News Erfolgreicher MWC 2023: Mit dem Start der Messe war die Pandemie vorbei

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
habla2k schrieb:
Was ich beibehalten werde:
  • Häufiger (und richtig) Händewaschen, vor allem wenn man gerade von draußen nach Hause kommt
Das auf jeden Fall- Das war schon immer Gebot der Stunde und ist hoffentlich wieder vermehrt ins Bewusstsein gerückt. Eigentlich unglaublich, dass sowas immernoch bzw. wieder zum Thema werden musste...

habla2k schrieb:
  • In den Wintermonaten eine FFP2 Maske in den öffentlichen Verkehrsmitteln, die fand ich schon immer grenzwertig mit all dem gerotze und gehuste, da nutze ich das gerne, so lange man die Masken zumindest noch einfach bekommt
Das soll kann jeder (noch) halten wie er will. Vorteil durch die Pandemie - Man wird nichtmehr als komplett Außerirdischer angesehen, wenn man so ein Ding auf hat. Team Vorsicht erfährt also Akzeptanz.

Jedoch- Zusätzlich zur falschen Anwendung, Arbeitsschutzgesetzen &co. ist der Effekt, die die Masken in der Praxis hatten wissenschaftlich in seiner Bedeutung immernoch umkämpft. Siehe z.B. letztens die aktuelle Meta- Studie der Cochrane- Gesellschaft. Wie immer Umstritten. Die eine Seite sagt so, die andere so.
Da wird man also noch abwarten müssen, da immernoch Unsicherheiten herrschen.
https://www.cochrane.de/news/cochrane-review-zum-nutzen-von-masken-gegen-atemwegsinfektionen

Da hat die Wissenschaft noch zu tun, sich einig zu werden. Aber wie gesagt- Gut, dass man, wenn man Bedenken hat, inzwischen so ein Ding in Deutschland aufhaben kann, ohne dass einen alle anstarren - vielleicht sogar im Gegenteil mit dem Hintergedanken, dass da jemand vernünftig bzw. verantwortungsbewusst handelt..

Ansonsten war es zu erwarten, dass viele wieder in Form von Messepräsenz nach außen drängen. Quasi die Ausgleichsbewegung zur Einschränkung des Wirkkreises in den letzten Jahren

Wir haben auch in Zeiten von Home- Office &co. die Erfahrung gesammelt, dass manche Dinge effektiver auf persönlicher Schiene zu regeln sind. Die Präsenz eines Menschen über einen Screen ist einfach nicht die gleiche.

Erst recht nicht das "Erleben" einer Messe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Und was sucht so ein halber Meinungsbeitrag zu Corona hier?
Schinken42 schrieb:
Keine Details zu auch nur ein paar Geräten.
Zur MVC 2023 gibt es doch sehr viele Artikel mit Details (https://www.computerbase.de/news/mwc-2023/) und auf diese wird in diesem Artikel verlinkt. Dieser Artikel schaut auf die Messe zurück, vergleicht sie mit vergangenen Messen und fasst sie zusammen. Sehe das Problem nicht. Das Thema Corona mag nerven, hat aber nunmal auch auf Messen großen Einfluss gehabt - und es geht nur in einem Absatz speziell um die Pandemie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Master Foben und tomgit
Hättet ihr die Beiträge auch auf die manuelle Freischaltung setzen müssen wenn der Bericht ohne Corona ausgekommen wäre?
Warum eigentlich immer noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Beero84, Blood011 und 4 andere
Ich war 2016 auf der Computex in Taiwan und dann später an der E3 in Los Angeles.
War richtig cool und ziemlich interessant mal gewesen zu sein.
An den MWC wollte ich eigentlich auch immer schon mal. War ich doch damals ziemlich angefressener Android ROM flasher und Tech Enthusiast.

Aber heutzutage muss ich enttäuscht zugeben das ich keinen Grund sehe da hin zu gehen.
Wir sind inzwischen so nahe am Optimum angekommen das es nur noch minimale Verbesserungen gibt und sich Innovation auf einige Aussenseiter spezialisiert.

Der nächste tolle Schritt auf den ich warte sind die UnterBildschirmKameras. Die zwar momentan funktionieren/existieren aber noch kein breiter Standard sind.
Ansonsten wird es in 5-10 Jahren evtl noch viel mehr faltbare/rollbare Smartphones geben und das wärs dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und <jhk>
Leider konnte ich aus zeitlichen Gründen dieses Jahr nicht zur MWC nach Barcelona, aber bestimmt im nächsten Jahr.
Solche Events bzw. Messen im Allgemeinen sind super wichtig, wie ich finde.
Übrigens war Corona letztes Jahr im November zur Smart City Expo World Congress, auch in Barcelona Messegelände Fira, bereits vorbei :-P Dort hat niemand eine Maske getragen und es war auch super voll.
 
Bin erstaunt dass die Pandemie überhaupt noch thematisiert wird. Hier in der Schweiz ist die Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsbetrieben im April 2022 gefallen, die Zertifikatspflicht schon viel früher. Ist kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Kuristina, TM30 und 2 andere
nlr schrieb:
MWC wieder ein voller Erfolg.
Den Eindruck hatte ich auch vor Ort. War mein erster Besuch dort, beruflich. Einzig das Vortragsprogramm war zumindest für den normalen Eintrittspass etwas arg oberflächlich und dünn. Vertriebler beim Buzzword Bingo zusehen macht auf Dauer keine Freude.
Ansonsten eine tolle Erfahrung und auch viele neue Kollegen kennengelernt.
Wenn ich jetzt nach Karneval und MWC kein Corona hab, bin ich vermutlich noch ausreichend Immun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Korregiert mich falls ich mich irre, aber irgendwie hab ich das Gefühl dass ein Teil der für mich am interessantesten Vorstellungen gar nicht erst hier zu finden sind.

Letztens war das mit dem Klon von den LianLi Lüfter welche via Magnet zusammen gesteckt werden.
Und diesmal die Oppo Glasses 2.
 
Mich würde mal interessieren wie hoch die Infektionszahlen nach der Messe sind....
Interessant auch, dass es vor einem Jahr noch hieß wir bräuchten unbedingt eine Impf-Pflicht.

habla2k schrieb:
Häufiger (und richtig) Händewaschen, vor allem wenn man gerade von draußen nach Hause kommt
Traurig und teilweise ekelig dass es bei vielen Menschen nicht schon vor der Pandemie zum Alltag gehörte...
Vor allem wenn dann im nächsten Satz:

habla2k schrieb:
in den öffentlichen Verkehrsmitteln
Was da alles für ein Siff an den ganzen Sitzen und Türen hängt und keiner macht die Sauber (Bakterien haften nicht gerne an Metall ja, aber vieles dort ist schlicht aus Plastik). Gerade die Knöpfe sind total Keim belastet, und die schleppen dann Leute und kleben die unterschiedlichsten Variationen an die Haustürgriffe.. Lecker.

Schinken42 schrieb:
Und was sucht so ein halber Meinungsbeitrag zu Corona hier?
Mit CB ist größtenteils dasselbe wie mit Galileo auf ProSieben damals geschehen:
Vom seriösen Fach-Magazin zur Live-Style und Boulevard-Side-Show mutiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Beero84 und DEFCON2
pseudopseudonym schrieb:
Gut, dass das jetzt freiwillig ist. Ich hoffe, nie nie wieder eine FFP2-Maske im Gesicht zu haben, da nehme ich lieber ne Woche Erkältung im Winter mit.
Gesamtgesellschaftlich betrachtet ist das aber ein Wirtschaftsfaktor. Da zahlen wir alle mit, wenn die Leute öfters krank sind. In meiner Firma hat man das an den Unternehmenszahlen deutlich gesehen, seitdem wieder alle Mitarbeiter rumreisen.

Ansonsten MWC. Wie alle schon sagen: soviel Neues gibt es da nicht mehr. Das Einzige ist, dass die Prozessoren immer schneller werden, um dann die miserable SW doch noch zügig zum Laufen zu kriegen. Mein Galaxy S5 funktioniert gut, bis man den aktuellen PlayStore installiert. Und dann sieht man, wie vollgemüllt die SW wurde, mit Play Points und sonstigen unnötigen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, linuxxer und habla2k
pseudopseudonym schrieb:
Gut, dass das jetzt freiwillig ist. Ich hoffe, nie nie wieder eine FFP2-Maske im Gesicht zu haben, da nehme ich lieber ne Woche Erkältung im Winter mit.
Ich hoffe, dass du dich die Woche dann wenigstens krank meldest und zu Hause bleibst. Sobald du damit nämlich unterwegs bist, gerade in den ÖVB, machst du es auch zum Problem für andere, und das muss nicht sein. Die Maske schützt im Falle von FFP2 nicht nur dich, sondern auch andere vor dir.

@Moderation
Warum wird mein ursprünglicher Post verschoben, Antworten darauf aber nicht? Wenn OT weg soll, was ja ok ist, dann aber bitte konsequent und alles.

Ansonsten sage ich eben, dass ich mich freue mal wieder auf eine IFA gehen zu können und stelle somit Bezug zum Thema dar, obwohl in der News selbst ja Corona sogar Thema ist, die Verschiebung meines Beitrages also einfach keinen Sinn ergibt in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und linuxxer
just_fre@kin schrieb:
(...)
Schlimm (und einfältig), dass viele Deutsche eine Maske als Maulkorb, anstatt als medizinische Unterstützung ansehen.
(...)
Weder noch, die Welt ist nicht schwarz/weiss.
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich find die Maske schlicht sehr unangenehm. Das war's auch schon, kein Drama, aber freiwillig ziehe ich die nicht auf. Was juckt es immernoch jemanden, was ich mache?
Wirklich stören tut man aber die 9mplizite Beleidigung, sei man nicht deiner Ansicht, sei man eben einfältig.
Sehr differenziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq und Kuristina
-Spectre- schrieb:
Abwarten, nächste Woche gibt es dann jede Menge Infizierte. Meine Frau war letzte Woche auch auf einer Betriebsversammlung und jetzt liegen wir beide flach mit Corona und bei ihr auf der Arbeit auch viele infizierte. Nicht falsch verstehen ich freue mich ja auch auf Normalität, aber es ist noch etwas zu früh zu feiern.
Zum Glück nichts Schlimmes. Gute Besserung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Schinken42 schrieb:
Wirklich stören tut man aber die 9mplizite Beleidigung, sei man nicht deiner Ansicht, sei man eben einfältig.
Sehr differenziert.

Ich habe nicht gesagt, dass man einfältig ist, wenn man nicht meiner Meinung sei. Ich habe gesagt, dass man einfältig ist, wenn man die Maske pauschal als Maulkorb abstempelt anstatt als medizinisches Zubehör - das ist ein sehr großer Unterschied und zu meiner Aussage stehe ich auch nach wie vor.

Viele Deutsche haben sich nämlich überhaupt gar keine Gedanken über den Sinn oder Nicht-Sinn einer Maske gemacht oder mal darüber nach gedacht, dass man mit dem Tragen einer Maske in erster Linie Andere, Schwächere schützt anstatt sich selbst, sondern die Leute waren halt einfach mal "dagegen", weil der Staat eine Auflage gemacht hat und man mal 10cm aus seiner Komfortzone raus musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k und DerToerke
just_fre@kin schrieb:
Viele Deutsche haben sich nämlich überhaupt gar keine Gedanken über den Sinn oder Nicht-Sinn einer Maske gemacht oder mal darüber nach gedacht, dass man mit dem Tragen einer Maske in erster Linie Andere, Schwächere schützt anstatt sich selbst, sondern die Leute waren halt einfach mal "dagegen", weil der Staat eine Auflage gemacht hat und man mal 10cm aus seiner Komfortzone raus musste.
Man schützt mit einer Maske in erster Linie sich selbst und nicht andere. Wer sich mit Symptomen in öffentliche Verkehrsmittel setzt wird trotz Maske andere anstecken. Wer nicht krank ist, muss andere auch nicht schützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r4v398 und _b1nd
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben