Welche Komponenten? CPU und Mainboard, Netzteil, RAM usw.

@Eidgenosse
Die Größe ist mMn. natürlich der Hauptnachteil des North, mit Mic Anschluss, in weiß und vernünftigem Airflow würde ich sonst noch das Antec P20C anschauen.
Das 500DX oder das Pop Air könnten auch passen, letzteres bietet von Haus aus kein USB-C da muss man noch ein extra Erweiterungskit kaufen falls man Front USB-C möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Mein Ziel ist ja so leise wie möglich, aber auch ein super Air Flow. Lässt sich das so eigentlich vereinen? Der Fractal Torrent wurde in Tests bemängelt weil er zwar sehr offen ist, aber auch sehr laut.

Ist das bei anderen Air Flow Cases auch der Fall?

Irgendwie habe ich Mühe, was gescheites zu finden :)

Der hier find ich noch hübsch, hat aber wieder kein Mikrofon Anschluss:
https://www.amazon.com/NZXT-Flow-Du...280-af7e-04f454023cda&pd_rd_i=B0BG1GQKKY&th=1

Eidgenosse schrieb:
Leider ist es etwas klein und ich hab mir gedacht, dass ein grösseres Gehäuse die Wärmebildung reduziert.
Die Wärmebildung kann kein Gehäuse reduzieren. Wenn der PC 600 W Abwärme produziert, dann tut er das in jedem Gehäuse.
Worauf das Gehäuse einen Einfluss hat, ist die Abführung der Wärme (und das meintest du vermutlich). So lange man nur das Gehäuse für sich betrachtet, siehst du das auch richtig. Mehr Volumen bedeutet eine größere Wärmekapazität. Ein größeres Gehäuse heizt sich in der Theorie langsamer auf, als ein kleineres.
Diese Betrachtung wird aber in dem Moment hinfällig, in dem das Gehäuse mit Lüftern zwangsbelüftet wird. Dann wird die warme Abluft nämlich kontinuierlich abtransportiert und das Gehäuse heizt sich nicht mehr (so stark) auf.
Da die Lüfter, die in PCs verbaut werden, aber relativ schwach sind, kann man den Abtransport der Wärme durch guten Airflow massiv verbessern. Also brauchen wir ein Gehäuse mit wenig Widerstand und einen möglichst gerichteten Luftfluss. Und gerade für letzteres ist ein kleineres Gehäuse oft besser als ein größeres. In einem großen Gehäuse verwirbelt die Luft oft nur und wird dann nicht mehr so schnell abgeführt.

So weit die Theorie. In der Praxis sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass ich deswegen durchschnittlich größere Gehäuse ausschließen würde. Größere Gehäuse bieten nämlich einen anderen sehr positiven Effekt: Mehr Platz! Das erleichtert den Einbau einfach deutlich!
Ergänzung ()

Eidgenosse schrieb:
Der Fractal Torrent wurde in Tests bemängelt weil er zwar sehr offen ist, aber auch sehr laut.
Ein Gehäuse wird dann laut, wenn die Lüfter mit hohen Drehzahlen laufen. Will man einen leisen PC, hält man die Drehzahlen niedrig.

Das Torrent kann deswegen eines der leisteten Gehäuse sein.

Welchen Test hast du denn da gelesen?

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Die Wärmebildung kann kein Gehäuse reduzieren. Wenn der PC 600 W Abwärme produziert, dann tut er das in jedem Gehäuse.
Worauf das Gehäuse einen Einfluss hat, ist die Abführung der Wärme (und das meintest du vermutlich). So lange man nur das Gehäuse für sich betrachtet, siehst du das auch richtig. Mehr Volumen bedeutet eine größere Wärmekapazität. Ein größeres Gehäuse heizt sich in der Theorie langsamer auf, als ein kleineres.
Diese Betrachtung wird aber in dem Moment hinfällig, in dem das Gehäuse mit Lüftern zwangsbelüftet wird. Dann wird die warme Abluft nämlich kontinuierlich abtransportiert und das Gehäuse heizt sich nicht mehr (so stark) auf.
Da die Lüfter, die in PCs verbaut werden, aber relativ schwach sind, kann man den Abtransport der Wärme durch guten Airflow massiv verbessern. Also brauchen wir ein Gehäuse mit wenig Widerstand und einen möglichst gerichteten Luftfluss. Und gerade für letzteres ist ein kleineres Gehäuse oft besser als ein größeres. In einem großen Gehäuse verwirbelt die Luft oft nur und wird dann nicht mehr so schnell abgeführt.

So weit die Theorie. In der Praxis sind die Unterschiede nicht so gravierend, dass ich deswegen durchschnittlich größere Gehäuse ausschließen würde. Größere Gehäuse bieten nämlich einen anderen sehr positiven Effekt: Mehr Platz! Das erleichtert den Einbau einfach deutlich!
Ergänzung ()

Ein Gehäuse wird dann laut, wenn die Lüfter mit hohen Drehzahlen laufen. Will man einen leisen PC, hält man die Drehzahlen niedrig.

Das Torrent kann deswegen eines der leisteten Gehäuse sein.

Welchen Test hast du denn da gelesen?
Ich habe den Test hier gesehen:

Was hälst du vom H9? Der gefällt mir optisch ziemlich gut.

Ich könnte ja ein Verlängerungskabel hinten anschliessen am Mikrofoneingang und dann das Mikrofon dort an bzw. ausstecken. Wär auch eine Möglichkeit und ich müsste mich nicht mehr nur auf Gehäuse konzentrieren, die an der Front einen Mic Anschluss haben.

• Gefällt mir
Falls ich mir das NZXT H9 Flow Gehäuse hole, müsste ich Kopfhörer und Mikrofon hinten am Pc anstecken anstelle bei der Front de Gehäuses.

Dies führt somit gleich zur nächsten Frage : Wenn ich mir so ein NZXT H9 Flow Gehäuse holen würde, hätte ich genug Platz für eine PNY 4090, eine Soundkarte für Lautsprecher und 1 Netzwerkkarte 10Gb/s? Die Grafikkarte nimmt ja leider ziemlich viel Platz ein, hoffe das eine Soundkarte und Netzwerkkarte nachrüstbar wären zu eine späteren Zeitpunkt.

Ansonsten finde ich das Gehäuse ziemlich gelungen. Wenn ich das richtig sehe, benöitige ich dafür keinen CPU Kühler, sondern würde die Lüfter direkt oben am Deckel montieren?

Eidgenosse schrieb:
Wenn ich mir so ein NZXT H9 Flow Gehäuse holen würde, hätte ich genug Platz für eine PNY 4090, eine Soundkarte für Lautsprecher und 1 Netzwerkkarte 10Gb/s?
Das wird vom Gehäuse her gehen, es ist nur die Frage, wie viele PCIe Schnittstellen am Board eine dicke RTX 4090 blockiert. Abhängig vom Board wäre es möglich, dass du da mit zusätzlichen Karten beschränkt bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eidgenosse schrieb:
Dies führt somit gleich zur nächsten Frage : Wenn ich mir so ein NZXT H9 Flow Gehäuse holen würde, hätte ich genug Platz für eine PNY 4090, eine Soundkarte für Lautsprecher und 1 Netzwerkkarte 10Gb/s? Die Grafikkarte nimmt ja leider ziemlich viel Platz ein, hoffe das eine Soundkarte und Netzwerkkarte nachrüstbar wären zu eine späteren Zeitpunkt.
Am Gehäuse scheitert das nicht. Eher daran, dass die 4090 zu viele Slots überdeckt. Auf meinem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC bleibt nur der unterste PCIe-Slot frei. Würde ich da was einstecken, würde ich aber die Lüfter der Grafikkarte verdecken.
PXL_20231012_205723007.jpg

Ja, bisschen staubig :mussweg:

So gesehen müsste man auf das Nachrüsten verzichten oder andere Lösungen finden. Sound hast du ja auch auf dem Mainboard. Sollte das nicht reichen, würde ich eher eine externe Lösung bevorzugen. Ist weniger störanfällig als die internen Karten.

Eidgenosse schrieb:
Ansonsten finde ich das Gehäuse ziemlich gelungen. Wenn ich das richtig sehe, benöitige ich dafür keinen CPU Kühler, sondern würde die Lüfter direkt oben am Deckel montieren?
Wie kommst du darauf, dass du keinen CPU-Kühler benötigst?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Hoppla, diesen Unsinn ...
Eidgenosse schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, benöitige ich dafür keinen CPU Kühler, sondern würde die Lüfter direkt oben am Deckel montieren?
... habe ich erst jetzt gesehen.
Du brauchst auf alle Fälle eine Kühllösung für die CPU. Das kann ein CPU Kühler, eine AiO Wakü oder eine Custom Wakü sein.

Erwähnenswert zum H9 ist vielleicht noch, dass man die Flow-Variante nehmen sollte. Die Elite-Variante hat durch den Glasdeckel schlechteren Airflow.

Und warum ist der separate Kopfhörer/Mikrofon-Anschluss eigentlich wichtig?

• Gefällt mir
Ich benutze ein Beyer Dynamics 990 Pro, das besitzt keinen Mikrofon. Deshalb habe ich ein separates Microfon, welches ich am Beyer Dynamics verwende. Ich benötige also ein Eingang für das Mikro und ein Eingang für den Kopfhörer selbst.

Dadurch, dass ich am H9 Case nur ein Kopfhöreranschluss habe, muss ich also das Mikrofon hinten anschliessen. Es ist jedoch unschön, den Kopfhörer vorne einzustecken und das Mikrofon hinten am PC. Somit blockiere ich mir auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt separate Boxen anzuschliessen, es sei denn das Mainboard hätte 2 Audio Ausgänge.

Das ganze ist gleich mehrfach ärgerlich. Eine Soundkarte bietet immer bessere Qualität als den Mainboard internen Sound und das man heutzutage nicht daran denkt, dass die Grafikkarten auch grösser sind und man keine weiteren PCI Karten verwenden kann, finde ich wirklich schlecht.

So habe ich natürlich auch keine Möglichkeit, zu späterem Zeitpunkt eine 10Gb/s Netzwerkkarte hinzuzufügen und das Mainboard müsste bereits über diesen verfügen. Diese wiederum sind aber extrem teuer :(

Wegen der CPU Kühlung:

Hier sieht man, dass auf der CPU kein Lüfter angeschlossen wurde, sondern die CPU über die oberen Lüfter betrieben wird. Ich bin hardwaretechnisch schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand, aber das sieht mir ja nicht wie eine Wasserkühlung aus.

Alles ziemlich ärgerlich. Was hätte die das gekostet, noch einen Mikrofon Anschluss an die Front zu machen?

Irgendwie komme ich so nicht auf eine zufriedenstellende Lösung.[/MEDIA]

Eidgenosse schrieb:
Das ganze ist gleich mehrfach ärgerlich. Eine Soundkarte bietet immer bessere Qualität als den Mainboard internen Sound und das man heutzutage nicht daran denkt, dass die Grafikkarten auch grösser sind und man keine weiteren PCI Karten verwenden kann, finde ich wirklich schlecht.
Grundsätzlich würde ich dann über eine externe Soundkarte nachdenken, meist hält sich gerade beim Mikro die Qualität der Fronteingänge auch in Grenzen (niedrige Spannung), ich selbst habe mir damals eine USB Karte für ein paar Euro gekauft, gibt natürlich auch noch bessere Sachen wenn man ein paar euro mehr locker macht.

Eidgenosse schrieb:
Hier sieht man, dass auf der CPU kein Lüfter angeschlossen wurde, sondern die CPU über die oberen Lüfter betrieben wird. Ich bin hardwaretechnisch schon länger nicht mehr auf dem neusten Stand, aber das sieht mir ja nicht wie eine Wasserkühlung aus.
Das ist eine AiO Wasserkühlung, das oben sind die Radiatoren ebendieser

Eidgenosse schrieb:
Das ist eine sogenannte AiO Wakü (All in One Wasserkühlung); die besteht aus dem Radiator, an dem die Lüfter montiert sind, den beiden Schläuchen und der Waterblock/Pumpeneinheit, die wie ein CPU Kühler an der CPU montiert wird.
Hier mal ein Beispiel:
https://geizhals.de/nzxt-kraken-elite-360-rgb-black-rl-kr36e-b1-a2935041.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Ja ich hab mich auch heute Nachmittag gerade etwas darüber informiert. Ich hab mich bisher über Wasserkühlungen nie wirklich schlau gemacht.

Ich tendiere aber trotzdem eher zu einer Luftkühlung. Oder was meint ihr dazu?
Eher sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-rock-elite-168-mm-cpu-kuehler-39233165

Welchen CPU Lüfter würdet ihr verwenden?

Das mit dem Sound muss ich definitiv noch abklären. Die externen Soundkarten wären durchaus auch eine Lösung, aber alles was ich bisher gesehen habe hatten auch nur ein Mikro und Audio Anschluss. Was wenn man noch Lautsprecher nutzen will? Dann muss man doch wieder auf das Audio des Mainboards zurückgreifen, welches schlechtere Qualität hat.

Ich tendiere zurzeit jedoch immer noch zum H9 Flow und muss daher mir erst noch was überlegen wie ich die Audio Lösung hinkriege.

Ich lerne gerade recht viel von euch, eure Tipps sind wirklich super. :)

Eidgenosse schrieb:
Eher sowas:
https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-rock-elite-168-mm-cpu-kuehler-39233165
Für den Preis gibts auch schon Noctua, ich würde mir den Fortis 5 oder den Peerless Assassin mal anschauen.

Eidgenosse schrieb:
Das mit dem Sound muss ich definitiv noch abklären. Die externen Soundkarten wären durchaus auch eine Lösung, aber alles was ich bisher gesehen habe hatten auch nur ein Mikro und Audio Anschluss. Was wenn man noch Lautsprecher nutzen will? Dann muss man doch wieder auf das Audio des Mainboards zurückgreifen, welches schlechtere Qualität hat.
Es gibt ja durchaus auch externe Soundkarten mit mehr Anschlüssen, ehrlicherweise stecke ich da aber nicht weit genug drin um dir sagen zu können welche davon was taugen.
Ich würde da evtl. mal ein extra Thema im entsprechenden Bereich öffnen in dem du genau erklärst was du vorhast und suchst, da stehen die Chancen besser, dass jemand es sieht der da komplett drinsteckt und dir entsprechende Tipps geben kann.
https://www.computerbase.de/forum/forums/gaming-audio-streaming-setups-podcasting-etc.131/

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, wrglsgrft und Eidgenosse
Eidgenosse schrieb:
Dadurch, dass ich am H9 Case nur ein Kopfhöreranschluss hab
Wenn mich nicht alles täuscht, ist das ein 4-poliger Klinkenanschluss. Also ein kombinierter Stecker für Stereo-Ausgang und Mikrofon. Da gibt es Y-Adapter an die man Kopfhörer und Mikro dann getrennt anschließen kann.

Aber wie schon gesagt: Wenn du es über eine dedizierte Soundkarte nachdenkst, würde ich direkt auf was externes gehen. Zum einen wird einen Soundkarte die Belüftung der 4090 immer einschränken und zum anderen ist eine interne Soundkarte immer potentiell anfällig für Störungen.

Eidgenosse schrieb:
Es ist jedoch unschön, den Kopfhörer vorne einzustecken und das Mikrofon hinten am PC. Somit blockiere ich mir auch die Möglichkeit, zu einem späteren Zeitpunkt separate Boxen anzuschliessen, es sei denn das Mainboard hätte 2 Audio Ausgänge.
Warum kannst du hinten keine Lautsprecher mehr anschließen, wenn du die Kopfhörer vorne anschließt?
Das einzige was so nicht ginge, wäre zwei Mikrofone anzuschließen.

Eidgenosse schrieb:
Das ganze ist gleich mehrfach ärgerlich. Eine Soundkarte bietet immer bessere Qualität als den Mainboard internen Sound
Das ist in der Theorie schon richtig. In der Praxis ist es aber so, dass die allermeisten weder das Equipment, noch das Gehör haben, um den Unterschied wirklich wahrnehmen zu können.

Eidgenosse schrieb:
das man heutzutage nicht daran denkt, dass die Grafikkarten auch grösser sind und man keine weiteren PCI Karten verwenden kann, finde ich wirklich schlecht.
Um das zu berücksichtigen müsste man den kompletten ATX-Standard über den Haufen werfen.
Und das nur wegen einer Handvoll Leute, die eine überdurchschnittlich dicke Grafikkarte haben?
Lohnt sich einfach nicht. Ist halt ein Problem mit dem man leben muss.
Außer man baut seine 4090 auf Wasserkühlung um. Dann ist sie nur noch 1-2 Slots hoch und man hat jede Menge Platz für Erweiterungskarten.

Eidgenosse schrieb:
So habe ich natürlich auch keine Möglichkeit, zu späterem Zeitpunkt eine 10Gb/s Netzwerkkarte hinzuzufügen und das Mainboard müsste bereits über diesen verfügen. Diese wiederum sind aber extrem teuer
Das ist in der Tat ärgerlich. Aber nochmal: Wo kannst du die 10 Gb/s denn wirklich nutzen? Hast du ein 10 Gb/s-fähiges NAS, oder betreibst du zuhause ein Netzwerk mit anderen 10 Gb/s-fähigen PCs?
Ich kann den Gedanken nachvollziehen, dass man gerne das aktuell schnellste verfügbare nutzen möchte. Aber 10 Gb/s ist halt aktuell einfach noch zu exotisch. Deswegen würde ich das eben nur machen, wenn man das definitiv braucht.

Eidgenosse schrieb:
Hier sieht man, dass auf der CPU kein Lüfter angeschlossen wurde, sondern die CPU über die oberen Lüfter betrieben wird.
Und wie soll die Wärme zu den Lüftern kommen? ;)
Das ist eine AiO-Wasserkühlung. Auf der CPU sitzt ein Wasserkühlblock mit einer integrierten Pumpe (und in diesem Fall mit einem Display, das mit der "45"). Dann siehst du hinten im Gehäuse die beiden Schläuche, die das Wasser zum Radiator und wieder zurück transportieren. Und der sitzt eben oben im Gehäuse und kühlt da mithilfe der Lüfter das Wasser.

Eidgenosse schrieb:
Eher sowas:

Welchen CPU Lüfter würdet ihr verwenden?
Kühler. Der Kühler ist das Ding, dass die Wärme von der CPU wegleitet und die Wärme auf eine größere Oberfläche, in dem Fall die Finnen, verteilt. Und da wird dann von einem Lüfter Luft drüber geblasen um das wieder zu kühlen.

Ich persönlich bevorzuge Luftkühler, weil die technisch bedingt weniger fehleranfällig sind. Große Aios sind aber natürlich leistungsstärker.
Davon abgesehen ist ein Luftkühler leichter leise zu betreiben.

Was den be quiet angeht:
Ich mag keine Kühler die proprietäre Lüfter verwenden. Die kann man nicht gegen bessere austauschen und ist im Falle eines Defekts darauf angewiesen, dass es vom Hersteller Ersatz gibt und kann nicht einfach einen beliebigen Lüfter drauf schnallen.
Ganz davon abgesehen finde ich gerade dieses Modell unverschämt teuer.

Noctua kann man machen, ist aber unverhältnismäßig teuer. Ich würde auch die beiden von @Mork-von-Ork empfohlenen Kühler ins Auge fassen.

• Gefällt mir
Okay vielen Dank euch beiden!

Zum Sound und Case:
Ich werde mir den H9 Flow kaufen. Das mit dem Splitter ist eine hervorragende Idee. Ich kauf mir in dem Falle sowas wie das hier:
https://www.amazon.de/Sabrent-Kopfhörer-Zubehör-Adapter-Kopfhörer/dp/B01K1SNNTK/ref=sr_1_4?crid=2XWV374AZGH0N&keywords=y+splitter+audio+kabel+mikrofon+kopfhörer+stecker+für+pc&qid=1697225319&sprefix=Y+audio+mikrofo,aps,170&sr=8-4

und entscheide mich dann später für eine externe Soundkarte sobald ich mir dann auch die Lautsprecher kaufe. Da das noch etwas dauert, ist das ok so für den Moment.

Zum CPU Lüfter:
Ich mag auch kein proprietäres Zeugs dessen Einzelteile nur über den gleichen Lieferanten bezogen werden können. Ich hab vom Peerless Assassin auch andernorts schon gehört. Falls ihr mir den empfehlt dann werde ich mir den holen.

Ich bevorzuge zwar immer die beste Lösung, weshalb ich Linux Manjaro verwende. Aber ich bin kein Fanatiker in dem Sinne. Wenn AMD Grafikkarten schlechter sind oder AMD CPUs mehr Strom im IDLE verwenden, dann setze ich halt trotzdem auf Proprietär. Dort, wo es aber vermeidbar ist, vermeide ich es.

Da ich einen weissen Build bevorzuge, bin ich grad auf der Suche nach einem weissen ARGB Modell. Die sind überall ausverkauft, ausser in einem Shop und dort ist der gut 130.- teuer.

Kennt ihr irgendwo einen Shop, wo ich ihn günstiger beziehen kann und er noch auf Lager wäre?

Zur SSD:
Wenn ich das richtig verstanden habe, würdet ihr mir von einer Sata aufgrund der Geschwindigkeit und des Cache abraten? Früher gabs mal die Pro und Evo Edition von Samsung, mittlerweile finde ich nur noch mehr die QVO Variante.

Zum Mainboard und Netzwerk:
Ich besitze einen Server und speichere lokal alle gekauften GOG Spieleclients. (Alter C64 und von Verlustängsten getriebener Gamer :) Nur was man auch wirklich hat, besitzt man. Clouds meide ich.

Da ich auch hin und wieder mit Wineprefixes arbeite (Skyrim, Enderal, Gothic2 Directx11 Spine usw.) und die neuste Version dann auf dem Server kopiere und diese gern mal 100 Gb und grösser werden, wäre eine Migration auf 10GB/s schon cool. Aber ob ich dafür gleich ein Pro Art Mainboard kaufen werde, weiss ich noch nicht. Das wär zu dem jetzigen Zeitpunkt halt schon heftig für ein Mainboard allein. Wenn ich mich für ein Mainboard mit 2.5Gb/s entscheide und dann später den Switch auf 10GB/s wechsle dann wäre jedoch 2.5GB/s der Flaschenhals, was jedoch auch schade wäre. Aber ja, das ganze auf 10GB/s umzustellen, geht echt schnell ins Geld. RJ45 Kabel, Switch, Netzwerkkarte für den Server und das Mainboard kosten viel.

Welche Vorteile bietet das ProArt Mainboard sonst noch? Ich hab gelesen, dass der Sound sehr gut sein soll?

CPU: Nächste Woche kommt ja ein neues Modell von Intel. Welcher würdet ihr mir nun genau empfehlen? Der darf ruhig 12 oder mehr Kerne haben, aufgrund der 4090 darf der CPU unter keinen Umständen limiten.

Aber hey, langsam nimmt das ganze Form an :) Monitor hab ich bereits bekommen und aufgrund der langen Wartefrist habe ich nun die PNY 4090 XLR8 Gaming Verto OC für 1666.- gekauft, einfach ohne ein zusätzliches Jahr Garantie. Mag nicht warten bis 30.1 Januar für die Non-OC Edition, der PC sollte schon so im November gebaut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Eidgenosse schrieb:
Da ich einen weissen Build bevorzuge, bin ich grad auf der Suche nach einem weissen ARGB Modell.
Was GENAU suchst du?

• Gefällt mir
Zurück
Oben