• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck Top 100: Viele der meistgespielten Spiele sind Grafikkracher

Habe BG3 komplett auf meiner Deck durchgespielt. Bin derzeit 100 Stunden in Pillars Of Eternity 2. Hätte nie gedacht, dass die Steuerung so gut für solch ein Spiel passt.

Ich oute mich hiermit als absoluter Fanboy der Deck. Als Vater mit wenig Zeit hat man mit dem Deck schnell mal am Tag 30-60 Minuten gespielt. Dafür hätte ich mich früher nie an den PC gesetzt. Das Spielen auf der Deck ist für mich um soviel bequemer als auf dem PC. Seit dem ist die Deck hab, verstaubt der vor sich hin und ich spiele trotzdem unten Strich deutlich mehr.

Für die Deck 2 würde ich mir aber tatsächlich auch einen größeren Bildschirm wünschen. Ich denke 8-9 Zoll wäre das Optimum, da man sich schließlich den Handheld sich recht nahe vor die Augen hält. Größe und Gewicht sollten dabei nicht signifikant steigen. Aber egal: Die Deck 2 wird sowieso unbesehen gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid, VanBommel0617, Dimitri Kostrov und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Muntermacher, Modmo und 6 andere
Ich nutze das Steam Deck eigentlich überwiegend für Indietitel.
Egal ob Forager, Balatro, Hollow Knight, Hades, Brotato oder Ori, die Titel laufen mit 90 fps (im Zweifelsfall kann man bei 40/45/60 cappen) und sie sehen imho sogar besser aus als auf einem OLED-TV. Ein kleineres Display + geringere Auflösung kann durchaus auch ein Vorteil sein.

Habe auch mal AAA-Titel wie Hogwarts Legacy installiert, aber insgesamt finde ich das Erlebnis deutlich weniger beeindruckend als am PC.

Steam Deck OLED hat mein Spielvergnügen ordentlich gesteigert und für die meisten Indie-Titel reicht die Leistung noch mehrere Jahre, wobei es natürlich auch Ausnahmen gibt, einige Spiele der Kategorie Bullet Heaven ("Survivors") fallen im Spielverlauf gerne mal auf 20 fps xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Benjamin_Blume
Ich hatte zuletzt Final Fantasy 7 Remaster auf dem Deck "platiniert". Cyberpunk 2077 war ganz am Anfang für mich unspielbar, mit den Patches läuft es jetzt aber ganz gut. Das DLC ist aber dennoch recht heavy auf dem Deck was ich dann aufs Deck eher streame.

Hogwards Legacy läuft auch gut aber ja, man muss Visuell dann halt Abstriche machen, aber es ist halt ein Handheld. Wenn ich opulente Grafik auf dem Deck möchte streame ich sie vom PC mit Sunshine und Moonlight.
 
qappVI schrieb:
Liest sich eher wie ein Best of der letzten zehn Jahre :p
Ja, erstens dass und außerdem ist die ganze Geschichte an Ironie kaum zu übertreffen: Grafikkracher auf der mit Abstand schwächsten (in meinen Augen in jetziger Form überflüssiger) Hardware. Die nächsten "Kracher" laufen dann wohl in 144p -> FSR3 Target 720p mit 30 fps xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Apocalypse und MalWiederIch
@Benjamin_Blume Naja „Hauptsache es läuft“ lautet hier wohl oft die Devise, die Abstriche sind, wie du schon schreibst, meistens groß …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Ich finde es super cool wie gut Spiele auf einem Handheld laufen können. Es sind zwar "nur" 800p, das ist aber auch der Sinn dahinter. Manch Auflösung auf dem Smartphone verstehe ich eh nicht.

Wenn das Deck 2 irgendwann kommt, rechne ich direkt mit OLED, 1080p und wie schon P@atrick schrieb, einem leicht größeren Display. UND ich hoffe so sehr auf einen Anschluss, der externe GPUs unterstützt!

Abseits davon hoffe ich aber auch, dass Valve weiterhin dran bleibt und das Ökosystem weiter ausbaut. Dinge wie, ich muss Chrome "spielen", um ins Internet zu können oder der Fakt, dass das Steam OS, das Google herausspuckt, noch das alte aus der Steam Machine Zeit ist, finde ich fragwürdig. Ich persönlich hoffe auf ein Steam OS in Zukunft, das wirklich Marktanteile von Windows abgreifen kann. Auch wenn das Deck und Proton sehr spektakulär in meinen Augen sind, hinkt Valve bei den von mir genannten Dingen noch zu sehr hinterher.
Dass das Potential da ist, sieht man wenn man den Desktop Modus vom Deck verwendet. Im Prinzip läuft ja fast alles, was der Normalanwender braucht.
 
Liegt es an mir oder ist in der Liste nur ein Grafikkracher mit dabei, der aber extra einen Steamdeck Modus hat, der auch am PC bei nicht so potenter Hardware sehr beliebt ist?!?

Top 20 Spiele auf dem Steam Deck nach Spielerzahlen
  1. Baldur's Gate 3
  2. Vampire Survivors
  3. Dave The Diver
  4. Hogwarts Legacy
  5. Elden Ring
  6. Palworld
  7. Cyberpunk 2077
  8. Grand Theft Auto V
  9. Stardew Valley
  10. Red Dead Redemption 2
  11. Hades
  12. Brotato
  13. The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
  14. The Witcher 3: Wild Hunt
  15. Slay the Spire
  16. Cult of the Lamb
  17. Dead Cells
  18. The Binding of Isaac: Rebirth
  19. Monster Hunter: World
  20. Persona 5 Royal
Ergänzung ()

apfelfenster97 schrieb:
Und ja natürlich sieht man die Grafikdetails, warum auch nicht?
Weiil man 4 bis 8 mal weniger Pixel für die Details hat und es deswegen ganz automatisch das Bild gar nicht mehr Scharf genug sein kann um alle Details aufzulösen?

Ist aber natürlich imho egal, weil Art Design und Art Direktion ist eh viel, viel wichtiger als Grafikkracher mit mega detaillierter Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und apfelfenster97
Das klingt ähnlich wie Civ 6 auf der Switch.
Kann man spielen, wenn man seeeeeehr viel Zeit beim Rundenende mitbringt.
Gerade in späteren Abschnitten mit dutzenden Städten und einer komplett offenen Welt, ist dass schon ein zähes Ringen mit der eigenen Geduld.
 
Apocalypse schrieb:
Weiil man 4 bis 8 mal weniger Pixel für die Details hat und es deswegen ganz automatisch das Bild gar nicht mehr Scharf genug sein kann um alle Details aufzulösen?
Ja das ist logisch. Ich wollte lediglich ausdrücken, dass ich den Unterschied zwischen Mittel und Ultra auch auf dem Deck sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich spiele gerade mal wieder das gute VTMB auf dem Steam Deck. Läuft wunderbar rund, nur hat das Spiel ja eine miserable Steuerung und keinerlei Controller Support aber hier zeigt sich mal wieder eine der riesigen Stärken vom Steam Deck: Steam input. Es gibt Templates von anderen Nutzenden, die die komplette Tastenbelegung clever auf die Steam Deck Tasten verteilt, inklusive eigener HUDs etc. Ohne dieses mächtige Tool, wäre es nahezu unmöglich VTMB auf dem Controller viabel spielen zu können.
 
Das Deck ist das beste Stück Hardware was ich ever gekauft habe.
Da kann keine Konsole oder PC mithalten.
Das Teil rockt und reicht für mich mehr als genug aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Häh, Grafikkracher?
  1. Baldur's Gate 3
  2. Vampire Survivors
  3. Dave The Diver
  4. Hogwarts Legacy
  5. Elden Ring
  6. Palworld
  7. Cyberpunk 2077
  8. Grand Theft Auto V
  9. Stardew Valley
  10. Red Dead Redemption 2
  11. Hades
  12. Brotato
  13. The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition
  14. u.U. The Witcher 3: Wild Hunt
  15. Slay the Spire
  16. Cult of the Lamb
  17. Dead Cells
  18. The Binding of Isaac: Rebirth
  19. Monster Hunter: World
  20. Persona 5 Royal
Ich komme auf 4 bis 5. Je nachdem, ob man jetzt ein fast 10 Jahre altes Spiel mit kleineren Anpassungen im Next Gen Update mit dazuzählt.

Wenn ich subjektiv die Stärke des entsprechenden Spiels mit einbeziehe, also die realistische Grafik einen großen Anteil am Spielspaß hat, dann bleiben nur RDR2 und CP77.
 
Conqi schrieb:
Aber hey, Leute spielen auch Witcher 3 und Co. auf der Switch. Also ist alles möglich mit genug Willenskraft. ;)
SCNR aber wenn man vorher die richtigen Tränke schluckt erscheint das Bild auch wieder flüssig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Wegen Witcher Tränken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Abrexxes
Nutze meines hauptsächlich für "Retro Games" und Emulatoren -und da wurde mit EmuDeck eine bis dato unerreichte Usability geschaffen.
In Kombination mit dem einfachen Remapping der Buttons/Joystick auf per-game level hat Valve (und natürlich die Community) da wirklich etwas geschaffen das mE absolut underrated ist.
Vor allem läuft da ohne große Frickelei auf Linux Games die für Windows XP bis Windows 11 entwickelt wurden -und das auch noch stabil und effizient.
Ein Hoch auf Valve, dass sie hier nicht einen auf Apple gemacht haben und das als offene Plattform verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Das Teil klingt ja fast wie das, was der Atari Lynx vor acht Fußball-WMs sein wollte.

Grafikkracher waren auf dem Gameboy auch mit Next-Gen-Upgrade schwierig, so cool er auch war. :D


gameboy.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Hate01 und CountSero
Zurück
Oben