Erfahrunten mit Ubiquiti UniFi AP AC In Wall (UAP-AC-IW)

Tarnatos

Lt. Commander
Moin,

hat jemand, gerade in Bezug auf die WLAN Abdeckung (beide Bänder) Erfahrungen mit dem o.g. AP?

Geplant ist die Versorgung jeweils einer Etage mit einem Gerät inkl. Controller Software.

Ich hatte auch mal überlegt, mir drei von den APs zu holen, mich dann aber dagegen entschieden. Hauptgrund ist, dass die APs nicht mit Verlegekabeln funktionieren sondern einen RJ45 Stecker erwarten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was sich Ubiquiti dabei gedacht hat, wahrscheinlich sind Verlegekabel in anderen Regionen nicht so beliebt^^

Am Ende sind es zwei Pro APs geworden.

deveth0 schrieb:
nicht mit Verlegekabeln funktionieren sondern einen RJ45 Stecker erwarten.
Hab ich gesehen ja, stellt aber bei mir kein Problem dar.

Naja,
dass sie RJ45 Stecker erwarten ist schon nachvollziehbar.
Denn ordentlich würde man das Verlegekabel auf eine Dose auflegen und von dort mit kurzem Pachtkabel (ergo RJ45 Stecker) auf den AP gehen.

deveth0 schrieb:
Ich hatte auch mal überlegt, mir drei von den APs zu holen, mich dann aber dagegen entschieden. Hauptgrund ist, dass die APs nicht mit Verlegekabeln funktionieren sondern einen RJ45 Stecker erwarten.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was sich Ubiquiti dabei gedacht hat, wahrscheinlich sind Verlegekabel in anderen Regionen nicht so beliebt^^

Am Ende sind es zwei Pro APs geworden.

Dir ist bewusst dass es extra Stecker für Verlegekabel mit starrem Innenleiter gibt?

Ja, ist mir bewusst, schön ist so ein Stecker aber nicht. Eine bessere Lösung wäre es dann wohl, wenn der AP einfach die nötigen Klemmen für starre Kabel hat und man Ihn statt einer Dose verbaut.

@meph!sto: ja, aber dann hast du ja eine Dose in der Wand und davor noch den AP.

Ja und ?
Das ist allemal sauberer und flexibler und bei einer Unterputzdose fällt die Dose minimalst ins Gewicht.

Die AP von Ubiquiti sind deutlich besser als AP´s aus dem Homebereich. Sende und Empfangsqualität, sowie die Konfiguration. Der dazugehörige Controler, den man nicht unbedingt benötigt ist ein Highlite weil man hier einfach neue sicher Netze recht schnell konfigurieren kann. Gerade in der neuen Zeit "Smart-Homezeit" wo ich nicht möchte, das meine Kaffeemaschine, Fernseher, Saugroboter mit meinen Notebook oder Handy kommunizieren macht das richtig Sinn.
Die 7590 von Fritz kann nur ein Gästewlan und ist mit solcher Anforderung völlig überfordert. bei einem Preis von 250€. Bei Ubiquiti bist du mit Sec Controler (90€) und zwei AP bei etwa 280€ und hast alles schön sicher getrennt. Nur die TK-Lösung ist nicht dabei. Hier gibt es aber zig Lösungsvarianten.

Hat denn jetzt jemand von euch die Dinger schon genutzt oder wollen wir weiter über alles mögliche was nicht zu meiner Fragestellung passt diskutieren?

Sorry,
nein, aber mit einem Vergleichbaren Produkt Aerohive. Da ich mich etwas in diese Produkt eingelesen/sehen habe, habe ich mir meine Aussage erlaubt.
Jedoch hast du mit deiner Nachfrage völlig recht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tarnatos
Zurück
Oben