[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

War auf HWL an einem 144er dran, der 3,2 @ Auto macht, war aber leider zu spät...:(

@natu:

wieviel würdest du denn für deinen Opti haben wollen?
Ich hätte eventuell Interesse, meiner is nicht so der Renner!

@ stummerwinter: wie du willst nen Core Duo? kein Opti dual core? ;)

Ich dachte ich hab schon nen guten 146 @ 3GHz bei 1,4V

aber 3,2 GHz bei 1,4V kann ich fast net glauben muss ja als Einzelstück durchgehen oda ? :D

aber ich hät auch gern nen dualcore opti.

schaffen die auch die 3 GHz ?

Ja, will einen Yonah! :D

Mich überzeugt die Leistung/Stromverbrauch, wird dann Wintermute ersetzen und zum zocken habe ich ja noch meine DFI-Opteron-Kombi.

Ja, die Opterons, die das mitmachen sind äußerst selten, gibts aber...;)

So, ich hab jetzt mal das Stepping meines Opteron 144 nachgeschaut:

CAB2E / 0546FPCW

Verheißt das etwas gutes?

Ich hab mal ne konkrete Frage an euch H²O-Kühlung-Benutzer ^^

Wenn meine CPU schon 2800 Mhz bei 1.392V mit nem lausigen 7700Cu schafft, so ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ich die 3000 mit verhältnissmäßig weniger VCore schaffe, oder? Kann da wer aus Erfahrung berichten?

Weil 280€ ist schon ziemlich viel, da könnte ich ein bisschen drauflegen und mir ne bessere Grafikkarte kaufen.

Ich spiele nicht wirklich viel und übertakten ist mein hobby (nur so zur info). Und mit ner X850XT PE kann man ja noch ne weile auskommen .... ;)

Gebt mir Rat.

thx

Yidaki

@Yidaki: ich verstehen zwar den Zusammenhang zwischen der CPU und Graka noch nicht. Aber es sollte so sein, daß die normalerweise ganz gut mit der Spannung skalieren.

Meiner schaft glaube 2,5 GHz oder 2,6 GHz @ Auto - geht aber ohne IHS 3,0 GHz @ 1,51 V.

Hast du den IHS noch drauf, bin mir gerade nicht sicher?

Ich hab lediglich überlegt, dass meine Grafikkarte so langsam zu langsam wird. Aber ne X850XT PE reicht ja noch dicke, und die Wasserkühlung kann ich ja noch weiterverwenden für ne weile, muss ja, wenn überhaupt, dann nur CPU-Kühler kühlen.

IHS ist nicht mehr drauf.

Yidaki

Wie viel °C darf mein Opti warm werden und wie viel Vcore darf ich ihm maximal geben?
Wie bekommt man 1,55V AutoVcore hin? Ist AutoVcore nicht Standardspannung?

Meiner geht atm 1,55V laut DFI und 1,488V laut CPU-Z bei 2.6GHZ. Ich wollte für benches aber noch was mehr rausholen.
Hab das 0540BPMW Stepping.

Und die anderen Fragen kann die mir einer beantworten?

Temps würde ich unter 50°C halten, VCore, naja, Dauerbetrieb 1,55 V, je nach Temps.

Das Problem ist, daß das DFI im Windows zu wenig anzeigt, bei mir folgendes:

Einstellung AutoVcore x 110 %

BIOS: 1,55 V

SmartG: 1,51 V

Real: 1,57 V (gemessen mit Multimeter)

Ich würde nicht über 113 % gehen, außer Du hast eine Kompressorkühlung...;)

Danke aber Auto Vcore ist ja 1.35 mit 110% das wären dann 1.485 nach meiner Rechnung oder net? Lohnt sich auf den Chipsatz neue WLP draufzumachen weil die Standard ist irgendso Fuddelzeugs:p ? Und meinst du jetzt max 1,55V im Bios oder in CPU-Z weil für CPU-Z müsste ich dann im Bios 1.45*110% oder net?

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist etwa 1,37 V und ergeben bei mir unter CPU-Z 1,50 V - 1,51 V.

Chipsatz neue WLP? Mußt Du testen, bei mir hat es wenig gebracht...

Ich meine mmit BIOS Anzeige im BIOS...;)

Im BIOS: 1,55 V

Mit CPU-Z: 1,51 V

Zurück
Oben