Erfahrungsbericht gesucht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

G@njo

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
7
hallo leute

ich habe von einem freund ^^dieses netzteil bekommen und wollte mal fragen ob mir jemand was dazu sagen sprich ein erfahrungsbericht oda so

hier ma nen paar eck daten;

750w-original.jpg


ENERGON, ADVANCE/Combat
GAMING POWER * 750 Watt
Power Supply / PC Netzteil, ATX, PFC, SLI, etc.


ULTRA GAMER- NETZTEIL !
Für Dual-/Quadcore Prozessoren geeignet !

# Leistung: 750 Watt
# Lüfter: 14cm / 135x135mm Fan
(temperature controlled), sehr leise, PFC

# ATX 2.x, PC Netzteil für Highendsysteme mit "großen" Grafikkarten - z.B. GeForce 8600-/8800-/9600-/9800-Serie oder Radeon HD 3xxx sowie HD 4xxx (dank 6pin und 8pin PCI-E Anschlussmöglichkeiten !) sowie Systeme mit einer großen Anzahl angeschlossener Komponenten! Erfahrungswerte mit diesem Netzteil sind übrigens ausgesprochen gut, trotz des niedrigen Preises, keine Probleme mit dem Netzteil - Qualität hat sich auch wirklich in der Praxis bewährt.

# Anschlüsse mehr als ausreichend vorhanden, für Gamersysteme mit Quadcore Prozessoren einsetzbar, SLI/Crossfire (2x PCIe) fähig, 6x SATA, 6x 5.25/4pin-Molex, 2x4pin (P4/P8) EPS, 20-/24-pin, etc.


vorab vielen dank
greetz G@njo
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ???

puhhh also wenn ich ehrlich sein soll.......

750Watt für VK 39€, (keine Angabe zu TÜV, CE oder CB) habe ich gerade etwas dazu gefunden.
Keine Angabe von combined Werten.

Alleine bei dem Preis wäre ich schon extrem Vorsichtig oder würde zumindest nicht viel erwarten.


So long


hunter

hier hab ich mal was gefunden aber nicht zu viel erwarten:

http://www.chw-computer.net/calendar.php?show_date=2008-07-16&action=show_event_details&event_id=41
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ???

seh ich genauso wie mein vorredner außerdem ist mir diese marke nicht bekannt! so was kostet wenn schon 139€
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ???

das ist ein typisches "no-name-Produkt" mit verdächtig günstigem P/L-Verhältnis, es MUSS nicht schlecht sein, aber Skepsis ist aus den schon genannten Gründen auf jeden Fall angebracht!

Das günstigste Gerät in dieser Leistungsklasse, bei dem man "empirisch" gesichert von halbwegs ordentlicher Qualität ausgehen kann, dürfte das Coba Nitrox 750 W sein, immer noch -gemessen an der Leistung - sehr preiswert, aber doch immerhin mehr als doppelt so teuer wie dieses Energon hier :rolleyes:

http://geizhals.at/deutschland/a227580.html

Und wenn man nun noch berücksichtigt, dass mittlerweile eh' alle bekannten NT-Hersteller in China, zumeist sogar in derselben Region um Shenzhen (Sonderwirtschaftszone) fertigen lassen, so dass man über die Produktionskosten kaum so große Preisunterschiede erklären kann, bleibt eigentlich nur die Vermutung, dass an der Qualität gespart wurde, denn von nix kommt bekanntlich nix :evillol:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ???

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist ;
wie kann man bei einem netzteil mit 750 watt werben das dann aber tatsächlich nur 480 watt macht
der hab ich da was falsch verstanden
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ???

750 W = Herstellerangabe (unbekannt, ob Peak- oder Dauerleistung sowie bei welcher Temp.)

480 W = gemessener Verbrauch des chw-Testsystems (mit HD 4870)

Insoweit also kein Widerspruch.

Über die Qualität (z.B. verwendete Bauteile, Effizienz, Ripple/Noise, Einhaltung der ATX-Norm bzg. Spannungsstabilität, Ist-Stromstärken der einzelnen Schienen, Verhalten bei erhöhter umgebungstemp. Effektivität der Schutzschaltungen etc.) ist damit freilich noch nix gesagt ;)

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Scheint ein umgelabeltes Seasonic Netzteil zu sein ........... ;) ........Habs selber und es sieht von hinten genauso aus wie ein Seasonic S12-500 Netzteil mit den wabenförmigen Öffnungen....Dazu noch die gleiche Art der Kabelenden....(Patentierte „Easy Swap“ Stecker zum einfachen Anschließen der Peripheriegeräte)...... genauso wie bei Seasonic...........

Oder Seasonic hat in der Herstellung seine Finger drin ..... kann auch möglich sein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Schau lieber mal nach einer UL-Nummer, ob diese etwas hergibt.

Dass es von Seasonic kommt halte ich für extrem unwahrscheinlich.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Leider keine UL Nummer (UL Zeichen ist vorhanden aber keine Nummer darunter) aber dafür eine

DIN Nummer : 426 013 312 108 9

WEEE - Reg Nr : DE 597 09 250 (wofür soll die gut sein?)

TÜV Rheinland Product Safety Label

19 db Label

Ich habe aber das Combat Power 750 Watt .... genau die gleiche Ausführung wie das Energon aber mit anderem Label....

Wurde bei K&M Elektronik zweimal von Benutzern mit 5 von 5 Sternen ausgezeichnet... Schaut mal selber nach (das soll KEINE Werbung sein! Nur ein Hinweis!)

Nochmal zum Seasonic S12-500 Netzteil : http://www.dtk-computer.de/index.ph..._id=0&option=com_virtuemart&Itemid=30&lang=de

Vergleicht mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@Toomas: Hey, vielleicht ist mein Golf in Wahrheit ein Ferrari - der hat nämlich auch vier Räder und ein Lenkrad ;)

Nich falsch verstehn - aber es gibt einige Netzteil, die dieselben Molex-Stecker haben und wabenförmige Luftöffnungen.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Übrigens hab mal die 4 Leitungen (12V1 - 12V2 usw) meines neuen Combat 750Watt durchgerechnet und komme auf beachtliche 54a Combined Power auf allen 4 12Volt Leitungen....

Und das für diese paar Öre.... Ich kauf kein überteuertes Pseudo Markennetzteil mehr... Überlegt mal warum mittlerweile soviele Hersteller mit Netzteilen auf den Markt drängen ?

Ganz einfach : weil z.B bei Grafikkarten interessanterweise überwiegend die günstigste Version gekauft wird.... und bei Netzteilen ? ;)
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

... bis zu nem gewissen Grad is das ja auch okay. Hängt ja alles auch vom Anwendungsbereich ab - bei Officerechnern funktionieren auch No-Name-NTs. Aber in nem Gamingsystem oder ner größeren Workstation halten die oft nicht stand, außer man überdimensioniert kräftig.

Trotzdem ist das kein umgelabeltes Seasonic ...
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Übrigens hab mal die 4 Leitungen (12V1 - 12V2 usw) meines neuen Combat 750Watt durchgerechnet....
...und natürlich auch mit professionellem Testequipment überprüft bzw. Dein System lastet natürlich ein 750W (bzw. spezifisch 54A) Netzteil zu 100% aus? Nicht, dass das jemand falsch versteht, es sei Voraussetzung soetwas machen zu können. Es ist mehr eine Anregung seine eigenen Thesen mal kritisch zu überprüfen.

Bei Grafikkarten wird die günstigste Variante gekauft, weil die meisten alles im Referenzdesign anbieten ohne wesentliche Modifikationen. Bei Netzteilen sind die Unterschiede groß und gewisse effektive Schaltungen lassen sich eben nur mit ausreichend Geld realisieren.
Selbst die Anbieter, die bei ein und dem selben Hersteller einkaufen, haben manachmal durchaus sichtbare Differenzen im messbaren Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@Soulpain :

Ich weiß ja daß du hier bei Computerbase der Netzteil Kenner bist...
Dann teste doch mal dieses Netzteil .... DU hast doch das Equipment..oder nicht ? Übrigens hab ich mir dieses Netzteil zugelegt weil ich einfach auch ne gewisse Freiheit geniessen möchte und eventuell mal ein SLI System oder eine HD 4870x2 testen möchte....

Es gibt genug Leute die so einen Test wirklich gerne mal lesen würden (vielleicht einen Test von mehreren NoName Netzteilen).... Ich inklusive ...

Glaub mir... nicht alle NoNames sind minderwertig... da sind sicherlich auch ein paar umgelabelte " Marken " (wenn es denn bei Netzteilen echte Marken gibt) dabei...

Grüße!

PS.: Die ca. 54a auf der 12 Volt Schiene hab ich durch Erklärungen in diesem Thread ausgerechnet :

https://www.computerbase.de/forum/threads/combined-power.461122/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Ich selbst verfüge zugegebenermaßen nur über recht banale Mittel, mit denen ich auch nur alltägliche Lasten überprüfen kann. Weshalb ich ja auch darauf hingewiesen habe, dass es nur eine Anregung ist, über eine rein theoretische Rechnung nach zu denken, damit es nicht so wirkt, als sei das eine Grundvoraussetzung dafür, sich eine Meinung erlauben zu dürfen. Aber es gibt natürlich welche, die derartiges gut überprüfen können und die ich auch halbwegs gut kenne.

De Elektronik ansich könnte ich schon gut beurteilen mit Herkunft, wenn ich so eines in die Finger bekommen würde und soweit es möglich ist, eben hohe Stresssituationen für so einen Stromversorger zu simulieren. Manchmal erkennt man auch an der Bestückung, ob man dem Netzteil eher mehr oder weniger als die aufgedruckte Leistung zumuten sollte.

Wenn ich einen Händler finden sollte, der das Produkt zur Verfügung stellt, schreibe ich etwas darüber.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

@Soulpain :

Danke.... deine offene Einstellung ist gut... Normalerweise wird man ja gleich niedergemacht wenn man sich nicht Enermax & Co. zulegt....(in anderen Foren ist das leider der Fall).... So nach dem Motto : Nur Idioten kaufen NoName Netzteile.... :D

Schade----> diese pauschalisierte Ablehnung allem Unbekannten gegenüber....

Wär auf jeden Fall cool wenn du dir das Netzteil mal genauer anschauen würdest!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Naja, der Ersteindruck ist schon eher negativ, aber was man dann für sein Geld bekommt, muss man objektiv ermitteln, wenn man in die Details geht und das kann man vorher nicht festlegen oder das Produkt verurteilen, wenn man es nicht kennt. Allerdings ist der Verdacht schon sehr wahrscheinlich, dass da eine relativ realitätsfremde Leistungsangabe gemacht wurde. Das zeigt sich dann, ob der Shop, der das anbietet, bereit ist, eines zu liefern. Eine Antwort von denen wird dann wohl (wenn überhaupt) Anfang nächster Woche kommen.
 
AW: Erfahrungs bericht ENERGON, Advance Combat 750 Watt * GAMER- Netzteil ?

Nur Idioten kaufen NoName Netzteile

ist ja bestimmt nicht böse gemeint ^^

mit marken netzteil bist halt immer auf der sicheren seite.

Schade----> diese pauschalisierte Ablehnung allem Unbekannten gegenüber....

ist numal so das man für den preis kein 750W nt erwarten kann
da wären die materieal kosten schon höher, also kann da nichts drin sein.
 
Zurück
Oben