sini
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 862
Hallo zusammen,
ich möchte hier meinem aktuellen Frust zu dem Thema etwas Luft verschaffen und euch einen Einblick hinter die Kulissen geben.
Allgemeines:
Über die letzten zwei Jahre habe ich diverse Systeme gebaut und folgende CPUs verbaut.
Informationspolitik:
Laut meinem Großhändler und diversen Quellen im Internet sind sämtliche CPUs mit >=65W TDP betroffen, oder anders ausgedrückt alle CPUs mit P/E-Core-Kombination. Angefangen beim i5-13400 aufwärts.
Laut Intel sind nur Prozessoren ab dem 13600K betroffen.
Maßnahmen:
Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden alle Systeme ab dem i5-13400 mit dem UEFI-Update zu versorgen. Leider bedeutet dies, dass physikalischer Zugang zu jedem einzelnen System benötigt wird. Nach dem Update booten die Systeme mit UEFI-Default-Settings und bei Systemen mit aktiviertem Bitlocker muss der Wiederherstellungsschlüssel parat sein.
Soll heißen ich habe in den letzten Tagen knapp 9 Stunden und 300km mit dem Fahrzeug abgespult um dies zu bewerkstelligen.
Abwicklung über Intel:
Laut Aussage von Intel deckt deren Garantie-Bedingungen zwar das Material, aber nicht die damit verbundenen Reparaturkosten ab. Soll heißen man bleibt auf den Kosten fürs Update und dem eventuell später notwendigen Austausch als Verkäufer sitzen.
Wenn man nicht Mitglied des "Intel Partner Alliance" ist, wird man als Endkunde klassifiziert.
Zudem können bei Intel nur Boxed-Prozessoren in Chargen von 5 stk reklamiert werden. Tray nur über Distribution.
Abwicklung über Distribution:
Meine Distribution ist mindestens genauso begeistert wie ich. Obwohl die ein Mitglied der "Intel Partner Alliance" sind, besteht ebenfalls keine Möglichkeit der Kostenübernahme. Immerhin besteht hier die Möglichkeit Tray-Prozessoren und größere Chargen anzumelden.
Fazit:
Im Endeffekt wird man von Intel ziemlich hart im Regen stehen gelassen. Und das sogar obwohl man präventive Maßnahmen durchführt um DEREN Produkte vor Schäden zu bewahren. Ich hoffe, dass mir dadurch zukünftige Ausfälle erspart bleiben.
Bin gespannt wie ihr das seht.
ich möchte hier meinem aktuellen Frust zu dem Thema etwas Luft verschaffen und euch einen Einblick hinter die Kulissen geben.
Allgemeines:
Über die letzten zwei Jahre habe ich diverse Systeme gebaut und folgende CPUs verbaut.
- i5-13400 27x
- i5-13500 8x
- i5-13600 3x
- i3-13xxx ... viele
Informationspolitik:
Laut meinem Großhändler und diversen Quellen im Internet sind sämtliche CPUs mit >=65W TDP betroffen, oder anders ausgedrückt alle CPUs mit P/E-Core-Kombination. Angefangen beim i5-13400 aufwärts.
Laut Intel sind nur Prozessoren ab dem 13600K betroffen.
Maßnahmen:
Ich habe mich schlussendlich dazu entschieden alle Systeme ab dem i5-13400 mit dem UEFI-Update zu versorgen. Leider bedeutet dies, dass physikalischer Zugang zu jedem einzelnen System benötigt wird. Nach dem Update booten die Systeme mit UEFI-Default-Settings und bei Systemen mit aktiviertem Bitlocker muss der Wiederherstellungsschlüssel parat sein.
Soll heißen ich habe in den letzten Tagen knapp 9 Stunden und 300km mit dem Fahrzeug abgespult um dies zu bewerkstelligen.
Abwicklung über Intel:
Laut Aussage von Intel deckt deren Garantie-Bedingungen zwar das Material, aber nicht die damit verbundenen Reparaturkosten ab. Soll heißen man bleibt auf den Kosten fürs Update und dem eventuell später notwendigen Austausch als Verkäufer sitzen.
Wenn man nicht Mitglied des "Intel Partner Alliance" ist, wird man als Endkunde klassifiziert.
Zudem können bei Intel nur Boxed-Prozessoren in Chargen von 5 stk reklamiert werden. Tray nur über Distribution.
Abwicklung über Distribution:
Meine Distribution ist mindestens genauso begeistert wie ich. Obwohl die ein Mitglied der "Intel Partner Alliance" sind, besteht ebenfalls keine Möglichkeit der Kostenübernahme. Immerhin besteht hier die Möglichkeit Tray-Prozessoren und größere Chargen anzumelden.
Fazit:
Im Endeffekt wird man von Intel ziemlich hart im Regen stehen gelassen. Und das sogar obwohl man präventive Maßnahmen durchführt um DEREN Produkte vor Schäden zu bewahren. Ich hoffe, dass mir dadurch zukünftige Ausfälle erspart bleiben.
Bin gespannt wie ihr das seht.