Erfahrungswerte für neues MB + CPU?

Stimmt natürlich, 10GB waren nur von NV. Nunja der Preisbereich dürfte sich schon ändern, wenn es eben Sinn macht wie z.B. Speichervorteil, Sparsamkeit, höhere Flops etc. Aber ich denke, um die GPU kümmere ich mich ggfls. mal separat. Wichtig ist mir zunächst ein neues MB + CPU + RAM + gute Kühlung.

Als Kühlung unterstützen sowohl der 15 Noctua als auch bequiet Dark Rock Pro 4 die 1700er. Diese beiden wären meine Favouriten, ich müsste sowieso einen weiteren Kühler kaufen, da ich einen in eine andere Maschine setze.

m0r0n schrieb:
Nunja der Preisbereich dürfte sich schon ändern, wenn es eben Sinn macht wie z.B. Speichervorteil, Sparsamkeit, höhere Flops etc.
Ich meinte damit, dass alle drei genannten Karten ungefähr vierstellig kosten. Die eine etwas darunter, die andere darüber. Der Leistungsunterschied relativiert das aber teilweise so massiv, dass sich die günstigere Karte (in dem Fall die RX 6800) mMn gar nicht lohnt. Okay die kriegt man für 900 Euro und die RX 6900 XT liegt aktuell eher bei 1.100 Euro, aber eine RX 6900 XT ist nicht selten im Angebot für glatte 1.000 Euro.

m0r0n schrieb:
Wichtig ist mir zunächst ein neues MB + CPU + RAM + gute Kühlung.
Ja wie gesagt, das B660 Gaming X DR4 reicht völlig aus, außer die Anschlüsse taugen dir nicht. Beim RAM ist der Crucial Ballistix die Standardempfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0r0n
m0r0n schrieb:
Ich sehe auch gerade, dass sich in Sachen CPU-Kühlung einiges getan hat. Ich habe immer noch den 15er von Noctua.
Von Noctua kriegst du ein kostenloses Mounting-Kit, wenn du die Rechnung noch hast. An sich spricht nichts dagegen, diesen weiter zu verwenden.

AiO-Wasserkühlungen machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man Wert auf die Optik legt. Habe hier erst kürzlich umrissen wieso:
https://www.computerbase.de/forum/t...karte-liegt-bereits-vor.2080339/post-26808891
Ein paar Beiträge weiter habe ich auch noch was ergänzt.

• Gefällt mir
Alles klar, danke für das Feedback, ich werde nun Angebote zu folgenden Komponenten suchen:

• 12700F bzw. K (wobei das K für non-OC eigentlich nicht den Preis rechtfertigt wie ich sehe)
  • B660 Gaming X
  • Crucial Ballistix 16GB x2 oder x4
  • Einen Luftkühler auf 1700 (ich brauche ja einen "zweiten"): habt ihr Erfahrungen bzgl. Alternativen zum Noctua, ein Dark Rock Pro ist etwas günstiger. Ich werde auf jeden Fall bei Luft bleiben, genau aus deinen genannten Gründen. Optik spielt keine Rolle. Nur Kühlleistung und Langlebigkeit bzw. Wartungsaufwand.

Vielen Dank.
  • dann 2x 16 oder 2x 32. Crucial
  • Wenn es keine große Rolle spielt, eher den DRP4, da günstiger
  • bq PP 11 750 (100€) oder Corsair RM750 (ca. 110€) oder Seasonix GX (100€), gibt es bei diesen Modellen Favouriten?

m0r0n schrieb:
gibt es bei diesen Modellen Favouriten?
Nimm das, was günstiger ist.

m0r0n schrieb:
bq PP 11 750 (100€) oder Corsair RM750 (ca. 110€)
Du meinst PP 11 FM und RM750x?

m0r0n schrieb:
Habt ihr zufällig Erfahrung, wie gut sich die alten Komponenten: 4790K, DDR3 2x8, bq 10 500 verkaufen lassen?
Schau mal auf eBay bei "verkaufte Artikel".

• Gefällt mir
BeQuiet ist zuletzt mit Lüftergeräuschen aufgefallen. Welches Modell weiß ich nicht.
Das Seasonic wird es sicherlich tun. Aber so viel tut sich da nicht.

• Gefällt mir
Ja genau, die meinte ich. Tut mir leid. Dann werde ich nach Preis entscheiden.

Habt ihr zufällig Erfahrung, wie gut sich die alten Komponenten: 4790K, DDR3 2x8, bq 10 500 verkaufen lassen?
Dann kann ich abschätzen ob sich das Ganze lohnt. Rechnungen sind alle noch vorhanden.

m0r0n schrieb:
Einen Luftkühler auf 1700 (ich brauche ja einen "zweiten"): habt ihr Erfahrungen bzgl. Alternativen zum Noctua, ein Dark Rock Pro ist etwas günstiger. Ich werde auf jeden Fall bei Luft bleiben,
Schau dir mal den Deepcool AS500 an. Ist so ziemlich der P/L-Sieger unter den großen Kühlern. Der DRP4 ist mir immer irgendwie unsympathisch gewesen. Eigentlich ein gutes Teil, aber durch die niedrige Maximaldrehzahl der Lüfter recht eingeschränkt. Die Montage ist ziemlich fummelig. Und gemessen am AS500 ist er einfach zu teuer für die gebotene Leistung.
Ich hab selber einen NH-D15S chromax.black. Da passt das P/L-Verhältnis aber halt auch nicht mehr so richtig. Ich habe den genommen, weil ich einfach was möglichst großes und starkes haben wollte, was gleichzeitig minimalistisch aussieht. Also keinen fancy Verkleidung, keine Endkappen auf den Heatpipes sondern einfach nur Heatpipes, Lamellen, Klammern und Lüfter.
Habe mittlerweile aus gesamtkompositoroschen Grunde aber auf einen silbernen umgebaut, zwei schwarze Lüfter und die Abdeckung von Noctua drauf. Klingt dämlich, isses auch irgendwie. Aber der schwarze war mir zu dunkel. Den silbernen offen zu haben war mir zu hell. Jetzt ist außen dunkel, aber durch die Lüfter reflektieren die silbernen Lamellen noch das Licht und es passt. :D

• Gefällt mir
Hey, vielen Dank. Dann schaue ich mir den AS500 auch mal an, kannte ich noch nicht. Der Noctua ist leider auch wesentlich teurer, DRP4 werde ich mal mit AS500 vergleichen. Ich melde mich mit der finalen Konfig.

m0r0n schrieb:
bq PP 11 750 (100€) oder Corsair RM750 (ca. 110€) oder Seasonix GX (100€), gibt es bei diesen Modellen Favouriten?
Ich werf mal noch das Fractal Design Ion+ 2 in den Raum.
Die be quiet pp oder sp sind gut, anderswo gibt es fürs gleiche Geld aber zehn Jahre Garantie und semi-passive Lüfter.

@coasterblog Das war das Straight Power 11 Platinum ATX 2.51. Habe aber schon länger keine Beschwerden mehr gehört. Gut möglich, dass die das mittlerweile in den Griff gekriegt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: m0r0n und coasterblog
Ok, ich habe mich nun für Folgendes entschieden:

• DeepCool AS500 (ca. 60€), man muss scheinbar separat das 1700 Montagekit bestellen.
  • Intel 12700 non-K (ca. 360€)
  • Gigabyte B660 Gaming X (ca. 150€)
  • Crucial Ball. TM 64GB Kit DDR4 3200 CL16 (leider ca. 380€, oder lieber 32 und auf DDR5 warten)
  • WD Black SSD SN850 1TB (ca. 130€)
  • bq PP 11 FM 750W (ca. 100€, der Preis war immer sehr ähnlich und bq hat bisher immer guten Dienst verrichtet, darum gerne erneut)

es bleibt damit vorerst:

• Radeon VII,
  • 2x WD Red 6TB SATA
  • Obsidian 750D

Soweit ich das sehe, sollte alles kompatibel sein, falls mir etwas entgangen ist, freue ich mich über Hinweise.
Der AS500 ist mit 16.5cm Höhe grade so passend wenn ich das abschätze, ich hoffe da gibt es nicht noch irgendein Aufsatz zum 1700, welche zusätzliche Höhe bedingt.

Gesamt wären das 1180€ für 64GB RAM und ca. 1000 für 32GB. Ich denke alles in allem ein fairer Preis für die Leistung oder?

Vielen Dank für die Einschätzungen und Erfahrungen!

Zurück
Oben