Meine eigene Erfahrung, nach dem Wechsel von zwei verschiedenen DELL 1920x1200 IPS Monitoren (Sorry, genaue Modelle weiss ich nicht mehr) auf 2x Acer VG270UP (WQHD), ebenfalls IPS:
Meine Augen haben auch ein paar Tage gebraucht um sich an die neuen Bildschirme zu gewoehnen.
Als allererstes habe ich die Helligkeit auf 10% heruntergeregelt. Auch die DELLs hatte ich vorher sehr dunkel eingestellt.
Nach zwei Tagen wurde es schon besser, aber war immer noch anstrengend. Danach habe ich die Helligkeit auf 0 gestellt, wo sie auch heute noch ist.
Vor ein paar Tagen habe ich mal testweise auf 5 gestellt: Das habe ich nach nichtmal 15 Minuten wieder rueckgaengig gemacht.
Mir war auch von Anfang an klar das ich die Monitore dimmen will, deswegen hatte ich mich explizit fuer ein "flicker free" Modell entschieden.
Zwischenzeitlich habe ich auch immer noch gelegendlich Probleme mit "wandernden Linien", Schwindel wuerd ich es nicht nennen, vorallem bei scharfen Kontrasten. Das ist dann fuer mich das Zeichen das ich eine Pause brauche
Ich sitze immerhin im Homeoffice und auch abends noch davor, also mehr als 10 Stunden am Tag...
Fuer die Befindlichkeit macht es dabei keinen merklichen Unterschied ob der Monitor auf 60 Hz im Homeoffice oder 144 Hz am eigenen Rechner laeuft.
Weitere Anektote: In einigen FPS Spielen, nennenswert HalfLife 2 und Portal, wird mir uebel, viellig unaebhaengig vom Monitor. Vielleicht ein Anhaltspunkt wie mein Sehapparat so tickt
Es sei aber gesagt das ich immer, auch abends und nachts, Licht im Raum an habe, und ich bin Brillentraeger mit leichter Kurzsichtigkeit.
Wenn es trotz reduzierter Helligkeit nicht besser wird: Welche Skalierung hast du? Windows 10 auf default 100% Skalierung war mir bei 27" WQHD zu anstrengend... Ich fahre auf 125% und bin damit zufrieden. Zudem habe ich auf etlichen Webseiten auch noch einen Browser Zoom.