Ergänzung von CPU und Mainbord - B450 oder B550?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.818
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau? … Nicht bekannt, je nachdem was die Zukunft so raus bringt. Derzeit FH5 als Hardware-forderndes Spiel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … entsprechend dem Monitor sollte Full HD eigentlich reichen, bis jetzt sind keine höheren Anforderungen bekannt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … entsprechend dem Monitor sollten es schon so um die 60 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nein ist derzeit nicht geplant


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? so leise wie möglich so laut als nötig.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Stück Monitor: U2412M 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Case: Cooler Master Silencio S400 (ACHTUNG - µATX!)

Netzteil: Cooler Master MWE Bronze V2 750W

SSD: Samsung SSD 850 EVO 250GB + HDD

GraKa: Radeon RX 580

RAM: Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald als möglich - ich möchte jedoch versuchen Angebote abzuwarten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mach ich selber

Hallo,

ich würde einen günstigsten PC aufbauen wollen, der gerade noch gut brauchbar ist.

Anwendung keine spezielle. Bisschen Spielen vielleicht, aber was ist nicht bekannt ... Auflösung ist recht egal ... Sonst nur bisschen Netflix, Youtube, Surfen und Office.


Zu den oben genannten, vorhandenen Komponenten würde sich mMn eine AM4 Plattform als günstige Ergänzung anbieten.

Geplant habe ich einen CPU um die 100 Euro (der 3600 liegt derzeit bei 120 was auch noch drin wäre).

Nun stellt sich mir die Frage welches MB da am sinnvollsten ist. Der Aufpreis von einem B450 zu einem B550 ist schon nicht wenig.

Leider bin ich nicht so der AMD Experte. Was ist der Mehrwert vom B550? Was ich rausgefunden habe hauptsächlich höherwertige Anbindungen (also PCIe etc). Aber würde ich da mit dem oben genannten Bestandsequipment profitieren? Eine Aufrüstung in Zukunft ist nicht geplant. Und selbst wenn man eine PCIe 4.0 Karte rein kommen sollte, limitiert das sehr stark wenn ich nur eine PCIe 3.0 Anbindung am Board habe?
 
KGR84 schrieb:
Eine Aufrüstung in Zukunft ist nicht geplant. Und selbst wenn man eine PCIe 4.0 Karte rein kommen sollte, limitiert das sehr stark wenn ich nur eine PCIe 3.0 Anbindung am Board habe?
Sollte später eine andere Grafikkarte rein, Finger weg von der AMD 6400 und 6500. Die laufen mit PCIe 3.0 deutlich schlechter als mit 4.0. Ansonsten spielt das nur eine untergeordnete Rolle. Irgendwas zwischen 0-5% je nach Karte und Spiel langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Ein B450 Board sollte für diesen Anwendungsfall eigentlich reichen.

Selbst mit einer später erwarteten PCIe 4.0 Karte verlierst du nur ein paar Prozent an FPS (außer es ist eine, die dann nicht x16 sondern nur x8 oder gar x4 angebunden ist, RX6400 zb.)
 
@ghecko danke für deinen Input.

Der 5500 ist nur bei Mindfactory um 110 zu bekommen, die verschicken aber nicht nach Österreich.

Abgesehen davon würde ich den 3600 bevorzugen, da ehr mehr Cach hat und auch wenns vom Board dann eventuell nicht unterstützt wird, PCIe 4.0 unterstützung.

Vielleicht ergibt sich ja auch ein gutes Angebot bei den B550er, momentan sind ja leider keine vergünstigt.

B450 wäre derzeit das Asrock Pro4 um 68 im Angebot.

Ich hatte mir auch überlegt vielleicht zu warten, bis der AM5 raus kommt, vielleicht kommen dann ja auch einige AM4 Plattformen günstig am Gebrauchtmarkt. Derzeit habe ich am Gebrauchtmarkt leider keine Angebote gefunden, die einen Gebrauchtkauf rechtfertigen würden. Die Preise sind neu fast günstiger...
 
Beim Mainboard würde ich auch darauf achten, das es USB BIOS Flashback unterstützt, intern oder extern, das AsRock Pro4 kann das anscheinend nicht.

Ich würde zum ASUS Prime B450M-K II greifen, außer du hast sonst noch Anforderungen.

Den 5500 gibts bei Reichelt.at inkl. Versand um 128€. Nachdem das B450 nur PCIe 3.0 kann, würde sich das eher anbieten als der 3600.

Den 3600 wegen PCIe 4.0 würde ich nur nehmen, wenn ich auch gleich ein B550 Board kaufe, zb. das Gigabyte B550M S2H, dann musst du, wenn du später eine neue Grafikkarte kaufst, nicht auch noch an die Anbindung aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
frazzlerunning schrieb:
Den 5500 gibts bei Reichelt.at inkl. Versand um 128€. Nachdem das B450 nur PCIe 3.0 kann, würde sich das eher anbieten als der 3600.

Den 3600 bei Alza portokostenfrei um 120.

Aber wenn man den Preis jetzt ausser Acht lässt wäre doch der 3600 eher die erste Wahl oder?
 
Mit einem B550 Board, und vorhandenem Kühler, ja.

Beim 5500 ist zumindest ein Wraith Stealth mit dabei, dafür halt kein PCIe 4.0 und kleinerer L3.
----------------------
Ich mein, Klar kannst du den 3600 auch mit B450 betreiben, und mit den meisten Grafikkarte wirst du keinen Unterschied bemerken, aber der Preisliche Unterschied zu einem B550 Board ist jetzt auch nicht so groß, das ich darauf verzichten würde. Das B550 Board kann dann auch PCIe 4.0 SSD's, bei ca. 30€ Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade verunsichert, ob ich mit der AM4 Plattform hier eigentlich die beste Lösung verfolge ...

Wenn ich einen 12100F nehme (den es schon ab 115 Euro gibt), hat der im Vergleich zum 3600 und 5500 deutlich bessere Werte (ca. bis zu +10%), und B660 MBs gibts auch schon um vergleichbare Preise wie die B550.

Also sehe ich den Vorteil zum AMD nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorteil an der AM4 Plattform wäre wohl, dass du später mal einen 5800X3D einbauen könntest.

Aber ja, vor allem für wenig Geld gibts derzeit bei Intel mehr.
 
Nachteil des 12100F sind halt die 2 Kerne weniger. Was der Intel Singlecore an Vorsprung hat, verliert er bei Vollauslastung wieder an AMD.

Ein Vierkerner mag noch gehen, da bleibt die Frage was "nebenbei" beim spielen noch so genutzt wird.
 
Neben Spielen gibt es keine fordernden Anwendungen, zumindest keine, die einen Modernen CPU, ob nun AMD oder Intel in Leistungsnöte führen würde.

Meinen jetzigen Prozessor führen schon die Windowsupdates an seine Leistungsgrenze :D

Hmm ja Vortel AMD ich kann später 5800X3D nachrüsten ... aber bei INtel dafür einen Raptorlake ... ich bin mir echt unschlüssig ... oder überhaupt warten bis AM5 kommt und den von AM4 überschwemmten Markt abgreifen :D
 
Ich habe mir jetzt mal das MSI A520M-A Pro gekauft, das ist gerade in Aktion.

Kann ja noch weiter schaun ob ein B550 in Aktion kommt ... ansonsten wird das glaube ich auch reichen.

Wegen dem Prozessor schau ich mich gerade hier im Gebraucht-Bereich um.
 
Zurück
Oben