Erfahrungsbericht zum Mobistel Cynus T1

-NexuZ-

Captain
Erster Eindruck:

Die Verpackung sieht hochwertig aus und beinhaltet folgende Sachen: Mobistel Cynus T1, Ladegerät mit USB-Stecker, USB-Datenkabel, Headset und eine Bedienungsanleitung mit vielen farbigen Bildern.

Daten zum Smartphone:

Maße: (H x B x T) 130 mm x 69 mm x 10,8 mm
CPU: Mediatek MT6577 1GHz Dual-Core
RAM: 512 MB
Speicher: 4 GB, davon 1 GB für Apps, Daten etc., erweiterbar auf 32 GB mittels Mirco-SD
Display: (4,3 Zoll) IPS Display, 480 x 800 Pixel
GSM: Tri-Band (900/1800/1900)
UMTS: Dual-Band (900/2100)
WLAN b/g/n
Kamera: Hinten 8 Megapixel, vorne 1.3 Megapixel
GPS
Bluetooth 2.1
SAR-Wert: laut Handbuch 0,338 w/kg, also ein sehr niedriger Wert
Dual-SIM für 2 SIM-Karten
Android 4.0.4 --> Der Hersteller hat ein Update auf Android 4.1.1 zur Verfügung gestellt!
3,5 Klinkenstecker
Lithium-Ionen Akku mit 1800 mAh

Aussehen:

Wie schon gesagt, das Handy besitzt einen 4,3 Zoll großen Bildschirm, über diesem sitzt die Ohrmuschel, neben dieser sitzt die Frontkamera und Sensoren. Unter dem Bildschirm befinden sich 4 Sensortasten. Auf der linken Seite befindet sich der Knopf für die Lautstärke, auf der rechte Seite ist der Knopf zum An-und ausschalten und ein Knopf, um Fotos zu machen. Oben ist der 3,5 Zoll Klinkenstecker und der Micro-USB-Anschluss. Auf der Rückeite befindet sich die Kamera und 2 LED's, die also Blitz dienen, ausßerdem befindet sich noch ein Lautsprecher im linken unteren Eck des Deckels, der übrigens ist nicht einfach nur schwarz, sondern er ist schwarz mit blauen Karos.

Test:

Die Bootzeit beträgt 27 Sekunden, ich finde, dass dies eine gute Zeit ist. Das Android 4.0.4 besitzt keine "herstellereigene Benutzeroberfläche", und ist daher ein pures und unverbasteltes Android. Apps gibt es ja dank dem Google Playstore genug (über 600.000) Der Akku hält ca. 8 Stunden, also etwa solange, wie jedes andere Smartphone auch. Der 1Ghz- Dual Coreprozessor bringt genügend Leistung um mit dem Smartphone anständig spielen, arbeiten, und surfen zu können. Wer Sorgen hatte, 512 MB RAM seien zu wenig, dem sei eins gesagt: Es sind nicht zu wenig! Das WLAN ist leicht einzurichten, und läuft stabil, das GPS hingegen wollte bei mir noch nicht so recht funktionieren. Die Dual-Simfunktion funktioniert bestens.

Zubehör:

Inzwischen gibt es für das Cynus T1 auch Displayschutzfolien, Taschen, Softcase´s etc.

Fazit:

Wer ein günstiges Smartphone mit Dual-Simfunktion sucht, ist mit dem Cynus T1 bestens beraten!

Wer noch Fragen zu diesem Produkt hat, soll bitte diesen Erfahrungsbericht kommentieren.

LG Timacon

Zuletzt bearbeitet: (Android 4.1 verfügbar, Zubehör verfügbar)
Sry es ist ein 6577 drin, also dual core.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timacon,

du hast das teil ja jetzt schon ein paar tage in gebrauch, was ist dein zweiter Eindruck?

Bin sehr interessiert an dem Teil. Ich habe aber auch schon von sich lösenden Displays gelesen

Gruß
Ice

Hallo iceman:-), also ich muss sagen, an meiner Meinung hat sich noch nichts geändert. Ich habe aber auch schon von sich lösenden Displays gelesen, das kann ich nicht bestätigen. Einzig das GPS ohne Wlan ist ein bisschen ungenau.

Das Smartphone wird in den nächsten Tagen ankommen, wo hast du es den bestellt, und wie viel hat es gekostet?

P.S: Guter Kauf!! :)

Hallo
Ich habe mein schwarzes Cynus T1 jetzt seit ca. 3 Wochen. Kann noch nichts negatives über das Teil sagen, funktioniert astrein. Habe meins beim Media Markt für 159€ gekauft! Es ist schnell, und dem Vergleich mit dem S2 meines Kollegen steht es fast in nichts nach, selbst das Display wirkt gleichwertig. Ansonsten kann ich dem Bericht von Timacon voll zustimmen.
Wer mehr über das Cynus wissen will ist hier gut beraten: http://www.android-hilfe.de/mobistel-cynus-t1-forum/

Hallo zusammen,
wir habens es jetzt ca. 1 Woche, war ein Geschenk an meine Frau. Bisher ist Sie damit sehr zufrieden. Allerdings haben wir nicht so die vergleiche.

Beim einrichten hab ich jemanden zur Seite gehabt der das S2 benutzt. In der kurzen Zeit wo ich mit beiden ein wenig rumgespielt habe, ist mir kein unterschied aufgefallen.

Ich denke war ein guter kauf.

Ach ja
Cyberport und 179 €

Gruß
Ice

Freut mich, dass ihr die gleiche Meinung habt. :D

LG Timacon

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich habe mir auch das T1 zugelegt und bin soweit positiv überrascht.
Verarbeitung und Geschwindigkeit sind für den Preis gut.

Das ist mein erstes Android-Smartphone und aktuell Kämpfe ich mit der Einrichtung der Email-Funktion.
Ich kriege es einfach nicht auf die Kette in dem installierten Email-Programm meine GMX und Versatel-Emails einzurichten.

Hattet Ihr auch mit der Einrichtung Probleme ?? Gibt es irgendwelche Tricks.

Das kuriose bei beiden Anbietern ist, daß der Abruf-Server ein pop-server ist und der Sende-Server ein smtp.Oder habe ich da etwas falsch erfasst.
Das kann ich aber so nicht bei Android einrichten, die automatische Einrichtung bei Eingabe der Adresse und Passwort funktioniert leider auch nicht.

Also Probleme hatte ich damit nie, aber habe das auch nicht so eingerichtet, sondern habe mir eine App (z.B. Web.de oder Hotmail) runtergeladen.

LG Tim

Gurnison schrieb:
Hattet Ihr auch mit der Einrichtung Probleme ?? Gibt es irgendwelche Tricks.

was für Probleme?
einfach alles installieren, was installierbar ist und mal herumspielen.
nach paar Wochen, wenn alles zugemüllt ist:
aa) reset
bb) Neuinstallation mit Hirn

Hallo,

habe das mobistel Cynus T1 nun ca. 4 Wochen.

Dieses Smartphone ist in Preis / Leistung nicht zu toppen.
Bin sehr zufrieden!!
Die Akkulaufzeit wie oben angegeben (8 Std) kann ich nicht bestätigen.
Bei mir hält dieser (wenn ich die Datenverbindung permanent eingeschaltet lasse) etwas über 2 Tage.
Da ich die Datenautobahn vor der Nachtruhe deaktiviere komme ich auf fast 5 Tage.

Dies ist aber sehr abhängig von der Nähe der Sendestation. Da ich in der Großstadt wohne, habe ich hier gute Anbindung.

Die Dualfunktion ist sehr übersichtlich, man kann vor jeder Verbindungsaufnahme die SIM auswählen. G3 ist allerdings nur mit einer SIM möglich, nicht mit beiden gleichzeitig.

Wer kein Statussymbol braucht, sondern ein absolut bestes Smartphone, sollte sich nicht zurückhalten. Ist ebenso wie das iPhone 5 bei Foxcon in China erstellt worden.

Noch zur Technik, Kompas ist nicht enthalten. Wollte auch net zur See fahren, nur telefonieren. Ach ja, auch eine 8 MP Camera läßt grüssen mit Blitz bei Bedarf. 32 GB SD-Card könnte man auch einlegen usw. usw.!!!

Zuletzt bearbeitet:
Red_Charly schrieb:
Bei mir hält dieser (wenn ich die Datenverbindung permanent eingeschaltet lasse) etwas über 2 Tage.

werde mir auch ein Testgerät anschaffen?
lt. amazon recht gute Resonanzen. Gut, man kann nicht Alles haben.
P/L finde ich i.O.
Wer mehr haben möchte, soll halt ein SG3 kaufen?

Für Telefonie, Taschenrechner, Notizen, Modem/tethering, sicher i.O.

Viel Glück beim suchen eines Lieferanten...wird schwer werden, fast permanent vergriffen.

Heute hatte nur "cyberport" und "TechnoMarkt" weisse und schwarze lieferbar.
Hatte meins im übrigen weiss bei Amazon geordert . :D:D

Zurück
Oben