belajboy
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 356
Hallo zusammen.
Ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht zu oben genannten Themen niederschreiben.
Leider wird das kein ganz positiver Erfahrungsbericht, und da ich bereits mehrere Male meine Beschwerden telefonisch mitgeteilt habe, möchte ich die Erfahrungen nun gerne teilen. Selbstverständlich bin ich ein Einzelfall und selbstverständlich wird das nicht immer so ablaufen, aber wie ihr im Laufe des Berichts sehen werdet, sollte so etwas eigentlich nie vorkommen.
Ich bin im April neu umgezogen, in eine neue (Klein)stadt. Vorzufinden war hier der übliche 16.000 DSL Anschluss, von der Telekom und von 1&1. Von Vodafone gab es auch 16.000, haben mir jedoch vorher schon erklärt, "dass Tests zeigen, dass bei Ihnen nur 6.000 ankommen werden".
Von den 16.000 erreichen mich um die 9.000-10.000. Kenne ich nicht anders, also an sich kein Problem.
Vor gut 4 Wochen sah ich in unserer Straße eine Werbung der Telekom, wo mit Internet bis zu 100 MBit/s in unserer Stadt geworben wird.
Ich habe bei 1&1 angerufen und gefragt wie es mit einem Tarifwechsel aussieht. Dies war am Sonntag, den 02.11.2014.
Der freundliche Mitarbeiter sagte mir (sinngemäß) "Ja bei Ihnen ist es nun möglich VDSL 50.000 zu schalten. Im nächsten Jahr denke ich sind 100.000 drinne, aber zur Zeit die 50.000. Möchten Sie einen Tarifwechsel durchführen?"
Ich antwortete mit Ja, bestellte noch eine neue Fritzbox mit, da meine alte zusätzlich ein paar Macken hat. Vertrag verlängert sich um 24 Monate, wie gewohnt. Ich fragte ihn nach der Dauer der Umstellung. Und jetzt beginnt das Schlamassel.
Ich zitiere hier den Mitarbeiter, da mir die Worte noch sehr gut im Kopf sind. "Also, die FritzBox sollten Sie innerhalb der nächsten 3-4 Tage erhalten. Die Umstellung wird sich jedoch um ca. 5-7 Tage verzögern, also Ende der Woche, spätestens Anfang der Woche darauf, ist die Umstellung vollzogen".
Alles klar, 7-9 Tage für eine Umstellung klingt doch echt Klasse.
Wie ihr denken könnt, habe ich die kommende Woche weder vom einen, noch vom anderen gehört.
Da wir, wie manche wissen, ab Januar eine Praxis aufmachen, überlegten wir uns wo wir uns einen Internet & Festnetzanschluss holen. Da 1&1 im November die doppelte Prämie hatte und das Angebot an sich echt in Ordnung war, haben wir uns dazu entschlossen.
Ich also am Dienstag, 11.11.2014 angerufen und die Bestellung für den Geschäftsanschluss durchgegeben. Gefragt, wann wir wissen, welche Telefonnummern wir nehmen können, um sie bereits jetzt den Patienten mitzuteilen. Antwort "So ungefähr 1-2 Wochen noch. Melden Sie sich am besten in 2 Wochen nochmal."
Dann kam ich auf die Sprache bzgl. des Tarifwechsels.
Dame am Telefon "Also, die Information des Kollegen kann nicht stimmen. Wir schicken Ihnen die Fritzbox zu, 5 Tage danach, wird der Tarif geschaltet."
"Und wann kann ich mit der FritzBox rechnen?"
"Sie bekommen in den nächsten Tagen eine E-Mail mit der Versandbestätigung"
Dienstag, 18.11.2014. Weder von der FritzBox, noch von der Umstellung was erfahren.
Wieder angerufen. Erst habe ich nochmal nach der Rufnummer für die Praxis gefragt. Aussage: "Der Brief kommt diese Woche, spätestens Mitte nächster Woche, also Mittwoch 26.11.2014". (Vorweg: Heute ist der 28.11.2014 und noch immer kein Brief).
Thema Tarifwechsel.
Dame am Telefon. "Also, so eine Umstellung dauert in der Regel immer mindestens vier Wochen. Wenn Sie die FritzBox erhalten, dauert es nochmal 10 Tage bis zur Schaltung."
"Letzte Woche hieß es 5 Tage nach Erhalt. Und am Anfang 1 Woche bis zur Schaltung"
"Ich sage Ihnen, was ich hier stehen habe"
"Wie kann es sein, dass der Mitarbeiter mir zu Beginn, wenn er mir etwas verkauft, das Blaue vom Himmel verspricht?"
"Ich kann nur das sagen, was ich hier stehen habe".
Letztes Wochenende erhielt ich eine E-Mail, dass der Tarifwechsel am 12.12.2014 geschaltet wird.
Demnach also gut 5 Wochen und 2 Tage, grob gerechnet.
Vom Brief habe ich bis heute nichts gesehen. Werde da auch gleich mal anrufen und nachfragen.
Mein Fazit:
Ich finde es absolut nicht schlimm, mehrere Wochen auf einen Tarifwechsel zu warten. Ich finde es nur schlimm, mit solchen Fehlinformationen gefüttert zu werden. Ob es um den Tarifwechsel, oder den Neuanschluss geht. Das ist für mich keine Transparenz und keine einheitliche Firmenphilosophie. Wie kommt es, dass die eine Dame mir sagt 5 Tage nach Erhalt, und die andere 10 Tage?
Den Mitarbeiter der mir alles verkauft hat, klammer ich aus, weil ich mir sicher bin, dass er einfach den Wechsel und das neue Gerät für sich einsacken wollte.
Ich möchte hier meinen Erfahrungsbericht zu oben genannten Themen niederschreiben.
Leider wird das kein ganz positiver Erfahrungsbericht, und da ich bereits mehrere Male meine Beschwerden telefonisch mitgeteilt habe, möchte ich die Erfahrungen nun gerne teilen. Selbstverständlich bin ich ein Einzelfall und selbstverständlich wird das nicht immer so ablaufen, aber wie ihr im Laufe des Berichts sehen werdet, sollte so etwas eigentlich nie vorkommen.
Ich bin im April neu umgezogen, in eine neue (Klein)stadt. Vorzufinden war hier der übliche 16.000 DSL Anschluss, von der Telekom und von 1&1. Von Vodafone gab es auch 16.000, haben mir jedoch vorher schon erklärt, "dass Tests zeigen, dass bei Ihnen nur 6.000 ankommen werden".
Von den 16.000 erreichen mich um die 9.000-10.000. Kenne ich nicht anders, also an sich kein Problem.
Vor gut 4 Wochen sah ich in unserer Straße eine Werbung der Telekom, wo mit Internet bis zu 100 MBit/s in unserer Stadt geworben wird.
Ich habe bei 1&1 angerufen und gefragt wie es mit einem Tarifwechsel aussieht. Dies war am Sonntag, den 02.11.2014.
Der freundliche Mitarbeiter sagte mir (sinngemäß) "Ja bei Ihnen ist es nun möglich VDSL 50.000 zu schalten. Im nächsten Jahr denke ich sind 100.000 drinne, aber zur Zeit die 50.000. Möchten Sie einen Tarifwechsel durchführen?"
Ich antwortete mit Ja, bestellte noch eine neue Fritzbox mit, da meine alte zusätzlich ein paar Macken hat. Vertrag verlängert sich um 24 Monate, wie gewohnt. Ich fragte ihn nach der Dauer der Umstellung. Und jetzt beginnt das Schlamassel.
Ich zitiere hier den Mitarbeiter, da mir die Worte noch sehr gut im Kopf sind. "Also, die FritzBox sollten Sie innerhalb der nächsten 3-4 Tage erhalten. Die Umstellung wird sich jedoch um ca. 5-7 Tage verzögern, also Ende der Woche, spätestens Anfang der Woche darauf, ist die Umstellung vollzogen".
Alles klar, 7-9 Tage für eine Umstellung klingt doch echt Klasse.
Wie ihr denken könnt, habe ich die kommende Woche weder vom einen, noch vom anderen gehört.
Da wir, wie manche wissen, ab Januar eine Praxis aufmachen, überlegten wir uns wo wir uns einen Internet & Festnetzanschluss holen. Da 1&1 im November die doppelte Prämie hatte und das Angebot an sich echt in Ordnung war, haben wir uns dazu entschlossen.
Ich also am Dienstag, 11.11.2014 angerufen und die Bestellung für den Geschäftsanschluss durchgegeben. Gefragt, wann wir wissen, welche Telefonnummern wir nehmen können, um sie bereits jetzt den Patienten mitzuteilen. Antwort "So ungefähr 1-2 Wochen noch. Melden Sie sich am besten in 2 Wochen nochmal."
Dann kam ich auf die Sprache bzgl. des Tarifwechsels.
Dame am Telefon "Also, die Information des Kollegen kann nicht stimmen. Wir schicken Ihnen die Fritzbox zu, 5 Tage danach, wird der Tarif geschaltet."
"Und wann kann ich mit der FritzBox rechnen?"
"Sie bekommen in den nächsten Tagen eine E-Mail mit der Versandbestätigung"
Dienstag, 18.11.2014. Weder von der FritzBox, noch von der Umstellung was erfahren.
Wieder angerufen. Erst habe ich nochmal nach der Rufnummer für die Praxis gefragt. Aussage: "Der Brief kommt diese Woche, spätestens Mitte nächster Woche, also Mittwoch 26.11.2014". (Vorweg: Heute ist der 28.11.2014 und noch immer kein Brief).
Thema Tarifwechsel.
Dame am Telefon. "Also, so eine Umstellung dauert in der Regel immer mindestens vier Wochen. Wenn Sie die FritzBox erhalten, dauert es nochmal 10 Tage bis zur Schaltung."
"Letzte Woche hieß es 5 Tage nach Erhalt. Und am Anfang 1 Woche bis zur Schaltung"
"Ich sage Ihnen, was ich hier stehen habe"
"Wie kann es sein, dass der Mitarbeiter mir zu Beginn, wenn er mir etwas verkauft, das Blaue vom Himmel verspricht?"
"Ich kann nur das sagen, was ich hier stehen habe".
Letztes Wochenende erhielt ich eine E-Mail, dass der Tarifwechsel am 12.12.2014 geschaltet wird.
Demnach also gut 5 Wochen und 2 Tage, grob gerechnet.
Vom Brief habe ich bis heute nichts gesehen. Werde da auch gleich mal anrufen und nachfragen.
Mein Fazit:
Ich finde es absolut nicht schlimm, mehrere Wochen auf einen Tarifwechsel zu warten. Ich finde es nur schlimm, mit solchen Fehlinformationen gefüttert zu werden. Ob es um den Tarifwechsel, oder den Neuanschluss geht. Das ist für mich keine Transparenz und keine einheitliche Firmenphilosophie. Wie kommt es, dass die eine Dame mir sagt 5 Tage nach Erhalt, und die andere 10 Tage?
Den Mitarbeiter der mir alles verkauft hat, klammer ich aus, weil ich mir sicher bin, dass er einfach den Wechsel und das neue Gerät für sich einsacken wollte.