Erfahrungsbericht NZXT Phantom + Fury X + Großer CPU Kühler

darkcheesy

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier den Einbau der R9 Fury X in ein NZXT Phantom Big Tower zeigen.
Das Problem bei mir war, dass der CPU Kühler (Noctua NH-D14) recht groß ist.
Einen kleineren CPU Kühler bzw. eine AIO wollte ich mir nicht kaufen da die Fury X alleine schon genügend kostet :D

Zu Anfang spielte ich noch mit dem Gedanken den Wärmetauscher der Fury hinter der CPU zu platzieren,
dieser wurde jedoch schnell verworfen, da dazu der Noctua ausgebaut werden hätte müssen.
Ganz zu schweigen von der warmen Luft die noch von der CPU hinzugekommen wäre.

Der abnehmbare Deckel des NZXT half mir leider auch nicht weiter,
da die Höhe zu niedrig für den Wärmetauscher und die Schläuche zu kurz gewesen wären.

Den 2 Lüfter im Deckel habe ich schon eine ganze Weile verbaut - dieser ist natürlich ausblasend verbaut.
(Hat jedoch auch noch 4 Halterungen um ihn einblasend einzusetzen)

An diesen Halterungen wurden 4 Längere Kabelbinder befestigt und am Wärmetauscher etwas kürzere.
Die Kabelbinder einfach zusammenziehen und darauf achten das nichts im Lüfter hängt oder das Mainboard berührt.

Nach den ersten Testläufen bin ich sehr zufrieden mit der Temperatur und der Geräuschkulisse.
Ja die Fury X hat ein kleines Fiepen der Pumpe - das höre ich aber nur dann wenn ich den Kopf direkt neben das Gehäuse halte.

 
hättest du den Radi nicht auch an die Seite (Tür) montieren können ? Auf Höhe der HDDs.
 
Zu den Temperaturen - lasse grade mal Furmark und Prime laufen. (Temperaturen werden nachgetragen)
Alle Anwendungen laufen 1 Stunde. Bei Games sind Gehäuselüfter immer minimum

Gehäuselüfter full on (deutlich hörbar) Gehäuselüfter minimum (Nur CPU und GPU leicht hörbar)


Spiele jeweils mit 90fps lock
Battlefield 3


Battlefield 4


GTA 5 Mit 60 FPS lock da CPU in manchen Situationen limitiert



@Axxid
Der Wärmetauscher ist ca 6,5cm noch - ist leider kein Platz vorhanden.
Außerdem dient der Wärmetauscher ja auch als "Ausgleichsbehälter" denke ich,
daher sollte er über der Grafikkarte sitzen da sonst die Pumpe nur Luft ansaugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Phantom vor ~2 Jahren selber. Aber ich wusste nurnoch, dass da ein Lüfter sitzt ;)
 
Zurück
Oben