[Erfahrungsbericht] Zalman VF-700-AL-Cu auf 6600GT

Was fuer eine 6600GT hast du ? eine von Gainward oder von welchem Hersteller??

CPU Kuehler kannst du zum http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_130_144&products_id=650
greifen, den dann auf nicht ganz so laut einstellen ( CPU sollte bei LAST ( Benchmark oder sowas wie prime95/CPU Burn ) nicht ueber 60 Grad Celsius warm werden, je Kuehler desto besser , ausserdem Bedenke dass z.b. im Sommer es heisser ist )

Hi, dat mit der Temperatur is mir schon klar :D

Denke ich werde diesen Zalman 7700 nehmen oder wie der heißt.

6600GT ist von Club3D !

CHRIS

pass auf, der muss erstmal drauf passen....

Ich habe hier nen CNPS7000A-Cu Liegen ( also 92mm Luefter, voll-Kupfer ) weil der bei meinem Bobo nicht passt verkaufe ich ihn jetzt bei ebay

um soeinen Luefter zu montieren brauchst du beim Sockel A ( den du bei nem 2600+ wohl hast ) ne 3-Punkte-Halteklammer, die es bei dem Luefter nicht gibt. Um den Luefter zu verbauen musst du ihn anschrauben. Schau dir das am besten genau an auf der www.zalman.co.kr dort gibt es eine Listemit welchen MoBos der Luefter inkompatibel ist. Ausserdem, falls es passt, unbedingt ausmessen, dass nichts vom Tower oder Kondensatoren vom MoBo im weg sind, BEVOR du ihn kaufst, ich schau nu auch immer doppelt nach *g*

Hi. Haben hier in der Firma noch Arctic Copper Silent 2TC liegen, die sind leise, den werde ich nehmen und gut ist. Kosten im EK auch nur paar € !

Chris

du weißt schon, dass n copper silent für cpus is? ^^

ja weiss er er hat auf der 1. seite kurz nach nem CPU Kuehler gefragt.

Junx verdammt warum weiss niemand welche Luefter man definitiv auf ne Gainward 6600GT packen kann, kauft die gefaelligst mal und testet aus !!! :P

Verdammte Bridge ey....

TeCci schrieb:
ja weiss er er hat auf der 1. seite kurz nach nem CPU Kuehler gefragt.

Junx verdammt warum weiss niemand welche Luefter man definitiv auf ne Gainward 6600GT packen kann, kauft die gefaelligst mal und testet aus !!! :P

Verdammte Bridge ey....

frag doch bei gainward nach :freak:

DIe haben keine Deutsche Page nur Englisch und wenn ich denen Sage dass ich gerne ihren Drecksluefter runternehmen will, um meine Garantie zu loeschen, dabei wohlmoeglich meine Karte schrotte und sie ihnen schicke zum Umtausch, werden sie mir wohl vllt. net unbedingt antworten... :freak:

TeCci schrieb:
DIe haben keine Deutsche Page nur Englisch und wenn ich denen Sage dass ich gerne ihren Drecksluefter runternehmen will, um meine Garantie zu loeschen, dabei wohlmoeglich meine Karte schrotte und sie ihnen schicke zum Umtausch, werden sie mir wohl vllt. net unbedingt antworten... :freak:

frag sie einfach, welcher lüfter draufpasst, weil n kumpel das will, aber er das net kann :evillol:

Danke Tecci du verstehst mich :-) Hab jetzt den 2TC drin und ist gut leise ... was jetzt noch stört ist dass das relativ leise Gesamtgeräusch direkt gegen ne Wand prallt und ich es noch hören kann :-)

Wegen der Gainward Karte => Schick mir mal ein großes Bild von der Karte dann vergleich ich das mal ok ? Kannst auch hier ein Bild posten !

CHRIS

Dagegen kannst du Daemmmatten nehmen, hab ich bei meinem Tower auch... am besten schon vorgeschnitten, fuer meinen CHieftec Big CS 901 wuerde das 35 euro kosten ( hab ihn fertig isoliert gekauft )

Graka : ich hab nen Bild von der, aber hab kp wie ichs hier einfuege oder anhaenge...

aber bei alternate ist eins : http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9GW66&
Bild speichern und vergroessern, wird pixelig aber man kann noch alles erkennen

etwas unter dem rechten weissen plastikspreizstift sieht man noch eine Bohrung, wie es jede andere ( bzw. die sparkle oben ) auch hat...

aber ich muss die Bridge ja mitkuehlen... das ist das problem...

ne Menge steht auch in meinem stammforum : http://msi.designlab.info/thread.php?postid=110233#post110233

Ma schaun was ich mit der Graka mach, zur not haeng ich sie ausm Fenster !!!! 0_-

Glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine das Geräusch was aus den Öffnungen hinten kommt (naja netzteil, sonst ist nix offe) also netzteillüftergeräusch prallt hinter dem pc gegen die Wand dadurch isses laut !

Mein PC ist innen gedämmt !

GAINWARD => Hm ja bei der Club3D ist auf der Bridge ein Extrapassivkühlkörper ! Vielleicht kann man den irgendwo nach bestellen oder du ersteigerst dir ne defekte 6600GT die so nen Kühlkörper hat. Da die Bohrungen ja bei allen Karten gleich sind müsste der dann auf deine Gainward passen.

CHRIS

Hab zwar keine nVidia Karte ;) aber der Zalman Kühler ist top !

Grad eben auf meiner 9600XT verbaut und läuft unhörbar @ 5V.
Für die 22W Verlustleistung der Graka mehr als ausreichend.

Einbau war auch sehr einfach; man braucht keine 10 Minuten um den
alten Kühler ab- und den Zalman aufzubauen.

Ich kann mich dem guten Ton betreffs des Zalmans nur anschliessen- *Daumen hoch*

51°C unter Last, GPU auf Ultra-Takt...Ich bin bestens zufrieden und man muss sich keine Gedanken machen wegen des Gewichts. So schlimm ist´s ehrlich nicht.
Perfekte Verarbeitung und unerhört leise ;)

Ein COOLES Ding!

MfG!

ChrisdaKing schrieb:
Glaube du hast mich falsch verstanden, ich meine das Geräusch was aus den Öffnungen hinten kommt (naja netzteil, sonst ist nix offe) also netzteillüftergeräusch prallt hinter dem pc gegen die Wand dadurch isses laut !

GAINWARD => Hm ja bei der Club3D ist auf der Bridge ein Extrapassivkühlkörper ! Vielleicht kann man den irgendwo nach bestellen oder du ersteigerst dir ne defekte 6600GT die so nen Kühlkörper hat. Da die Bohrungen ja bei allen Karten gleich sind müsste der dann auf deine Gainward passen.

CHRIS

dann kauf dir nen gescheites Netzteil dann hörst du das nicht (BeQuiet)

Meint ihr, die Zalman Heatpipe "Zalman ZM 80 D" geht nicht auf die 6600 GT?
Der GPU-Kühlkörper hat doch eigentlich sehr flexible Halterungen. (Die kann man drehen, wie man will)
Und wenn man dann noch einen Gehäuselüfter draufblasen lässt, wäre es doch eigentlich eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisdaKing schrieb:

CHRIS
Würd mal probieren, die Festplatte testweise aus dem Gehäuse zu entfernen (oder in die Hand zu nehmen - aber Vorsicht vor elektrostatischen Entladungen), denn oft wird das Gehäuseresonanzgeräusch, das eine Festplatte durch ihre Vibrationen verursacht, als Lüftervibration fehlgedeutet. Bei meinem PC ist das auch so; der steht schon seit immer in der Raumecke und brummt wie ein leiser Kühlschrank. Sämtliche Silence-Maßnahmen führten schließlich zu der Erkenntnis, dass das Brummen von der Festplatte stammt, die aus dem gedämmten Gehäuse eine Art Tiefbass-Lautsprecher macht. Würd's daher mal testen, kostet ja nix.

tag

ich hab au ne 6600GT von Leadtek.

Hab einfach nen fan mate 2 dazwischengestöpselt. min. dregzahl für office (unhörbar) und max. drehzahl zum gamen. man darf allerdings vornm spielen den lüfter hochzudrehn nicht vergessen. ich hab dazu bei winfox 2 einen alarm bei 80 °C eingestellt.

lieg ich richtig das ne 6600 gt 127 °C aushält?

kann man bei ner 6600 gt irgent was freischalten?

madmax55 schrieb:
tag

ich hab au ne 6600GT von Leadtek.

Hab einfach nen fan mate 2 dazwischengestöpselt. min. dregzahl für office (unhörbar) und max. drehzahl zum gamen. man darf allerdings vornm spielen den lüfter hochzudrehn nicht vergessen. ich hab dazu bei winfox 2 einen alarm bei 80 °C eingestellt.

lieg ich richtig das ne 6600 gt 127 °C aushält?

kann man bei ner 6600 gt irgent was freischalten?

Freischalten? -> Nein

sie verträgt 145° soweit ich das weiß ;) also bis 100° sind "normal"

Meine Temps mit dem Zalman sind zwischen 45° und 58° beim zoggen hattei ch mal 58° als Rekord aber danach auf dem Desktop sinkt die Temperatur sauschnell wieder auf ~48° ;)

mfg
chris

schaut euch mal die Temperaturen vom Aktuellen HardTecs4U-Test an:

core.png

Und hier noch mal ein Bild nach dem erfolgreichen Bios-Flash:

6600gt_nach_biosflash.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben