Fabulous13
Ensign
Erfahrungsbericht: 3770k Köpfen und Schleifen
Hallo, ich habe mir die Mühe gemacht und meinen 3770K geköpf und geschliffen. Ich bin vor kurzem auf dem Geschmack gekommen meine CPU zu übertakten, jedoch haben mir die Temperaturen nicht gefallen. Die CPU wird ja eigentlich nur durch zu viel Spannung gegrillt und hohe Temperaturen sind in Ordnung bis zu den von Intel gegebenen Maximalwerten hier wohl 105 °C.
Ich wollte wohl etwas sinnlosen Nervenkitzel mit der Möglichkeit auf Totalverlust, halt männlich
Voraussetzung:
Duchführung:
Ergebnis:
Vorher: Die CPU lief auf 4,4 GHz BCLK 100 MHz Vcore ~1,29 V Temperatur Prime95 nach 10 Minuten 92 °C
Jetzt:
Fazit:
Hat Spaß gemacht, war ein netter Sonntag Vormittag und es ist eigentlich gar nicht schwer man muss nur mit ruhiger Hand ran gehen.
Falls ihr das auch probiert und etwas kaputt geht übernehme ich natürlich keine Haftung.
Hallo, ich habe mir die Mühe gemacht und meinen 3770K geköpf und geschliffen. Ich bin vor kurzem auf dem Geschmack gekommen meine CPU zu übertakten, jedoch haben mir die Temperaturen nicht gefallen. Die CPU wird ja eigentlich nur durch zu viel Spannung gegrillt und hohe Temperaturen sind in Ordnung bis zu den von Intel gegebenen Maximalwerten hier wohl 105 °C.
Ich wollte wohl etwas sinnlosen Nervenkitzel mit der Möglichkeit auf Totalverlust, halt männlich
Voraussetzung:
- POLIBOY Ceranfeld-Schaberersatzklinge
- Reiniger zum entfernen der alten Paste
- Glasplatte (oder etwas anderes planes)
- doppelseitiges Klebeband
- Schleifpapier für Metall K180, K600, K1200
- Polierpaste für Buntmetall
- Phobya liquid metal
- Uhu hitzebeständiges Silikon
Duchführung:
- CPU mit hilfe des POLIBOY Klinge vorsichitg köpfen (in den Bildern erkennt man an der Auflagefläche/Liquid Metall Pad, das der Heatspreader nicht plan ist)
- restliches Silikon mit dem Fingernagel von der CPU abkratzen
- Heatspreader reinigen
- CPU und Heatspreader mit dem Reiniger von der Paste befreien
- Glasplatte mit doppelseitigem Klebeband bekleben
- Schleifpapier mit K180 aufkleben und Heatspreader schleifen bis das Kupfer zu sehen ist
- Schleifpapier mit K600 aufkleben und Heatspreader schleifen bis nur noch feine Rillen zu sehen sind
- Schleifpapier mit K1200 aufkleben und Heatspreader schleifen bis er ganz matt ist
- Polierpaste benutzen bis der Heatspreader spiegelt
- Phobya Liquid metall auf die Die auftragen und verteilen
- Uhu Silikon dünn am Rand des Heatspreader auftragen
- CPU in Sockel einsetzen Heatspreader vorsichtig auflegen und Verschluss schließen
- Auf die CPU nun Phobya Liquid metall auftragen gut verteilen und CPU-Kühler gereinigt auf, eventuell ausgebaute Komponenten einbauen
Ergebnis:
Vorher: Die CPU lief auf 4,4 GHz BCLK 100 MHz Vcore ~1,29 V Temperatur Prime95 nach 10 Minuten 92 °C
Jetzt:
Fazit:
Hat Spaß gemacht, war ein netter Sonntag Vormittag und es ist eigentlich gar nicht schwer man muss nur mit ruhiger Hand ran gehen.
Falls ihr das auch probiert und etwas kaputt geht übernehme ich natürlich keine Haftung.
Zuletzt bearbeitet: