Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsErfolgreichste Steam-Spiele: Die Top PC-, VR- und Steam Deck-Titel des Jahres 2023
Alle Jahre wieder: Steam veröffentlicht zum Jahresabschluss die umsatzstärksten oder meistgespielten Titel des Jahres in den Kategorien VR, Steam Deck, Early Access, Neuerscheinungen und Controller-Nutzung. Besonders häufig und neu auf dem Podest vertreten sind Hogwarts Legacy, Starfield, Baldurs Gate 3 und Resident Evil 4.
Ich bin erstaunt, dass so viele GTA5 auf dem Deck spielen.
Dass die f2p Sachen am meisten ziehen, ist keine Überraschung hingegen, entgegen aller Kritik an Micro Transactions und krebsiger Communities (Hallo, League) freue ich mich, dass es auch große kostenfreie Spiele gibt, für Menschen, die weniger Geld am Ende des Monats haben und deren PC auch weniger potent ist.
Und ich bin erstaunt darüber das Cyberpunk 2077 der viert stärkste Titel auf dem Deck ist, ich hätte es nicht mal unter den Top 10 vermutet.
Kann es sein das viele gerade den Titel auf ihrem Deck installieren um zu gucken wie gut sich das Deck bei einem der Hardware hungrigsten Titel schlägt ?
Vampire Survivers auf Platz 7 hingegen kann ich gut verstehen : D
Kann es sein das viele gerade den Titel auf ihrem Deck installieren um zu gucken wie gut sich das Deck bei einem der Hardware hungrigsten Titel schlägt ?
Das Spiel läuft gut auf dem Deck und dann macht man einfach weiter. So habe ich FF7R auf dem Deck durchgespielt. Hogwards habe ich angefangen aber das sieht auf dem Deck schon arg hässlich aus. Wenn ich aber bequem im Bett/sofa/klo spielen möchte, streame ich es einfach mit Moonlight aufs Deck.
Baldurs Gate 3 fehlt mir auch noch für das Steamdeck. Aber eigentlich hat meine Library aktuell. noch genug zu bieten. Aber gut, dann wirds bestimmt irgednwann mal einen guten Sale geben.
Bei mir ist es wie auch in den letzten Jahren, VRC dominiert und sonst ist der spielemarkt ja eh nicht mehr wirklich brauchbar.
Games sind entweder so dermaßen verbuggt, unoptimiert oder einfach nur uninteressant. Oder voll mit MTX was bei einem Vollpreisgame in meinen augen NICHTS aber auch rein GARNICHTS zu suchen hat. Optional hin oder her.
Selbst das achso gelobte CP2077 habe ich immer wieder ausprobiert, optisch HUI aber sonst fehlt mit einfach der Funke es weiterzuspielen.
Sehr interessante Charts.
Aber dass auf den Steam Deck so viele Tripple A Spiele gespielt werden das überrascht mich doch sehr. Ich hätte eher mit Stardrew Valley, Dave the Diver, Hades oder irgendwelche Emulatoren Titel gerechnet.
Ich bin sehr gespannt wie Valve das Steam Deck Supporten wird und ob noch eine neue Steam Maschine von Valve erscheint.
Denn diese würde für einen Preis von 599-799€ vielen PCs den Gnadenstoß versetzen.
Denn die ganze vorarbeit welche mit dem Steam Deck geleistet ist beeindruckend.
Da stellt sich halt die Frage, wie erkennt Steam ob ein Spiel wirklich mit GamePad/ Controller gespielt wurde.
Meiner ist bspw. Dauerhaft angeschlossen, gespielt werden damit allerdings nur bestimmte Spiele und z.B. keine Shooter.
Was ist persönlich extrem schade finde, da ich selbst die von PS portierten Spiele (Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Detroit: Become Human) alle VERSCHLUNGEN habe und aktuell auch TLoU1 spiele und es regelrecht vergöttere...
irgendwie hab ich noch War Thunder erwartet aber da bin ich wohl zu sehr von mir selbst ausgegangen und der Tatsache dass es sehr oft unter den top 20 der aktuellen Nutzer ist.
aber hallo.. waren im Steam Rückblick fast die einzigen spiele des Jahres, uncharted hab ich noch drin. da fehlt mir noch der Prolog.. war selten so gefesselt von einem spiel wie von denen.. die wenigsten aktuellen spiele können mich länger begeisterrn^^
Wenn du ein Spiel über Steam startet geht der Input durch Steam input. Ich glaube das sie da durch aus gute Daten bekommen wie ein Spiel gespielt wurde. Wenn es nur angeschlossen ist kommen ja dennoch keine Inputs automatisch ins Spiel.
Ich persönlich habe dieses Jahr über Steam viel Terraria, Monster Sanctuary, MTG Arena, New World und vor allem Lost Ark gespielt.
Insgesamt gar nicht mal so extrem viele Stunden, meine ich mich zu erinnern.
Zusammen mit meiner Liebsten wird aktuell My Time at Sandrock und Medieval Dynasty gespielt, denke da kommen jetzt noch einige Stunden dazu.
Abseits vom PC meine Favoriten: Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG
hat die Starfield Hasskampagne ja viel gebracht. Bei Hogwarts Legacy ebenso. Die große Masse der Spieler mag die Spiele, aber die laute Minorität kreischt in der Onlineblase darüber, dass Starfield der größte Müll wäre.