Erfahrungsbericht Samsung Galaxy A3 (2017)

s0x1cK

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
1.020
Hey liebe CB`ler,

ich habe ein Sony Xperia Z5 Compact und dieses geht jetzt wohl an meine Mutti.
Nun möchte ich mir ein neues Telefon kaufen.

Meine Entscheidung ist nun auf das Samsung Galaxy A3 (2017) gefallen.
Es ist von der Größe gerade noch im Limit und gefällt mir durch den Metallrahmen gut.

Könnt ihr mir sagen, ob ich z.B. meine Bilder, Musik, Apps wie Navigon auf die SD Karte verlegen kann?
Denn interne 16GB speicher ist ja schon echt ein witz ....

Außerdem würde ich gerne in Erfahrung bringen, wie das Betriebssystem von Samsung so ist und ob ich die Bloatware auch wieder vom Telefon bekomme.

Abschließend würde ich gern wissen, ob die Akkuleistung wirklich so grandios sein soll, so wie es Notebookcheck.com getestet hat. Mit meinem Sony kame ich immer 2 Tage durch.


Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
 
Apps:
https://www.google.de/search?client...5.5.0....0...1.1.64.psy-ab..0.0.0.cYvsJbXnGCU ---> ja
Bloatware:
https://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Galaxy-A3-2017-Smartphone.207060.0.html -->
"Auf dem Smartphone sind praktischerweise nur wenige Anwendungen vorinstalliert und beschränken sich größtenteils auf die Standard-App-Sammlungen von Google, Microsoft (unter anderem OneDrive, Excel, Skype) und Samsung selbst (S Health, S Voice und andere). Eine praktische Samsung App ist der „Sichere Ordner“, der ausgewählte Apps und Daten in eine private Umgebung verschiebt und sie damit vor neugierigen Blicken schützt."
Akku:
https://www.google.de/search?q=gala...t=firefox-b&gfe_rd=cr&ei=emuHWePhGLPPXsm2mZgH --> ja

Hm, 15min warten darauf, dass jemand 1min für dich googlet ;-)
 
Wieso verzichtest du neben Speicher auch auf Leistung und tust dir Samsung an? Tochwiz mit 2 GB Ram ist schon sehr ambitioniert, vor allem, wenn man von einem besseren Gerät kommt. Was stört dich am Sony X compact?
 
Naja, am Sony stört mich im grunde nichts. Super OS, schnell, personalisierbar uvm. Der Kunststoffrahmen gefällt mir nicht so gut. Sonnst top Gerät.

Jedoch habe ich gedacht, dass es sinnvoller wäre ein Telefon mit neuerer Hardware, längerer Laufzeit und besseren design zu kaufen. Mir gefällt Metall einfach besser. Das Huawei Nova find ich auch schick. Aber es ist mir schon zu groß und der Akku ist da auch nicht so der hit.

Ich bin mir eben nicht so sicher. Kenne mich mit den Androiden nicht so gut aus. Der Ruf von Samsung Geräten war in der vergangenheit nicht so besonders. Hatte erst nen iPhone 5, dann das Sony und jetzt muss ich gucken 🤗

Deshalb setze ich auf eure Erfahrungswerte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kompakt sein soll und du bereits n iPhone gehabt hast, was spricht gegen ein iPhone SE?

Ansonsten soll es demnächst bei Sony ein XZ1 Compact geben
 
Ich bin mit den Appleprodukten echt fertig. Sie sind sehr gut verarbeitet und abgestimmt, jedoch hab ich keine Lust mehr auf die zwänge wie: iTunes, Apple Music usw. Es ist einfach grauenhaft, dass ich mein Telefon nicht bei jederman an den PC schließen kann und Apps, Bilder, Musik tauschen kann. iOS und auch Mac OS machen so unglaublich abhängig.

Wann wirds das Sony XZ1 geben? Was wirds kosten? *ich hoffe ihr habt ne glaskugel (:
 
Mir ist Plastik lieber als Metall oder Glas, das ist aber reine Geschmackssache. Genau wie das Design.

An der Hardware das A3 ist nichts neuer als am X compact. Und der Akku des A3 hat 2380 mAh gegenüber 2700 mAh beim Sony.

Das Nova ist das kleinste 5" Gerät, das es bei uns normal zu kaufen gibt und keine 6 mm länger als das A3, das wiederum über 6 mm länger ist als das X compact.

Du musst jetzt entscheiden, was dir wichtiger ist: Größe und Leistung oder ein anderes Design.

Und was machst du, wenn dir mittelfristig die Leistung des A3 nicht ausreicht? Der Rückschritt vom Z5c ist schon ziemlich groß. Kannst dann mit Mami tauschen. ;)

Das letzte Sony compact mit Highend-Hardware war dein Z5c, das kostete bei Einführung 549 Euro, günstiger dürfte das neue auch nicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Sony nachfolger befürchte ich auch.

Ich nutze meine Smartphone im grunde wirklich nur für das Musikhören über Kopfhörer, Navigieren mit Navigon und WA etc.
Wenn ich in der Natur bin, sollte ich einfach mal wieder meine Digitalkamera mitnehmen und habe dann sowieso das "beste" Bild.
Wenn es jetzt in 2 Jahren keine updates gibt, die das Telefon lahm machen wie das z.B. bei vielen iPads/iPhones der fall war (wo es keine möglichkeit zum downgrade mehr gab), dann reicht mir die Leistung alle male aus.
 
Vieles was du beim iPhone negativ anführst hat sich stetig gebessert. Ich möchte dich aber zu nichts bekehren o.ä. vielleicht nur zum Relativieren

iTunes Zwang, gibt es nicht. Ist allerdings ne gute Möglichkeit offline Backups zu fahren

Bilder kannst du direkt am PC kopieren. Auf's Telefon drauf, weiß ich grad nicht …wenn ziehe ich sie vom Telefon auf den PC

Für Musi nutze ich den Copy Trans Manager. Ist einfaches drag & drop

Langsame Geräte durchs Zwangsupdates war besonders beim iPhone 4 der Fall. Aktuell nicht, das iPhone 5 läuft mit iOS 10 flott

…bei den kompakten würde ich aktuell definitiv ein iPhone se kaufen aber Konkurrenz schadet nie, bin auch aufs neue kleine Sony gespannt

Edit:
Auf Apple Musi bist du auch nicht festgelegt. Da läuft auch Spotify etc. …Ich verwende z.B. noch old school offline Musi mit dem "LeechTunes" Player
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne du, wie gesagt. Mit Apple bin ich fertig. Somal nen iPhone SE mit 128 GB gleich 400 Euro kostet ...

Ich hab jetzt ein A3 (2017, für 200€ noch eingeschweißt mit Rechnung) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Die Standardapps von Samsung scheinen auch echt gelungen. Hier musste ich beim Sony XPZ5C recht viele "alternativen" aus dem Playstore laden.
Gehäuse fühlt sich sehr wertig an und rutschig finde ich es nicht. Es zieht jedoch die Fingerabdrücke magisch an (Rückseite: Klavierlack). Die Micro SD Karte mit 128GB kommt morgen und dann werde ich den rest noch rüberschieben (Musik, Fotos, Apps). Der Umzug mittels der Samsung-App "Smart Switch" funktionierte mit den Kontakte, SMS, Anruflisten wirklich super.
Im Bildvergleich: iPhone 5, Sony XZ5 C, A3 muss sich das A3 nicht verstecken und schießt gleichwertige Bilder (bei guten Lichtbedingungen getestet). Die Bilder gefallen mir persönlich beim A3 ein wenig besser, da sie mehr "farbe" einfangen. Das Sony fande ich persönlich immer recht blass (was man sicherlich einstellen kann).

Mein Fazit nach zwei Wochen: Spitzen Smartphone fürs Geld. Der Akku hält bei mir 3 Tage durch und das Telefon ist spitze verarbeitet. Software ist schnell und alles ist gut. Ich bin absolut zufrieden!

Musste mein Telefon nach dem 7.0er Update zurücksetzten. Die Performance (Akkuleistung) war stark zurückgegangen. Mit der "sauberen" Android 7.0 Version ist alles wieder gut. Bis zu 3 Tage hält mein Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben