[Erfahrungsbericht] HIS HD 5770 Fan 1GB

So habe heute Morgen ganze Arbeit geleistet und den Kühler sowie den Lüfter abmontiert, alles fotografiert und getestet. Der Lüfter verhält sich mit einem Molex Anschluss (wiedermal ein bisschen gebastelt) auf 5V völlig anders als mit dem Stromanschluss der Grafikkarte.

Folgendes ist dabei aufgefallen: Da bei dem Anschluss über Molex-Stromkabel @5V vom Netzteil ein wenig mehr Luftrauschen zu vernehmen ist, gehe ich davon aus, dass der Lüfter ansonsten über die Grafikkarte mit weniger Spannung betrieben wird, und deswegen die Nebengeräusche verursacht werden. Ein Test mit meinem Modelleisenbahntrafo zeigte, dass der Lüfter in den frühen Anlaufphasen und bei wenig Spannung merkwürdige Geräusche von sich gibt. Demnach ist stark davon auszugehen, dass die Grafikkarte dem Lüfter nicht genug "Saft" gibt.
Deshalb empfehle ich Besitzern, die ähnliche Erfahrungen haben (ist ja meist von Karte zu Karte unterschiedlich) den Lüfter an Molex-Kabel @5V anzuschließen (Achtung: nur für Bastler).

Ansonsten habe ich hier noch ein paar sehr interessante Bilder der "nackten" Grafikkarten und des Kühlkörpers mit und ohne Lüfter. Dazu ist zu sagen, dass der Lüfter auf dem Kühlkörper verschraubt ist, demnach kann man ihn auch entfernen. Der entstandene Platz reicht dann für jeden 92mm Standard-Lüfter aus, falls man ihn ersetzen wollen würde.

Aber nun zu den Bildern
  • Grafikkarten PCB:







  • Kühlkörper+Lüfter







  • Komplette Grafikkarte (ohne schwarze Plastik)

 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat das Plastik eine Funktion, und zwar zu verhindern, dass die Luft nach oben und unten ohne Effekt rausgeblasen wird!
 
Meiner Meinung nach ist so der Kühlkörper und seine Rippen freier, wodurch die Wärme, die durch diesen abgegeben wird, nicht zur Plastik übertragen, sondern direkt in der Luft verteilt wird. Wobei dein Aspekt mit dem gerichteteren Luftstrom sicher auch nicht verkehrt ist...hmmm
 
Die Karte ist ohne der Kunststoffverkleidung sicher noch leiser.
Hast du die Temperaturen mit und ohne Plastikhaube ausgelesen? Ich wette die Karte ist ohne Haube auch kühler; außerdem muss man sich bei einer HD5770 keine Sorgen wegen Hotspot-Bildung machen nur weil da die Verkleidung fehlt. Dann wird die Warme Luft eben mehr im Gehäuse verwirbelt.

Vor ein paar Jahren wurde mal ein Zerotherm Graka-Kühler getestet, der ohne Kunststoffhaube besser abschnitt als mit: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zerotherm-hurricane-hc92-8800-test.742/seite-3
 
Mit Plastikhaube habe ich ca. 4°C weniger. Scheint also doch viel zu bewirken mit dem Luftstrom.
 
schön gemacht, vor allem das du nochmal intensiv auf das kühlsystem eingegangen bist fand ich informativ :daumen:
 
Die Plastikhaube hat schon ihren Sinn. Die Heatpipes führen ja rechts und links durch die äußeren Teile des Kühlers, d.h. da wird die Wärme hintransportiert und diese Stellen dürften ohne Plastikhaube recht wenig vom Luftstrom abbekommen. Der Lüfter sitzt ja mitten drauf und da ist eben nur die Grundplatte...
 
Hi
erstmal danke für den Bericht, sehr informativ mit der Gegenüberstellung der einzelnen Produkt(Kühler)versionen!

Wo kriegt man die Karte im moment am besten/günstigsten?

EDIT: Dirjos karte ist die H577FL1GD oder?
 
Richtig erkannt. Sieht man daran, dass der Kühler rund ist und viel kleiner als der Kühler von meiner Version der Karte. Weil der kleinere ja viel weniger leistet, hat er halt den Accelero raufgebaut. Falls ich noch irgentwie behilflich sein kann, kannst du/könnt ihr mir eine Nachricht bei ComputerBase schreiben oder mich per Messenger anschreiben.

Für meinen Teil habe ich die Grafikkarte bei K&M gekauft: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=26720
 
Können die HD5er Karten nicht mehr als 2 Monitore nur ansteuern wenn alle Monitore per HDMI angeschlossen werden?

Somit ist die Karte nicht Eyefinity tauglich.
 
Es gehen nur zwei Monitor entweder an DVI/HDMI da es der gleiche Chip ist welcher diese Anschlüsse ansteuert, für den Dritten und jeden weiteren müsste man einen Display Port nutzen, deshalb sollten bei der Karte auch drei Monitore gehen.

Eyefinity gibt es übrigens auch schon mit zwei Monitoren, gehört auch schon dazu weil man hier auf zwei Monitoren gleichzeitig zocken kann was ja normal auch nicht möglich ist, ohne extra Hardware.

@Flipper44
Schöne Bilder und der Text ist auch nicht schlecht ^^
 
Zurück
Oben