micha04ilm
Cadet 3rd Year
Servus,
ich habe kürzlich ein kleines Upgrade meiner Komponenten durchgeführt und nun bin ich an dem Punkt, dass mich die Lautstärke der Pumpe nervt. Wenn ich sie so weit drossle, dass es nicht stört, lande ich bei mickrigen 40-50l/h Durchfluss und sehr schnell 40°C Wassertemperatur im Gehäuse.
Das macht mich traurig
Der Loop ist etwas, man könnte sagen "over-engineered" und sieht wie folgt aus:
Dazu kommen noch ein paar Schnellkupplungen (3) zwischen Gehäuse, Pumpe und Radiator.
Die Pumpe sowie der Radiator sind extern. Der PC steckt im 19 Zoll Rack-Gehäuse.
Um das Geräusch der D5 etwas in den Griff zu bekommen, würde ich gerne eine zweite D5 einsetzen um so beide langsamer laufen zu lassen und trotzdem einen vernünftigen Durchfluss von 80-120 l/h zu haben.
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit mehreren Pumpen im selben Kreislauf habe, würde ich gerne wissen, was hierbei zu beachten ist.
Spielt die Position eine Rolle? Folgende Möglichkeiten hätte ich:
Müssen die RPM insync sein? => Lässt sich das automatisch via Aquasuite regeln?
Kann ich die zweite einfach inline setzen oder ist ein weiterer Ausgleichsbehälter sinnvoll?
Ist das Leakshield dann ganz für die Katz?
Danke im Voraus!
ich habe kürzlich ein kleines Upgrade meiner Komponenten durchgeführt und nun bin ich an dem Punkt, dass mich die Lautstärke der Pumpe nervt. Wenn ich sie so weit drossle, dass es nicht stört, lande ich bei mickrigen 40-50l/h Durchfluss und sehr schnell 40°C Wassertemperatur im Gehäuse.
Das macht mich traurig
Der Loop ist etwas, man könnte sagen "over-engineered" und sieht wie folgt aus:
- CPU Block - Heatkiller IV Pro
- VRM Block - Asus Z790 Formula
- GPU Block - Heatkiller V RTX 4090
- Radiator MORA360
- Pumpe D5 Next auf Ultitube 200 mit Leakshield
- Sensor: Highflow Next
- Heatkiller EPDM 16/10 (gute 4m insgesamt)
- PCI-Slot-Durchführung von Watercool
Dazu kommen noch ein paar Schnellkupplungen (3) zwischen Gehäuse, Pumpe und Radiator.
Die Pumpe sowie der Radiator sind extern. Der PC steckt im 19 Zoll Rack-Gehäuse.
Um das Geräusch der D5 etwas in den Griff zu bekommen, würde ich gerne eine zweite D5 einsetzen um so beide langsamer laufen zu lassen und trotzdem einen vernünftigen Durchfluss von 80-120 l/h zu haben.
Da ich aber keinerlei Erfahrung mit mehreren Pumpen im selben Kreislauf habe, würde ich gerne wissen, was hierbei zu beachten ist.
Spielt die Position eine Rolle? Folgende Möglichkeiten hätte ich:
- direkt vor/hinter der anderen D5
- D5 -> MORA -> D5 -> PC
Müssen die RPM insync sein? => Lässt sich das automatisch via Aquasuite regeln?
Kann ich die zweite einfach inline setzen oder ist ein weiterer Ausgleichsbehälter sinnvoll?
Ist das Leakshield dann ganz für die Katz?
Danke im Voraus!