Joe Dalton
Lt. Commander
Moin zusammen,
für ein kleines Projekt suche ich einen passenden Storage:
Das ganze soll einen kleinen Virtualisierungscluster (max. 4-6 Hosts) versorgen, auf dem sehr unterschiedliche VMs laufen. Bis auf eine VM haben alle relativ moderate Anforderungen für den Storage. Die zu konsolidierenden Systeme arbeiten teilweise noch mit einzelnen SAS-HDDs und haben nur zum Teil bereits SSDs verbaut. Der "dickste" Brocken liegt aktuell bei ca. 1500-2000 IOPS.
Die Flashstations gefallen mir vom Prinzip aus ein paar Gründen:
Um die Gesamtkosten relativ niedrig zu halten, würde ich prüfen wollen, ob es auch ohne die Storagesysteme von HPE/Dell/NetApp/Pure geht. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte für deren Qualitäten, wenn sie als richtige Storagesysteme und nicht als SOHO-NAS betrieben werden.
Nutzt hier jemand eine Flashstation bzw. was vergleichbares?
vielen Dank,
Christian
für ein kleines Projekt suche ich einen passenden Storage:
- shared storage (ca. 10-20 TB netto) via ISCSI/NFS für ein knappes dutzend VMs
- hohe Verfügbarkeit bei HW-Defekten (Laufwerke/Volumens und komplettes System)
- Anbindung über mind. 2x 10 GbE (SFP+) für Daten
- 1 oder 2 HE
- (professioneller) Support für 3-5 Jahre
Das ganze soll einen kleinen Virtualisierungscluster (max. 4-6 Hosts) versorgen, auf dem sehr unterschiedliche VMs laufen. Bis auf eine VM haben alle relativ moderate Anforderungen für den Storage. Die zu konsolidierenden Systeme arbeiten teilweise noch mit einzelnen SAS-HDDs und haben nur zum Teil bereits SSDs verbaut. Der "dickste" Brocken liegt aktuell bei ca. 1500-2000 IOPS.
Die Flashstations gefallen mir vom Prinzip aus ein paar Gründen:
- relativ günstig
- mit DSM könnte ich noch ein paar andere Kleinigkeiten recht problemlos erschlagen
Um die Gesamtkosten relativ niedrig zu halten, würde ich prüfen wollen, ob es auch ohne die Storagesysteme von HPE/Dell/NetApp/Pure geht. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte für deren Qualitäten, wenn sie als richtige Storagesysteme und nicht als SOHO-NAS betrieben werden.
Nutzt hier jemand eine Flashstation bzw. was vergleichbares?
vielen Dank,
Christian