Eidgenosse schrieb:
Dadurch, dass ich am H9 Case nur ein Kopfhöreranschluss hab
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein 4-poliger Klinkenanschluss. Also ein kombinierter Stecker für Stereo-Ausgang und Mikrofon. Da gibt es Y-Adapter an die man Kopfhörer und Mikro dann getrennt anschließen kann.
Aber wie schon gesagt: Wenn du es über eine dedizierte Soundkarte nachdenkst, würde ich direkt auf was externes gehen. Zum einen wird einen Soundkarte die Belüftung der 4090 immer einschränken und zum anderen ist eine interne Soundkarte immer potentiell anfällig für Störungen.
Eidgenosse schrieb:
Es ist jedoch unschön, den Kopfhörer vorne einzustecken und das Mikrofon hinten am PC. Somit blockiere ich mir auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt separate Boxen anzuschliessen, es sei denn das Mainboard hätte 2 Audio Ausgänge.
Warum kannst du hinten keine Lautsprecher mehr anschließen, wenn du die Kopfhörer vorne anschließt?
Das einzige was so nicht ginge, wäre zwei Mikrofone anzuschließen.
Eidgenosse schrieb:
Das ganze ist gleich mehrfach ärgerlich. Eine Soundkarte bietet immer bessere Qualität als den Mainboard internen Sound
Das ist in der Theorie schon richtig. In der Praxis ist es aber so, dass die allermeisten weder das Equipment, noch das Gehör haben, um den Unterschied wirklich wahrnehmen zu können.
Eidgenosse schrieb:
das man heutzutage nicht daran denkt, dass die Grafikkarten auch grösser sind und man keine weiteren PCI Karten verwenden kann, finde ich wirklich schlecht.
Um das zu berücksichtigen müsste man den kompletten ATX-Standard über den Haufen werfen.
Und das nur wegen einer Handvoll Leute, die eine überdurchschnittlich dicke Grafikkarte haben?
Lohnt sich einfach nicht. Ist halt ein Problem mit dem man leben muss.
Außer man baut seine 4090 auf Wasserkühlung um. Dann ist sie nur noch 1-2 Slots hoch und man hat jede Menge Platz für Erweiterungskarten.
Eidgenosse schrieb:
So habe ich natürlich auch keine Möglichkeit, zu späterem Zeitpunkt eine 10Gb/s Netzwerkkarte hinzuzufügen und das Mainboard müsste bereits über diesen verfügen. Diese wiederum sind aber extrem teuer
Das ist in der Tat ärgerlich. Aber nochmal: Wo kannst du die 10 Gb/s denn wirklich nutzen? Hast du ein 10 Gb/s-fähiges NAS, oder betreibst du zuhause ein Netzwerk mit anderen 10 Gb/s-fähigen PCs?
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, dass man gerne das aktuell schnellste verfügbare nutzen möchte. Aber 10 Gb/s ist halt aktuell einfach noch zu exotisch. Deswegen würde ich das eben nur machen, wenn man das definitiv braucht.
Eidgenosse schrieb:
Hier sieht man, dass auf der CPU kein Lüfter angeschlossen wurde, sondern die CPU über die oberen Lüfter betrieben wird.
Und wie soll die Wärme zu den Lüftern kommen?
Das ist eine AiO-Wasserkühlung. Auf der CPU sitzt ein Wasserkühlblock mit einer integrierten Pumpe (und in diesem Fall mit einem Display, das mit der "45"). Dann siehst du hinten im Gehäuse die beiden Schläuche, die das Wasser zum Radiator und wieder zurück transportieren. Und der sitzt eben oben im Gehäuse und kühlt da mithilfe der Lüfter das Wasser.
Eidgenosse schrieb:
Ich tendiere aber trotzdem eher zu einer Luftkühlung. Oder was meint ihr dazu?
Eher sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-rock-elite-168-mm-cpu-kuehler-39233165
Welchen CPU Lüfter würdet ihr verwenden?
Kühler. Der Kühler ist das Ding, dass die Wärme von der CPU wegleitet und die Wärme auf eine größere Oberfläche, in dem Fall die Finnen, verteilt. Und da wird dann von einem Lüfter Luft drüber geblasen um das wieder zu kühlen.
Ich persönlich bevorzuge Luftkühler, weil die technisch bedingt weniger fehleranfällig sind. Große Aios sind aber natürlich leistungsstärker.
Davon abgesehen ist ein Luftkühler leichter leise zu betreiben.
Was den be quiet angeht:
Ich mag keine Kühler die proprietäre Lüfter verwenden. Die kann man nicht gegen bessere austauschen und ist im Falle eines Defekts darauf angewiesen, dass es vom Hersteller Ersatz gibt und kann nicht einfach einen beliebigen Lüfter drauf schnallen.
Ganz davon abgesehen finde ich gerade dieses Modell unverschämt teuer.
Noctua kann man machen, ist aber unverhältnismäßig teuer. Ich würde auch die beiden von
@Mork-von-Ork empfohlenen Kühler ins Auge fassen.