Wie schon bei der GPU:
Digitech nimmt es nicht so genau mit den Prouktbezeichnungen. Nutze Geizhals oder die Herstellerseite um zu klären, welche Produkte da genau angeboten werden.
Eidgenosse schrieb:
Einen Lüfter mit exakt dieser bezeichnung gibt es nicht.
Von der P-Serie gibt es grundlegend drei/vier Varianten:
Die reine P-Serie. Das sind die, die Igor im verlinkten Test hatte. Von denen habe ich auch schon öfter gehört, dass die zwischen 800 und 1000 U/min zum Brummen neigen. Von einer neuen Revision höre ich zum ersten Mal, kann aber natürlich sein. Diese Variante gibt es nicht mit Beleuchtung.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-weiss-transparent-acfan00132a-a1920141.html?hloc=de
Dann gibt es die P RGB/ARGB PWM PST 0db. Das ist die einzige P-Serie mit Beleuchtung. Die haben eine andere Rotorgeometrie als die klassiche P-Serie und sind deswegen nur bedingt vergleichbar. Außerdem gibt es hier gummierte Ecken, die etwaige Schwingungen dämpfen sollen. Ich habe die selber und bin sehr zufrieden damit. Meine haben keine störenden Nebengeräusche.
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-weiss-acfan00254a-a2682094.html?hloc=de
Außerdem gibt es die P Max. Hier wurden gummierte Ecken udn Rotorgeometrie von der RGB-Variante übernommen. Die Max-Variante gibt es auch wieder nur ohne Beleuchtung und, so weit ich weiß, aktuell auch nur in schwarz.
https://geizhals.de/arctic-p12-max-schwarz-acfan00280a-a2902291.html?hloc=de
Und zu guter Letzt gibt es die Bionix-Lüfter. Die waren mal als "Premium"-Modelle platziert. Hier kenne ich weder Tests, noch habe ich mit denen selbst Erfahrung.
Bei Arctic gibt es ein paar Formulierungen, die bei allen Lüftern auftauchen können:
PWM steht für pwm-gesteuerte Lüfter. Fehlt das Kürzel, sind die Lüfter spannungsgeregelt.
PST steht für Lüfter, die sich in Reihe schalten alssen. Jeder Lüfter hat also einen Ein- und einen Ausgangsstecker für den eigentlichen Lüfteranschluss und (insofern vorhanden) für die Beleuchtung).
CO steht für kugelgelagerte Lüfter. Würde ich nicht nehmen. Sind theoretisch langlebiger, aber auch lauter.
Eidgenosse schrieb:
Handelt es sich bei der 0DB Veriante um die neue Revision?
Nein, das sind komplett andere Lüfter als die Getesteten.
Eidgenosse schrieb:
Worin unterscheiden sich die Modelle denn nun genau? Ist die 0DB Variante leiser?
Das 0db bedeutet, dass die Lüfter sich bei Unterschreiten eines gewissen pwm-Werts abschalten. Dadurch lassen sie sich semi-passiv betreiben. Das kann mWn nur die RGB und die MAX-Variante.
Eidgenosse schrieb:
Kann man die RGB Beleuchtung eigentlich auch komplett abstellen oder ist die dann immer aktiv?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die Beleuchtung (Farbe, Helligkeit) über das Mainboard steuern und somit auch wieder deaktivieren, falls ich mit der Zeit es dann doch wieder dunkler mag?
Exakt. Alternativ kann man die RGB-Stecker einfach abziehen. Dann ist auch Schluss mit Leuchten.
Eidgenosse schrieb:
benötige ich da noch einen Controller?
Nicht zwingend. Kommt drauf an, wie du die Lüfter steuern willst. Du kannst sie am Mainboard anschließen und dann über die Mainboard-Software oder eben über Software wie OpenRGB steuern.
Der Controller bietet scheinbar auch die Möglichkeit, ihn über USB ans Mainboard anzuschließen und mit Software zu steuern. Hier müsste man aber die Kompatibilität mit Drittanbieter-Software prüfen.
Oft (keine Ahnung ob es hier so ist) haben solche Controller auch eine kleine Fernbedienung. Dann braucht man gar keine Software (kann aber auch nicht mit anderen Geräten synchronisieren).