Der Vergleich verbietet sich schon allein auf Grund der Gehäuse. Während das eine geschlossen ist, weiß der andere Kandidat mit einer Mesh Front zu glänzen.
Und beim Mainboard verhalten sich nicht immer identisch, je nachdem, welche Spannungen anliegen. Bspw. wurde anfangs dem Ryzen zu viel Spannung zugestanden/zugeführt, des Weiteren kann schon ab Werk PBO aktiviert sein, bspw. war dies bei meinem Mainboard der Fall.
Und dann bleibt noch die Frage, welche Zimmertemperatur anlag, insbesondere jetzt, wo wir stellenweise mit Außentemperaturen von 30 Grad beglückt wurden.
Selbst ein kleiner 3600er kann je nach Umfeld große Unterschiede zutage fördern. Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, denn ich war selbst überrascht, als ich den hier zum ersten Male verbaute.
Anfangs habe ich den in einem geschlossenen Kasten, ähnlich deinem Kolink verbaut, wenn auch etwas größer und den mit einem Brocken 2 verheiratet. Weil PBO aktiv war, erreichte die Temperatur unter Last knapp 80 Grad und das ohne irgendwelche Stressprogramme.
Nachdem ich dem Frontpanel zwei Lüfter (aus der Resterampe, die lagen hier noch rum) spendierte, dem 3600er einen 1160g Klotz (32,- Euro, incl. Versand) zur Seite stellte, sowie PBO deaktivierte, quittierte mir das der Prozessor mit Temperaturen unter Last um die 60 Grad. Im Idle liegen hier 35, max. 40 Grad an.
Wobei Idle es in meinem Fall nicht so richtig trifft, läuft doch bspw. noch wot im Hintergrund. Beim reinen surfen dürften noch geringere Temperaturen anliegen.
Ich habe mir jetzt aber nicht die Mühe gemacht, jeder einzelnen Veränderung auf den Zahn zu fühlen, sondern bin schon im Vorfeld davon ausgegangen, dass die Summe aller Veränderungen für Verbesserung sorgen wird.
Für mich war das auch eine neue Erfahrung dahingehend, weil ich bis dato ein Alt System nutzte, dessen Temperaturverhalten keinen Grund zur Beanstandung gab, zumindest nicht CPU seitig und ich im Umgang mit Ryzen nicht so vertraut war.
Der Brocken 2 wird mit Sicherheit auch für adäquate Temperaturen sorgen, auch wenn der mir etwas überbewertet erscheint. Ich habe den dazumal günstig u. nigelnagelneu bei ek erstanden, so dass dies kein Beinbruch darstellt.
Wobei es sich er im Nachhinein interessant gewesen wäre, was wäre wenn? Also welche Veränderung hätten welche Temperaturunterschiede zutage gefördert.
Edit. Den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARG hab ich hier auch noch rumliegen, weil ich bei dem Preis einfach nicht nein sagen konnte.
Was aber auch dem Umstand geschuldet ist, dass die Preise für CPU Kühler derzeit durch die Decke gehen.
mit frdl. Gruß