Erfahrungswerte für Synology FS2500/3410

Joe Dalton

Lt. Commander
Moin zusammen,

für ein kleines Projekt suche ich einen passenden Storage:
  • shared storage (ca. 10-20 TB netto) via ISCSI/NFS für ein knappes dutzend VMs
  • hohe Verfügbarkeit bei HW-Defekten (Laufwerke/Volumens und komplettes System)
  • Anbindung über mind. 2x 10 GbE (SFP+) für Daten
  • 1 oder 2 HE
  • (professioneller) Support für 3-5 Jahre

Das ganze soll einen kleinen Virtualisierungscluster (max. 4-6 Hosts) versorgen, auf dem sehr unterschiedliche VMs laufen. Bis auf eine VM haben alle relativ moderate Anforderungen für den Storage. Die zu konsolidierenden Systeme arbeiten teilweise noch mit einzelnen SAS-HDDs und haben nur zum Teil bereits SSDs verbaut. Der "dickste" Brocken liegt aktuell bei ca. 1500-2000 IOPS.

Die Flashstations gefallen mir vom Prinzip aus ein paar Gründen:
  • relativ günstig
  • mit DSM könnte ich noch ein paar andere Kleinigkeiten recht problemlos erschlagen

Um die Gesamtkosten relativ niedrig zu halten, würde ich prüfen wollen, ob es auch ohne die Storagesysteme von HPE/Dell/NetApp/Pure geht. Allerdings fehlen mir Erfahrungswerte für deren Qualitäten, wenn sie als richtige Storagesysteme und nicht als SOHO-NAS betrieben werden.

Nutzt hier jemand eine Flashstation bzw. was vergleichbares?

vielen Dank,
Christian

Keine Erfahrung direkt damit, aber ich kann dir sagen warum ich die nicht kaufen würde.
Keine redundanten controller, nur sata ssds, belastbare garantien/service nur über drittanbieter.
Für den preis von dem grösseren modell bekommt man auch schon ne hpe msa 2060 oder das entsprechende von dell. Recht interessant für dich könnte auch die Eonstor Gs3000d (sas/sata) oder gs3000u (u2) von infortrend sein.

Wir nutzen die UC3200 für solche Zwecke, Vorteil SAS Controller und redundant.

https://www.synology.com/de-de/products/UC3200

Zum Thema Garantie/Services kann ich nur sagen, dass die teilweise schneller reagieren als Lenovo Dell etc. kommt natürlich auf den gebuchten Service und Drittanbieter an. Aber größere Partner haben sämtliche Ersatzteile bis hin zu kompletten Controllern lagernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
borg5349 schrieb:
Keine Erfahrung direkt damit, aber ich kann dir sagen warum ich die nicht kaufen würde.
Mit dem Ansatz kann ich auch leben... Danke!

borg5349 schrieb:
Keine redundanten controller, nur sata ssds, belastbare garantien/service nur über drittanbieter.
Redundanz nur über ein 2. Chassis: ok.
nur SATA SSDs: ja, stört mich auch.
Wartung: wäre definitiv noch zu prüfen.

borg5349 schrieb:
Für den preis von dem grösseren modell bekommt man auch schon ne hpe msa 2060 oder das entsprechende von dell. Recht interessant für dich könnte auch die Eonstor Gs3000d (sas/sata) oder gs3000u (u2) von infortrend sein.
Ich hatte vorhin mal eine Dell-Storagelösung (ME5024) für knappe 60000.- EUR Liste (inkl. 8 SSDs/RAID6). Die MSA schaue ich mir nochmal an.

Danke für die Denkanstöße!

Edit: Ergänzung der Storagebezeichnung

Naja listenpreise... Was, gerade bei dell, richtig reinhaut sind deren ssd preise. Hab grad mal beim distributor geschaut, ne msa 2060 mit iscsi und 12*1,9tb sas ssds kostet um die 12k. Die me5024 und die msa2060 sind übrigens das gleiche gerät, beides eigentlich seagate/dothill nur rebranded. Vorteil bei den infortrend geräten ist das die alles an ssds nehmen nicht nur gebrandete.

Dann muss ich morgen doch mal die MSA genauer ansehen. Danke für die Infos!

Zurück
Oben