Neues MB+CPU komme nicht mehr ins System rein

Ich hab in der Eingabeaufforderung geschaut.
diskpart
disk list
Es können keine Festplatten angezeigt werden

Und im BIOS siehst du die nach wie vor? Ich bin überfragt... halbgare Vermutung: Das hat irgendwas mit dem angestellten RAID zu tun. Ich würde das UEFI einfach mal auf Standard setzen. Ist ja ohnehin neu, was sollste da groß verstellen.

Angaben ohne Gewähr!

Ja, im Bios werden die mir angezeigt. Hab auch mal die 980 raus zum testen.
jetzt steht die 970 noch im bios, als RAID

f5 für standard hab ich gemacht. falls du das meinst.

Ich bin mit dem RAID echt überfragt... Aber wenn im Stick-Menü gar keine SSDs angezeigt werden, dann kannste ja so oder so jetzt kein Win reparieren oder neu installieren. Da muss dir wer helfen, der die Einstellungen kennt.

Ich habe nur gerade Probleme mit der Vorstellung, dass RAID die Standardeinstellung deines Mainboards ist...

Ich verstehe nicht, warum das Bios beide ssds erkennt, aber in der eingabeaufforderung NICHT.
Vorhin kam ich wenigstens in die Einstellungen rein das ich das raid wegmachen konnte.
plötzlich komm ich aber in diese einstellung nicht mehr rein

Ganz ehrlich: Diese Kapitel erklären so ziemlich garnix...

leider richtig, aber ist der einzige Hinweis.
Ich kenn das Board auch nicht, aber es wär verdammt seltsam wenn das einfach auf RAID wär, das ergibt keinen Sinn.

Ja, ich bin auch absolut verwundert. Bin fast für noch ein CMOS reset...

Wär auch ne Möglichkeit. Macht ja nix kaputt.

kann ich schon machen. wie geh ich da vor?
strom an aus?
wielange überbrücken?
Ergänzung ()

Habs jetzt gemacht. Also überbrückt und jetzt bin ich im bios und die festplatte ist nvme!

Kein Raid mehr? Dann kannste den rest testen.

jetzt zeigt er mir in der diklist list vol an:

Anhänge

• 16682037652883419781915061498112.jpg
    16682037652883419781915061498112.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 146
Was sagt "list disk" ? Ist bei GPT ein * ?

Und funktionieren die reparaturoptionen jetzt ggf?

Oder anders: Wenn du den Stick rausnimmst, startet Windows? :D

also nein windows startet nicht.
Starthilfe geht auch nicht.
disk list zeigt kein * bei GPT
Ergänzung ()

ich kann natürlich auch wenn es hilft, das alte system 1zu1 zusammenbauen und dann vlt. i.was [sag ich mal] VORHER machen das es dann klappt. also ich bin offen für Alles 🤣
und das Forum gefällt mir btw ziemlich gut und ihr seid alle voll nett 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Teste halt die Reparaturoptionen für MBR.

Mein vorschlag: Sichere deine Daten (was längst geschehen sein sollte oder es vielleicht auch ist), nutze die Gelegenheit und steige gleich auf Win11 mit GPT auf einem cleanen System um. Jetzt ist eigentlich ein guter Moment. Das ist im zweifel schneller erledigt als deine ganze Frickelei jetzt. Müsste man halt noch TPM und SecureBoot aktivieren falls nicht schon geschehen.

Könntest auch MBR reparieren und dann in GPT umwandeln sobald W11 ansteht... Mir wäre das zu doof. :D

Und danke für das nette feedback. :)

Zuletzt bearbeitet:
ja ok. kann ich natürlich machen.
dazu müsst ich nur wissen (am besten ohne das alte system wieder zusammenbauen zu müssen)
wie sicher ich mir die ganzen programme/daten der festplatte das ich das dann im neuen system wieder nutzen kann?
also aus meinem beispiel jetzt.
das wäre ziemlich hilfreich noch!
nein ich hab vorher nix gesichert.
dachte ich bau das neue zeug rein starte und gut ist. muss ich ehrlich sagen.

also wie stell ich das am schlausten an?
win 11 auf der 980 installen?
wie krieg ich dann meine programme und deren einstellungen [wie zB. OBS Studio] wieder zum laufen?

Danke schonmal
Ergänzung ()

zumal ich auch noch SEHR wichtige Steuerunterlagen auf der 970 habe.
Das brauche ich auf jedenfall noch viel mehr als meine Frau 🤣🤣🤣🤣🤣 das darf auf keinen fall weg. und die zB liegen auf der 970.
auf der 980 hab ich auch sehr wichtige daten

Du guckst, wo deine Programme die Einstellungen speichern und sicherst das.

kannst es natürlich auch so machen:

• Sichere erstmal alles auf externe HDD
  • SecureBoot und TMP anmachen, GPT aktivieren
  • Win11 clean install mit GPT auf die 980 (die im Slot am nächsten der CPU stecken sollte).
  • Beachte dabei die bekannten hinweise zur Aktivierung! Du hast immerhin das MB gewechselt. Account erstellen falls nicht vorhanden und/oder ursprünglichen key bereit halten (ich brauchte den trotz Account!).
  • Steck nach der Win11 Installation die 970 dazu (Als Datenplatte läuft die dann auch als MBR-platte)
  • Installiere die Programme
  • Kopier die Einstellungen von der 970 rüber - oder vom externen Backup
Dann: Regelmäßige Backups machen, erst recht von Steuerunterlagen!!! Auf mehrere Quellen, bei ganz wichtigen sachen am besten noch auf verschlüsselten Stick (der dann in einer anderen Wohnung deponiert wird!) oder verschlüsselte Cloud!

Andere Möglichkeit:
- Ein Clone Tool das auch von ner MBR auf GPT schreiben kann, hier verschwimmen meine Kenntnisse aber. Ein GPT Boot müsste man auf jeden fall machen. Aber irgendwann ist W11 eh fällig, dann kommste um GPT nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Aber naja, ich komm ja aktuell nicht ins System.
Klar kann ich einfach win 11 auf die 980 installlen, die eh neuer ist als die 970.

Die Daten auf der 980 bleiben dann drauf???
Da ist ultra wichtiges Zeug drauf.

Eig. auf beiden Platten.

Soweit komm ich mit, aber es ist enorm wichtig das die Daten dableiben. Das sind u.a. Finanzamtunterlagdn.

Uff, auf der 980 ist auch Wichtiges drauf? Könntest mit nem Linux-auf-Stick alles auf externe HDD sichern. Evtl. geht das auch von dem Windows-Stick, da sind auch rudimentäre Windows-Funktionen und ein dateiexplorer vorhanden. Gut kenne ich mich damit aber nicht aus. Sollte auch Copybbefehle von der Eingabeaufforderung geben.

Das ist jetzt leider einfach etwas, was du nachholen musst. Ggf. auch beide mal in ein anderes system stecken und von dort sichern.

Sobald die wichtigen Daten von beiden Platten am besten doppelt (!) gesichert sind schaufelst du dir eine frei und machst darauf das neue Win11 System.

Noch ist ja nichts kaputt gegangen, deine Platten sind beide intakt und die Daten sind alle noch da!

Und dann regelmäßig sichern. erst recht papierkram, das sind ja meistens kaum ein paar MB...

Zurück
Oben