN und so... :rolleyes:).

Aber nur 16-bit bei (virtual) 7.1?
Müssen sie wohl irgendwo gespart haben.
 
Ist das nicht eigentlich "egal" ob 16 bit oder 24 bit (In Anführungsstrichen)?

Muss mal schauen, der Sennheiser hört sich zumindest gut an, hasse nur an sich Touchdisplays wenn ich so drüber nachdenke.

Derzeit spiele ich mit Dolby Headphone von meiner asus xonar DGX, ich finde den Hall nur nervig wobei es sich nicht wirklich scheiße anhört. Richtungen funktionieren damit wenigstens perfekt nur werden die Schritte leicht durch den Hall überdeckt. Wäre das nicht wäre das perfekt vom Surround her für mich.:freak:
 
praktisch nimmt sich 16bit / 24bit wohl nix - theoretisch verschlechtert sich das "signal" bei 16bit wenn man digital die lautstärke nicht auf 100% hat.
Ist heutzutage halt unüblich "nur" 16bit zu bieten.
 
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