Erfahrungsbericht zum Mobistel Cynus T1

Vergiss nicht, das KEIN Kompas enthalten ist. Denke, der wird wohl für dein Hobby hierbei sinnvoll sein
 
Red_Charly schrieb:
Vergiss nicht, das KEIN Kompas enthalten ist. Denke, der wird wohl für dein Hobby hierbei sinnvoll sein

Kompas interessiert nicht. Haupsache die track-Daten werden mit dem Satelliten synchronisiert und ein Navigon sollte schon laufen? sonst knoorke :freak:
 
wenn es nicht drängelt, werde mal meinen Filius anbaggern, der macht das Geocoaching mit seinem S II. Der soll mal das Mobistel dahingehend testen. Werde mich wieder melden.

Nachtrag:

Wir haben GPS & WLAN aktiviert, GPS und A-GPS sowie EPO. Auf der Google MAP wurde unser Standort sehr genau dargestellt. Auch relativ schnell. Auf Wanderschaft / Suche sind wir des Wetters wegen nicht gegangen.
Der Standort wird wohl permanent eingemessen, so das auch bei Stillstand unsererseits die angezeigte Position auf der Karte ein wenig springt. Teilweise um 40 - 50m. Kommt dann aber wieder Punktgenau zurück. Scheinbar sind die seitlichen Cromleisten die Antennen, oder sind doch direkt dahinter im Gehäuse. Wenn ich das Mobistel oben und unten anfasse und damit die langen Seiten des Geräts nicht mit der Hand verdecke, wird der Standort ruhiger, ohne viel hin u her springen angezeigt.
Aufgefallen ist natürlich der Stromverbrauch. Wie lange nun bei intensiver Nutzung der 1800mA Accu solch Hobby zuläßt, mag ich nur vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red_Charly schrieb:
Aufgefallen ist natürlich der Stromverbrauch. Wie lange nun bei intensiver Nutzung der 1800mA Accu solch Hobby zuläßt, mag ich nur vermuten.

ja, besten Dank für Kurzinfo. Zumindest langt es f. Auto-Navigation(Navigon mobile).
Werde es mir mal näher anschauen und dann entscheiden: behalten oder weiter verschnalzen?
 
@MopedHeinz:
Wir haben hier im Haus seit einem Monat auch ein Cynus T1 und sind eigentlich sehr zufrieden. Was Navigon angeht möchte ich dich aber warnen. Auf unserem Gerät ließ sich Navigon zwar Installierten, brach die Einreichtung aber immer mit einem "Verbindungsfehler" ab. Selbst der Navigon-Support konnte uns da nicht weiterhelfen.

An alle:
Habt ihr Probleme bei der Navigon-Installation/Einrichtung auf dem Gerät, oder läuft das problemlos bei euch?

mfg
mitras2
 
Warum NAVIGON??

Habe Google Navi (Beta) vorinstalliert vorgefunden auf meinem Cynus T1. Mit Sprachausgabe funktioniert einwandfrei! Hatte es zu Testzwecken zweimal eingesetzt, nutze es sonst nicht.

Zusätzlich war auch Google Maps Mobile vorhanden, welches ich zur Standortbestimmung (siehe letzten Beitrag v. mir) nutzte.

Mal unter uns "Schwestern", wer brauch das? Im Pkw nutzen fast alle ein festes oder mobiles Navi, doch aber kein Smartphone. Da fehlt häufig die Halterung oder ist schwer zu bekommen. Dann auch ein 12V Autoanschluss für das Smartphone ist kein Standard-Zubehör. Egal von welchem Hersteller.

Daran die Qualität oder Brauchbarkeit eines "Telefons" zu bemessen halte ich für weit hergeholt.

R_C
 
Red_Charly schrieb:
Warum NAVIGON??

Habe Google Navi (Beta) vorinstalliert vorgefunden auf meinem Cynus T1.

Mal unter uns "Schwestern", wer brauch das? Im Pkw nutzen fast alle ein festes oder mobiles Navi, doch aber kein Smartphone.

Ist die Google Navi ( Beta ) auch off-line fähig? ( werde mal testen )

Im PKW befindet sich oft eh schon ein navi von Haus aus als Standard.

Problem: die eingebauten Konsolen-Navigeräte hängen oft zu tief.
Mir taugt der Scheibennavi, per Smartphone oder tom-tom-/Navigon-Standard-Navi etwas eleganter?
Beim nächsten PKW wird das integrierte Navi erst gar nicht mitbestellt. Nur ein mp3-Radio + 12 V Adapterloch. Fertig ist die Laube.

Geocoaching ist ein Sonderfall; normale Straßennavigation sollte es aber schon können ohne groß Hänger?
Das x3 aus dem LIDL Discounter navigierte recht passabel und das für einen 70 euro Neu-Apparillo.
Mir pers. würde ein Samsung Star GT-S5230 locker ausreichen, wenn es ein 3G hätte. Hat es aber nicht, somit wird es ein Mobistel T1
 
@MopedHeinz
Habe ich jetzt die Technik eines "Navigationsgerätes" nicht verstanden, oder du?

Wieso hängen dann am Himmel die ganzen GPS-Satelliten und in einem Navi die Empfänger hierfür, wenn du es off-line nutzen möchtest?

Kannst die App starten, in der Folge fordert dich das Programm auf GPS zu aktivieren.

Noch ein Wort zu den eingebauten Navi. Diese haben ALLE eine externe Antenne. Falls du mit "zu tief" aber meinst, kannst es schlecht betrachten, so muss ich sagen, das ich vor allem auf die Ansagen höre und eigentlich kaum einen Blick drauf habe.
Vor allem freu ich mich über die Ansage: "Wenn möglich, bitte wenden" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Red_Charly schrieb:
aa) Wieso hängen dann am Himmel die ganzen GPS-Satelliten und in einem Navi die Empfänger hierfür, wenn du es off-line nutzen möchtest?

Kannst die App starten, in der Folge fordert dich das Programm auf GPS zu aktivieren.

bb) Noch ein Wort zu den eingebauten Navi. Diese haben ALLE eine externe Antenne. Falls du mit "zu tief" aber meinst, kannst es schlecht betrachten, so muss ich sagen, das ich vor allem auf die Ansagen höre und eigentlich kaum einen Blick drauf habe.
Vor allem freu ich mich über die Ansage: "Wenn möglich, bitte wenden" ;-)


aa) gemeint war der Datenstrom; es gibt unnötig viele Programme auf dem iOS/android-Markt, welche eine Datenleitung benötigen. Legst du deine t-com-Karte ein und fährst schnell mal nach Italien, dann nutzt dir oft das 3G-navi nix, weil Mist. Navigon mobile, CoPilot-Pro laufen offline, wenn Daten abgeschaltet. Online-Navigation f. nationales routing funktioniert auch mit einer dicken Flatrate; im Ausland aber oft nicht zu Gebrauchen.

bb) Mit "zu tief" ist der Blickwinkel gemeint. Da ist mir ein Konventionelles oder Smartphone doch lieber, weil ich nicht mit Ansage fahre. Notorische auf und ab "-Faderei" geht mir pers. auf den Sack. Da läuft Motörhead in voller Laustärke und dann kommt da so eine Elektronic-Nöhle daher und spricht auf: "...in 20 km rechts abfahren...":freak:
 
Hallo zusammen,

habe Cynus T1 jetzt seit 3 Tagen und bin soweit begeistert.
Steige leider noch nicht überall durch und die Beschreibung empfinde ich als dürftig.
Kann mir jemand verraten wie ich QR Codes einscannen kann?
Besten Dank im voraus von Siggi
 
Hi, lade dir mal barcoo runter, finde ich besser :D
 
Zurück
Oben