Sunweb schrieb:
Was natürlich kompletter Quatsch ist.
Ein Desktop Rechner mit gleich schneller Ausstattung ist IMMER günstiger als sein Laptop Pendant.
Alleine schon wenn man sich anschaut, dass eine 4060 Desktop schneller ist, als eine 4070 Mobile.
Leider brauche ich einen Laptop aufgrund der Mobilität...das berechtigte Argument ist aber ob nicht ein Desktop ausreichen würde und ein flaches Notebook zusätzlich sinnvoll ist?
Ich kenne mittlerweile viele welche anstelle von Workstations solche Gaming Laptops nutzen (vor allem eine Preisfrage, nach 3 Jahren ist das Gerät eh abgeschrieben und es gibt was neues), aber eher im Kleinunternehmerbereich. Größere Firmen greifen da sicher auf Workstations zurück.
Sunweb schrieb:
Dein "Omen 15" gibt es natürlich nur in einer einzigen Ausstattungvariante, oder etwa doch nicht?
Und der Leitfaden hat sich warum von alleine gelöscht?
Denn "CAD Zeichnen, Office Arbeit, Nummerische Berechnungen" sind KEINE Anforderungen.
Welche Software wird verwendet? Was kann die wirklich an Kernen auslasten?
Wieviel Ram wird wirklich gebraucht und verwendet?
Wieviel VRam wird verwendet, wie ist die Auslastung der Grafikkarte wirklich unter Benutzung?
Das wären die Daten vom OMEN 15:
https://support.hp.com/at-de/document/c07649971
- AMD Ryzen 7 5800H Zen 3 with Radeon Graphics, 3,2 GHz Octacore
- 32 Gb RAM (habe die Standardversion um 16 Gb erweitert)
- AMD Radeon OnBoard mit 512 Mb
- Nvidia GeForce RTX 3070 mit 8 Gb
Danke für den Hinweis, die Software ist das Problem, da gibt es vieles. Plaxis nutzt beispielsweise soviel Kerne wie der Solver es für nötig erachtet, der RAM wird ausgelastet bis aufs Letzte.
Autocad ist da wie bereits erwähnt wurde gemütlicher, andere Rechenprogramme haben eigene integrierte Lösungen der Solver......da weiß ich leider nicht ob ich 16 Kerne wirklich jemals brauche oder nicht.
Momentan springt die 3070 beim Zeichnen nicht an, bei den Optum CE (FE-Software) jedoch schon beim Lösungsprozess. Oder beim Rendering von Punktwolken aus Fotogrametrie, da ist die GPU auch stark am Arbeiten (ist aber nicht meine Hauptanwendung, nur Interesse).
Model schrieb:
2000€ für eine 4070 ist nicht unbedingt das beste P/L, die Ausstattung des verlinkten Gerätes ist aber relativ gut (Bildschirm, RAM, SSD). Wenn du nicht selber aufrüsten willst, wäre das also ein "ok'es" Angebot.
Aber wenn du eh mit externen Bildschirmen arbeitest, wie wichtig ist der interne?
Ja ich weiß, dass die 4070 eigentlich viel zu viel ist.... aber man will halt nicht irgendwas altes wieder kaufen sozusagen....vielleicht liege ich falsch, daher die Frage. Der interne Bildschirm ist Nebensache, den brauche ich de facto nicht.
Die beiden Bildschirme Dell 3425we haben einen Thunderbolt 4 Hub integriert, welchen ich dann gerne nutzen möchte, sodass am Laptop quasi nur mehr ein Kabel hängen muss und nicht 2 Kabel für Bild und eventuell noch eines für Daten usw.... vielleicht liege ich aber auch damit falsch.
Der Hintergrund ist, dass ich viel mit 2-3 manchmal auch 4 Fenstern arbeite bei Gutachten usw... wo man oft Daten aus Bildern, Plänen und Dokumenten parallel in einen Bericht packt. Bei dem Dell3425we habe ich gut 2 Fenster je Bildschirm und somit 4 große Fenster nebeneinander.
Technico schrieb:
Sieht gut aus,
zum Arbeiten mehr als genug Power, fürs Gaming ist die 4070 perfekt und zum Arbeiten erst recht.
Über den Preis kann man streiten.
Der Preis ist leider immer streitbar, aber der kommt mir bei Workstations eben auch nicht besser im Verhältnis zur Leistung vor. Oder ich irre.
Danke euch, also zusammenfassend somit:
- Besser weil günstiger eine Workstation, wobei meiner Ansicht nach man eher die Verarbeitungsqualität und den Support bezahlt, denn man ist sehr oft teurer gegenüber Gaming Notebooks für gleiche Leistung (auf dem Papier, internes Setup kann ich nicht bewerten).
- Oder ich finde einen Weg mit dem OMEN 15 klar zu kommen, da es eigentlich schade ist es zu ersetzen und ich verzichte auf den Thunderbolt 4 Anschluss und die Daisy-Chain der Bildschirme.