Erfolg: Asus 6600GT und Zalman Vf 700 Cu

Nuegs

Ensign
Hallo zusammen

Wollte nur für alle am Zalman Vf 700 Cu interessierten 6600GT User eine Erfolgsmeldung posten. Der Kühler passt problemlos auf die Asus 6600GT (PCIe). Man muss nur den RAM-Kühler auf der rechten Seite entfernen und durch die mitgelieferten, tieferen RAM-Kühler ersetzen. Die Montage ist ein Kinderspiel und der Lüfter kühlt sehr gut und ist MASSIV leiser resp. auf 7V nicht mehr hörbar. Standard wäre 12V aber auf 7V reicht's locker. Durch die Verteilung der Luft (Wirbeleffekt) wird zudem noch die Umgebungstemperatur und das Board um rund 2 Grad gekühlt.

Temps der 6600GT:
Originalkühler: 45 Grad idle, 70 Grad unter Last (Laut wie :freak: )
Zalman Vf 700 Cu: 42 Grad idle, 52 Grad unter Last (unhörbar @7V)

Das Produkt hat mich restlos überzeugt und ist jeden Cent wert! :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde da nur noch eins Interressieren: Passt/kann man den lüfter auch auf eine 6800GT drauf machen oder geht das nicht?

Ich kann auch nur positives berichten. Ich hab ihn vorgestern auf meine 6800LE @ 12/6 @ 370/850 gesetzt und bin restlos überzeugt ! Meine Karte hatte mit dem megalautem Nvidia Referenzkühler im Idle Betrieb 54 °C und unter Last 59 °C. Mit dem VF700 liegen nun beide Temperaturen bei 49°C. Und das Ganze bei lediglich 5V und unhörbar !
Ich kann den Kühler nur jedem empfehlen, auch die Montage sollte eigentlich jeder hinbekommen.

Zalman Vf 700, von dem hört man eigentlich nur gutes, schön wenns solche Produkte auf dem Markt gibt : )

Ich empfehle den Arctic Cooling NV Silncer den hab ich mir bestellt für meine Graka der hat eine Keramiklagerung und wird nur 0,9 Sone laut (74mm Lüfter ) und er bläst die Warme luft gleich aus dem Gehäuse. Laut hersteller bringt er 10-15C° niedrigere Temps. als mit dem Orginal

P.S. Zalman ist eine verdamt gute marke und steht für gute Kühleistung :D :D :D :D

Das Problem ist nur, dass der NV Silencer nicht auf 6600er Karten passt, nur auf 6800er und auch da soll es so'n paar Inkompatibilitäten(lustiges Wort :D ) geben...

Ich hab den VF700 Cu daheim liegen, aber ich wart noch mit draufbauen, weil ich anfangs Probleme mit meiner Sparkle hatte und ich will sie noch ein paar Tage testen bevor ich die Garantie verbrate... :evillol:

ASo das wusste ich nicht dass er inkopatiblität mit 6800 kartenhat der Zalman ist ein sehr guter Kühle ein Zalman eben die sind dafür bekannt :D :D :D :D :D

Also sicher weiß ich auch nur, dass der NV Silencer 5 nicht auf die ASUS V9999GT passen soll. Hab aber schon gelesen, dass es bei manchen Karten knapp werden kann... Und er passt halt nicht auf die 6600-serie.

Der Zalman ist bestimmt spitze, hab schon einiges gutes gelesen... Mal schaun, nächste Woche werd ich mir des Teil mal draufschrauben. Kann leider die Temps bei meiner Sparkle nicht auslesen, wär interessant gewesen...

Tja und ich hab die ASUS V9999GT :D
Und da die doch deutlich hörbar ist, werd ich mir jetzt auch überlegen den Zalman zuzulegen. Hab schon die CPU Variante von Zalman, und das is auch ein krasses Ding.

Bis was für Grafikchips ist der Zalman Kühler eigentlich maximal ausgelegt?
Auch wenn er auf 6800 Ultra Karten passt, ist der denn auch für ne Ultra Karte von Zalman freigegeben?

Also meine Frage kurz und knapp, kann man mit dem alle aktuellen Nvidia Karten Kühlen bis Ultra niveau? (wenns drauf passt natürlich)

@MaToLA

ich habe auch die 6600GT AGP von Sparkle...wie gesagt, die Temp. kann man leider nicht messen, aber der Zalman VF700-CU passt sicher auf unsere Karte?
ps: was sind deine OC-werte (falls du schon getestet hast?)

@Ironkrutt: das sind die Karten, auf die laut Zalman der Kühler ohne weiteres passen soll:

ATI Radeon 9*** Series
ATI Radeon X*** Series
NVIDIA Geforce4 MX Series
NVIDIA Geforce FX 5200
NVIDIA Geforce FX 5500
NVIDIA Geforce FX 5600(FX 5700)

NVIDIA Geforce4 Ti 4*** Series
NVIDIA Geforce FX 5700(Ultra) Series
NVIDIA Geforce FX 5800 Series
NVIDIA Geforce FX 5900 Series
NVIDIA Geforce FX 5950 Series
NVIDIA Geforce 6600 Series

NVIDIA Geforce 6800 LE Series
NVIDIA Geforce 6800 Series
NVIDIA Geforce 6800 GT Series
NVIDIA Geforce 6800 Ultra Series
NVIDIA Geforce 6800 Ultra

Also auf die 6800 Ultra passt er auch, hab auch irgendwo mal Bilder gesehen mit ner 6800Ultra + VF700 (keine Ahnung mehr wo).

@Cheetah: schau dir mal den Thread an, da wird z.B. mit Bildern gezeigt wie ne 6600GT umgebaut wird.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zalman-vf700-cu-preise-und-verfuegbarkeit.101876/

Ich hab selber den Kühler noch nicht draufgebaut, aber cHris4w4r3z aus diesem forum hat seiner Sig. nach auch ne Sparkle mit VF700. Also sollte er schon passen..

Auf jeden Fall den Passiv-Kühler von der HSI-Bridge drauflassen!

Zuletzt bearbeitet:
ChrisdaKing schrieb:
wo kriegt man diesen Lüfter am billigsten und günstigem Versand her ?

Danke

Chris

also der die AluCu-Variante ist leichter und billiger, kühlt deshalb aber auch um einen Grad schlechter als die Cu-Variante!!

hier kann man die beiden Lüfter kaufen:
Cu
AluCu

ich möchte mir auch einen Zalman Kühler für meine asus 6800le kaufen aber meine frage, wenn ich den original kühler ausbaue, werde ich noch auf meine karte garantie haben ?

MaToLA schrieb:
Also sicher weiß ich auch nur, dass der NV Silencer 5 nicht auf die ASUS V9999GT passen soll. Hab aber schon gelesen, dass es bei manchen Karten knapp werden kann... Und er passt halt nicht auf die 6600-serie.

Der Zalman ist bestimmt spitze, hab schon einiges gutes gelesen... Mal schaun, nächste Woche werd ich mir des Teil mal draufschrauben. Kann leider die Temps bei meiner Sparkle nicht auslesen, wär interessant gewesen...

dann flash dein Bios ;) hat relativ problemlos (*sfg*) bei mir geklappt :)

Zurück
Oben