Erfahrungsberichte zu Minisforum NUCXI7

K

kiraschiro

Gast
Hallo alle zusammen.

Ich wollte mal Fragen ob sich hier aus dem Forum von minisforum den nucxi7 bestellt haben. Und wenn ja wie lange musstest ihr darauf warten und seit ihr mit dem gebotenen zufrieden ?

https://store.minisforum.de/products/nuc-15-nuc-17

Habe mir schon Videos von ETAPrime, TakiUdon und RetroGameCorps angesehen und diese waren von der Perfomance relativ überzeugt.

Ich weiß das es die Intel NUC Kits sind die eine längere Zeit von Intel vertrieben wurden und das es eher Laptop Komponenten sind.

Aber da ich keinen Dekstop Rechner mehr verwenden möchte, ist mir dieser ins Auge gefallen. Ich würde ihn wahrscheinlich mit meinen LG OLED CX 48 Zoll verwenden. Dieser unterstützt ebenfalls auch GSYNC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hatte das Teil im Test und im Grunde ist es ein Notebook ohne Display. Persönlich hätte ich eine RTX 3070 Ti Laptop GPU besser gefunden, aber die normale RTX 3070 Laptop macht es auch.
Grundsätzlich ein gutes Gerät. Aber flüsterleise ist es beim Gaming nicht.

Danke für das Feedback. Habe in den Videos gesehen das es bei gaming um die 42 db laut wird. Jedenfalls scheint er nicht so laut zu sein wie die klassischen Gaming Laptops. Habe gelesen das die interne GPU deaktiviert ist. Hattest du Windows 10 oder 11 zu laufen? Gab es Schwierigkeiten bei der Einrichtung oder der Verwendung?

Hatte knapp 41 dB(A) im Test. Nun im schlecht belüfteten TV-Sideboard ist das Gerät schon gut lauter. Aber das ist ja standortbedingt. Zudem hab ich es im horizontalen Zustand im Gebrauch. Vorrangig sollte der NUCXi7 nur mit dem Standfuß, also vertikal, verwendet werden. Hatte / Habe Win11 drauf und keine Probleme.
Hier mal ein link zum Test:
https://www.notebookcheck.com/Minis...rce-RTX-3070-und-Core-i7-11800H.648484.0.html

Danke dir. Auch für den Link.
Ich würde ihn wahrscheinlich vertikal hinstellen samt den mitgelieferten Standfuss. Das klingt gut, dass alles soweit gut mit Windows 11 funktioniert. Wann hattest du deinen bestellt und wie lange hat es gedauert? Hattest du auch Probleme mit dem Customer Support?

Das Gerät habe ich direkt von Minisforum gestellt bekommen, um das Review zu erstellen. Wenn das Gerät im deutschen Lager vorhanden ist, sollte die Lieferzeit überschaubar sein. Aus Hongkong kann es schon mal etwas länger dauern. Ca. 3-4 Wochen denke ich mal - eventuell auch schneller, wenn alles gut passt. Support ist bei mir nicht das Problem, da ich mit der PR-Abteilung gut in Verbindung stehe. Wie das beim Endverbraucher ist, kann ich leider nicht sagen. Hab zum Beispiel ein Problem mit dem HG90G und da wurde mir umgehend geholfen und Ersatz ist die Tage auf dem Weg.

Ah verstehe. Findet man dein Review im Internet zufälligerweise ?

Ich hatte über Minisforum DE geguckt. Leider war dort nicht wirklich ersichtlich ob es nun direkt aus Deutschland kommt oder aus Hong Kong. Aber das ist gut zu wissen, dass sie da hinterher sind um die Probleme schnell zu beheben

Der Link, den ich geschickt hatte, ist der zum Review.

Ah alles klar. Du hattest das Review bei Notebookcheck verfaßt. Ist mir jetzt erst aufgefallen ^^

ja richtig. :-)

Vielen Lieben Dank. Ich denke mal ich bestelle ihn einfach mal bei Minisforum DE und warte dann mal bis er geliefert wird.

Okay, das klingt gut. Viel Spaß mit dem Gerät.

Danke dir. Falls ich es demnächst haben sollte kann ich ja auch hier einen Review Thread aufmachen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Bestellprozess ist ja schonmal abenteuerlich.
Mal sehen, wann die Ware letzlich versendet wird.

Kam heute an. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil. Werde mal weiter testen. Aber der Formfaktor ist super. In Kombination mit den LG CX 48 eine gute Kombi.

Zurück
Oben