Zitat aus dem Artikel:
Der Sinusrhythmus beruhigt
Obwohl bei mir selbst oder im engeren Familienkreis keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt sind und ich mich nicht daran erinnern kann, wann das letzte Mal beim Arztbesuch ein EKG meines Herzens erstellt wurde, will man doch von Zeit zu Zeit einfach mal wissen, ob alles in Ordnung ist. Genau hier ist die Apple Watch 4 im Alltag äußerst praktisch, da sie schnell ein (erstes) Ergebnis liefert und damit für eine gewisse Beruhigung sorgt. Jedes Mal, wenn ein normaler Sinusrhythmus erkannt wurde, kann man etwas entspannter durchs Leben gehen.
Das ist aus psychologischer Sicht sehr bedenklich. Ein solches Verhalten kann nicht gesund sein.
Wenn nichts bekannt dann schau doch nicht nach, wofür auch? Genau so entsteht Hypochondrie oder fast nahezu jegliche andere Art von Angst/Panikstörung.
Eigentlich sind da schon die ersten Grundsteine gelegt, weil das laut deiner Aussage eine "beruhigende Wirkung" hat. Ab dem Moment muss, wenn eine Beruhigung vorliegt, vorher eine Sorge gewesen sein. Wenn die Sorge unbegründet ist, was sie ja bei deiner Person ist, liegt rein theoretisch schon eine Störung vor. Es gibt keinen rationalen Grund sich um etwas sorgen zu machen, was nicht eintreten kann, bzw. zu einer Wahrscheinlichkeit eintreten kann, die so gering ist, dass du eher nen 6er im Lotto gewinnen könntest.
Als kleiner Nachtrag: Sicherheitsverhalten ist das Schlagwort. Fängt harmlos an, wie das prüfen des EKGs auf der AppleWatch. Welche Ausmaße das annehmen kann..vermutlich sind diese unendlich.