Erfahrungen zu GIGABYTE AORUS 16X

csaf3256

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
20
Werte Community,
ich bin auf der Suche nach einem (relativ günstigen, so 2000€ wirds eh kosten denke ich) Gaming Laptop mit Thunderbolt 4 Schnittstelle (die ist sehr wichtig, daher fällt AMD leider aus befürchte ich).

Folgende Anforderungen habe ich:
  • CAD Zeichnen, Office Arbeit, Nummerische Berechnungen (brauche aber kein High End dazu, dann läuft das NB über Nacht halt ab und zu)
  • 2 TB Festplatte
  • 32 GB RAM
  • Intel Core i7 als Minimum
  • Und wichtig die Thunderbolt 4 Schnittstelle

Arbeite zur Zeit mit 2 Dell U3425WE Bildschirmen, und da wäre ein Thunderbolt 4 Anschluss zum optimalen Nutzen der Bildschirme praktisch.

Habe dazu dies gefunden:
https://geizhals.at/gigabyte-aorus-16x-asg-63dec65sh-a3125580.html?hloc=at

Es scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis etwas vom besten zu sein.

Hat jemand Erfahrungen dazu oder fällt jemandem vielleicht was besseres ein?
Werde mein Omen 15 dann leider verkaufen müssen, aber der fehlende Thunderbolt stört mich nun leider etwas.

LG
Matthias
 
csaf3256 schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop
und
csaf3256 schrieb:
Folgende Anforderungen habe ich:
  • CAD Zeichnen, Office Arbeit, Nummerische Berechnungen
passt vorne und hinten nicht zusammen.

csaf3256 schrieb:
Werde mein Omen 15 dann leider verkaufen müssen, aber der fehlende Thunderbolt stört mich nun leider etwas.
Dein "Omen 15" gibt es natürlich nur in einer einzigen Ausstattungvariante, oder etwa doch nicht?

Und der Leitfaden hat sich warum von alleine gelöscht?

Denn "CAD Zeichnen, Office Arbeit, Nummerische Berechnungen" sind KEINE Anforderungen.
Welche Software wird verwendet? Was kann die wirklich an Kernen auslasten?
Wieviel Ram wird wirklich gebraucht und verwendet?
Wieviel VRam wird verwendet, wie ist die Auslastung der Grafikkarte wirklich unter Benutzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnlose antwort.....das weiß ich auch

heutzutage kauft man zum cad zeichnen einen gaming laptop wegen der performance im gegensatz zu den überteuerten workstations....
 
2000€ für eine 4070 ist nicht unbedingt das beste P/L, die Ausstattung des verlinkten Gerätes ist aber relativ gut (Bildschirm, RAM, SSD). Wenn du nicht selber aufrüsten willst, wäre das also ein "ok'es" Angebot.
Aber wenn du eh mit externen Bildschirmen arbeitest, wie wichtig ist der interne?

Schließt du die Monitore über eine Docking-Station an oder warum muss es TB4 sein? Welches Omen Gerät hast du derzeit? TB4 ist sehr oft gar nicht nötig, USB4, bzw. einfach USB-C mit PD/DP reicht sehr oft schon aus.

Wie sicher bist du dir das du die 4070 überhaupt brauchst?
Die 4060 hat sich 8GB VRam und ist für Gaming (!) nur ca. 10-20% langsamer, ich würde vermuten das für CAD komplett egal ist welche der beiden du nimmst.

Grundsätzlich startet die 4070 + TB4 bei 1400€, mit CPU mit 8 normalen Kernen dann bei 1600€:
https://geizhals.de/hp-omen-16-wf0075ng-shadow-black-84s03ea-abd-a2955153.html?hloc=de&hloc=at

Eine 2 TB SSD kostet 100€, 32GB RAM auch, wenn gewünscht kannste dann auch gleich noch mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
csaf3256 schrieb:
heutzutage kauft man zum cad zeichnen einen gaming laptop wegen der performance im gegensatz zu den überteuerten workstations
Was natürlich kompletter Quatsch ist.
Ein Desktop Rechner mit gleich schneller Ausstattung ist IMMER günstiger als sein Laptop Pendant.
Alleine schon wenn man sich anschaut, dass eine 4060 Desktop schneller ist, als eine 4070 Mobile.

Uns selbst wenn es was Mobiles sein muss, kauft man nichts wo Gaming drauf steht.
Es gibt mehr als genug Alternativen mit gleicher Ausstattung, es steht nur kein Gaming drauf und ist durch die Bank schonmal 10-20% günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Sunweb schrieb:
es steht nur kein Gaming drauf und ist durch die Bank schonmal 10-20% günstiger.
Oder es ist nicht günstiger, man bekommt für den Preis aber besseren Support.
Eine mobile 4070 ist halt nur irgendwas zwischen 4060 und 4060 Ti... Ist ja derselbe Chip.

Ne ernsthaft. Wenn es nicht ums Zocken geht, hol dir eine ordentliche Workstation. Bei den Gaming-Laptops geht viel Geld für Marketing und Bling-Bling drauf.
 
Sunweb schrieb:
Was natürlich kompletter Quatsch ist.
Ein Desktop Rechner mit gleich schneller Ausstattung ist IMMER günstiger als sein Laptop Pendant.
Alleine schon wenn man sich anschaut, dass eine 4060 Desktop schneller ist, als eine 4070 Mobile.
Leider brauche ich einen Laptop aufgrund der Mobilität...das berechtigte Argument ist aber ob nicht ein Desktop ausreichen würde und ein flaches Notebook zusätzlich sinnvoll ist?

Ich kenne mittlerweile viele welche anstelle von Workstations solche Gaming Laptops nutzen (vor allem eine Preisfrage, nach 3 Jahren ist das Gerät eh abgeschrieben und es gibt was neues), aber eher im Kleinunternehmerbereich. Größere Firmen greifen da sicher auf Workstations zurück.
Sunweb schrieb:
Dein "Omen 15" gibt es natürlich nur in einer einzigen Ausstattungvariante, oder etwa doch nicht?

Und der Leitfaden hat sich warum von alleine gelöscht?

Denn "CAD Zeichnen, Office Arbeit, Nummerische Berechnungen" sind KEINE Anforderungen.
Welche Software wird verwendet? Was kann die wirklich an Kernen auslasten?
Wieviel Ram wird wirklich gebraucht und verwendet?
Wieviel VRam wird verwendet, wie ist die Auslastung der Grafikkarte wirklich unter Benutzung?

Das wären die Daten vom OMEN 15:
https://support.hp.com/at-de/document/c07649971
  • AMD Ryzen 7 5800H Zen 3 with Radeon Graphics, 3,2 GHz Octacore
  • 32 Gb RAM (habe die Standardversion um 16 Gb erweitert)
  • AMD Radeon OnBoard mit 512 Mb
  • Nvidia GeForce RTX 3070 mit 8 Gb

Danke für den Hinweis, die Software ist das Problem, da gibt es vieles. Plaxis nutzt beispielsweise soviel Kerne wie der Solver es für nötig erachtet, der RAM wird ausgelastet bis aufs Letzte.
Autocad ist da wie bereits erwähnt wurde gemütlicher, andere Rechenprogramme haben eigene integrierte Lösungen der Solver......da weiß ich leider nicht ob ich 16 Kerne wirklich jemals brauche oder nicht.

Momentan springt die 3070 beim Zeichnen nicht an, bei den Optum CE (FE-Software) jedoch schon beim Lösungsprozess. Oder beim Rendering von Punktwolken aus Fotogrametrie, da ist die GPU auch stark am Arbeiten (ist aber nicht meine Hauptanwendung, nur Interesse).

Model schrieb:
2000€ für eine 4070 ist nicht unbedingt das beste P/L, die Ausstattung des verlinkten Gerätes ist aber relativ gut (Bildschirm, RAM, SSD). Wenn du nicht selber aufrüsten willst, wäre das also ein "ok'es" Angebot.
Aber wenn du eh mit externen Bildschirmen arbeitest, wie wichtig ist der interne?
Ja ich weiß, dass die 4070 eigentlich viel zu viel ist.... aber man will halt nicht irgendwas altes wieder kaufen sozusagen....vielleicht liege ich falsch, daher die Frage. Der interne Bildschirm ist Nebensache, den brauche ich de facto nicht.

Die beiden Bildschirme Dell 3425we haben einen Thunderbolt 4 Hub integriert, welchen ich dann gerne nutzen möchte, sodass am Laptop quasi nur mehr ein Kabel hängen muss und nicht 2 Kabel für Bild und eventuell noch eines für Daten usw.... vielleicht liege ich aber auch damit falsch.

Der Hintergrund ist, dass ich viel mit 2-3 manchmal auch 4 Fenstern arbeite bei Gutachten usw... wo man oft Daten aus Bildern, Plänen und Dokumenten parallel in einen Bericht packt. Bei dem Dell3425we habe ich gut 2 Fenster je Bildschirm und somit 4 große Fenster nebeneinander.


Technico schrieb:
Sieht gut aus,
zum Arbeiten mehr als genug Power, fürs Gaming ist die 4070 perfekt und zum Arbeiten erst recht.
Über den Preis kann man streiten. ;)
Der Preis ist leider immer streitbar, aber der kommt mir bei Workstations eben auch nicht besser im Verhältnis zur Leistung vor. Oder ich irre.

Danke euch, also zusammenfassend somit:

- Besser weil günstiger eine Workstation, wobei meiner Ansicht nach man eher die Verarbeitungsqualität und den Support bezahlt, denn man ist sehr oft teurer gegenüber Gaming Notebooks für gleiche Leistung (auf dem Papier, internes Setup kann ich nicht bewerten).

- Oder ich finde einen Weg mit dem OMEN 15 klar zu kommen, da es eigentlich schade ist es zu ersetzen und ich verzichte auf den Thunderbolt 4 Anschluss und die Daisy-Chain der Bildschirme.
 
csaf3256 schrieb:
Momentan springt die 3070 beim Zeichnen nicht an, bei den Optum CE (FE-Software) jedoch schon beim Lösungsprozess. Oder beim Rendering von Punktwolken aus Fotogrametrie, da ist die GPU auch stark am Arbeiten (ist aber nicht meine Hauptanwendung, nur Interesse).
Das spricht dafür, dass die 4070 gegenüber der 4060 keinen Unterschied machen wird. Wie schon gesagt wurde ist der Leistungsunterschied wirklich überschaubar.
csaf3256 schrieb:
Ja ich weiß, dass die 4070 eigentlich viel zu viel ist.... aber man will halt nicht irgendwas altes wieder kaufen sozusagen....vielleicht liege ich falsch, daher die Frage. Der interne Bildschirm ist Nebensache, den brauche ich de facto nicht.
Die 4060 ist ja keine alte Karte...
csaf3256 schrieb:
Die beiden Bildschirme Dell 3425we haben einen Thunderbolt 4 Hub integriert, welchen ich dann gerne nutzen möchte, sodass am Laptop quasi nur mehr ein Kabel hängen muss und nicht 2 Kabel für Bild und eventuell noch eines für Daten usw.... vielleicht liege ich aber auch damit falsch.
Was passiert denn, wenn du den vorhandenen USB-C Slot für die Bildschirme verwendest? Ich schätze die Bandbreite reicht für 2x3440x1440@120Hz nicht aus, aber probieren geht da manchmal über studieren...

2 Kabel - nämlich USB-C + Netzteil wirst du weiterhin nutzen müssen, weil der Bildschirm nur maximal 100W liefern wird, die reichen für alle in Frage kommenden Geräte nicht aus.
csaf3256 schrieb:
- Oder ich finde einen Weg mit dem OMEN 15 klar zu kommen, da es eigentlich schade ist es zu ersetzen und ich verzichte auf den Thunderbolt 4 Anschluss und die Daisy-Chain der Bildschirme.
Du hast die Bildschirme jetzt per USB-C und mit dem Mini-DP Anschluss angeschlossen?

Den Ram könntest du auch noch weiter auf 2x32GB Ram aufrüsten. Die Kerne der aktuellen CPUs sind schneller, aber soooo viel Leistung wirst du da auch nicht gewinnen, wenn nur einige deiner Anwendungen >8 Kerne nutzen.
 
Model schrieb:
Das spricht dafür, dass die 4070 gegenüber der 4060 keinen Unterschied machen wird.
Da hast du eben Recht, das hatte ich übersehen und eigentlich reicht die „alte“ 3070 ja leicht für alles aus.

Model schrieb:
Was passiert denn, wenn du den vorhandenen USB-C Slot für die Bildschirme verwendest? Ich schätze die Bandbreite reicht für 2x3440x1440@120Hz nicht aus, aber probieren geht da manchmal über studieren...
Hab ich jetzt gemacht, dann waren es nur 60 Hz für beide Bildschirme, aber dann den USB-C für den primären Monitor und den HDMI für den Sekundären. Der USBC bringt so die volle Auflösung bei 120 Hz, der HDMi schafft bei voller Auflösung 100 Hz, was für meine Aktivitäten ja absolut okay ist. von daher brauch ich da nix ändern, vielleicht noch den MiniDP mal statt dem HDMI probieren, konnte das Kabel nicht finden gerade.

Drei Kabel bleiben somit, das Netzteil, da hast du Recht, das geht nicht weg weil der USBC zu wenig liefert für die Leistung, der USBC und der HDMI sind belegt. damit kann ich auch gut leben.

Aktuell sind 32 GB RAM verbaut, da könnte ich noch was machen und 2 x 32 wie du sagst einbauen. Ich denke dass die CPU Leistung ausreichend sein wird, im täglichen Gebrauch sicher und bei aufwändigen Render Sachen läuft das eh über Nacht, somit eigentlich egal.

Ich tendiere eher nun den Laptop zu behalten und einfach die Bildschirme so zu bedienen,, denke nach den letzten Überlegungen mir bringt da weder eine Workstation noch ein anderer Laptop nun wesentliche Vorteile.
 
Ich will dir ein neues Gerät natürlich nicht ausreden, aber es stellt sich mir (!) so dar, dass die Vorteile von einem Neugerät bis 2000€ nicht sooo stark gegeben sind. 2 statt 3 Kabel, etwas mehr, bzw. potentiell spürbar mehr CPU Leistung (sofern deine Anwendungen einen merkbaren Vorteil von den E-Kernen der Intel CPUs ziehen). Daneben noch eine stärkere GPU, die du scheinbar praktisch kaum brauchst.

Die Anbindung des zweiten Bildschirmes per mDP wird vermutlich die UWQHD@120Hz schaffen - aber wenn dir die 100Hz reichen kannst du es ja so lassen.
 
Ja da hast du auch Recht, nach längerem Überlegen rentiert sich das eigentlich nicht....Weil die ein wenig bessere Leistung brauch ich eigentlich nicht, im Nachhinein betrachtet haben mir die Kabel da den Kopf verdreht.
Lustigerweise bekommen ich aus der HDMI Buchse 100 Hz, was ja ausreichend ist, aus der mDP Buchse nur 30 Hz, was ich mir nicht erklären kann.....Hängt der mDP mit dem USBC zusammen sodass der USBC mit seinen 120 Hz dem mDP bereits alles klaut?
Oder hängt es damit zusammen, weil mein mDP Kabel am Bildschirm mit einem HDMI angeschlossen wird? Ist aber ein Kabel, keine Adapter dazwischen.
 
Ich hatte ein Aorus16X mit 13900HX und 4070 und TB4. Die Schrottkiste ist wieder zurückgegangen. Das Ding kann man entweder leistungsfähig ODER leise betreiben, und damit meine ich schon den ganz normalen Windowsbetrieb. Die Dockingstation (HP Thunderbolt Dock) hat nur rumgezickt damit, bei 3 von 4 Versuchen hatte ich kein Bild, musste erst im Laptop einloggen und konnte dann Thunderbolt anschließen. Die Gigabytesoftware kann nix, absolute Bloatware. Man kann kaum was einstellen für die CPU und auch mit viel Rumprobieren war das Ding nicht leise und schnell im Alltagsbetrieb zu kriegen. Von Gigabyte würde ich nicht mal mehr einen Toaster kaufen.

Ich würde ein AMD-Notebook mit USB4 und 4070 nehmen, wenn Du keine dedizierte Graka brauchst. USB4 hat quasi alle Vorteile, die TB4 hat außer Displayport 2.1 und das brauchst Du für Dein Setting nicht. Intel ist laut (weil sie im Realbetrieb so durstig sind wie AMD Desktop CPUs) und teuer. Die neuen Core Ultras sind zwar leiser und haben eine etwas niedrigere TDP als die neuen AMDs, aber in den Tests haben beide einen ähnlichen Realverbrauch und die AMD CPU ist schneller (gilt für alle AMD ab einschließlich Ryzen 7 7840HS), siehe Notebookchecktests.
 
Okay danke dir, gut zu wissen….dann überlege ich mal wo die reise hingeht, so viele gut konzipierte amd notebooks mit usb4 sind gar nicht zu finden. mal schauen was ich finde, dankeschön

das mit dem usb4 ist gut zu wissen, bei den schnittstellen kenne ich mich leider zu wenig aus immer.
 
@csaf3256 Richtig, die Schwäche von AMD ist die geringe Auswahl. Da muss Intel noch ein paar Generationen so rumstümpen wie gegenwärtig, bevor sich das ändert.

Alternativ: USB 3.2 mit C-Anschluss mit Displayport und Power Delivery findest Du oft bei AMD. Da kannst Du eigentlich alle Dockingstations dran betreiben. Ich schreibe diesen Text gerade an HP Thunderbolt-3-Dock, der an einem AMD-NB ohne Thunderbolt, aber mit USB-C Displayport und Power Delivery hängt.

Diese hier würden z.B. alle gehen:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...b+2022)~19538_18+-+Zen+5+(ab+2024)~525_Lenovo

Die gehen auch alle:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1129...play4.0Port~31_USB4ohneTB4~31_USBPDC~525_ASUS

Außerdem die gesamte XMG-Core 15 Reihe (Core 16 geht nicht!)
https://bestware.com/de/xmg-core-15...n=xmg.gg-referral&utm_content=xmg-core-15-m24
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für die Hinweise. werde mich da mal umsehen. so betrachtet kann ich mein omen15 momentan aber noch behalten denke ich, und vielleicht kommendes jahr eine neuanschaffung mit usb4 etc. andenken.
 
Zurück
Oben