Ergonomische Tastatur für Programmierer?

ascer

Captain
Huhu Leute,

ich suche eine ergonomische Tastatur für Programmierer.
Im Internet stößt man da ja zwangsläufig auf z.B. sowas: https://ultimatehackingkeyboard.com/?gclid=CjwKEAiAlb6lBRCBw4jC-bb3uykSJAB55Ti9abqXXEJoLdr5I1xseWvJ32dxCfFrUlL6E9U68tTEMRoCQ0_w_wcB

Den Ansatz, das Standardtastaturlayout auf modernere und vor allem für das Programmieren sinnvollere Layouts zu wechseln, finde ich höchst interessant und könnte mir auch vorstellen, dass solche "zweiteiligen" Tastaturen ergonomisch wirklich gut sind, da man dann ja in der Tat jede Hand gut bedient.

Ist das allerdings auch auf Dauer wirklich praktikabel? Hat da jemand hier eventuell schon Erfahrungen mit gesammelt?

Könnte möglicherweise jemand auch eine bestimmte Tastatur empfehlen?

Die Umlernzeit ist ja sicherlich nicht außer Acht zu lassen, ebenso wie der Preis...der Vorteil sollte also möglichst wirklich langfristig gegeben sein - schreiben kann der Hersteller ja viel ;)

(Langzeit-)Erfahrungsberichte sind mir da deutlich lieber.

Viele Grüße

ascer

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommilitone von mir ist recht frisch auf die Ergodox umgestiegen und setzt dort das Neo-Layout ein. Wirkliche Langzeittests kann er natürlich noch nicht vorweisen, aber wenn du magst kann ich ihn trotzdem nach einem Erfahrungsbericht fragen.
Ein Vorteil ist denke ich auf jeden Fall gegeben. Umlernen dauert natürlich, aber wie viele Jahre wirst du in Zukunft noch in dem neuen Layout tippen? Vermutlich mehr als im alten. Ich persönlich kann zum Beispiel auch gar nicht sauber Zehnfingertippen. Ein Umstieg wäre da vielleicht sogar sinnvoll um nochmal von Grundauf zu lernen und schlechte Angewohnheiten abzulegen.
Die bessere Anordnung eines anderen Layouts liegt auf der Hand, wenn man einmal bewusst darauf achten, wie wenig häufig genutzte Buchstaben auf der homerow von QWERTZ liegen, oder was für Verrenkungen man für gerade von Programmierern häufig genutzte Zeichen machen muss.
Mit der Ergonomie von zweiteiligen Tastaturen kenne ich mich nicht aus, aber für mich scheint auch das Sinn zu machen. Lege ich meine Hände locker entspannt vor mir auf den Tisch, liegen sie jedenfalls nicht so, wie ich sie auf einer Tastatur positioniere.

Ne einfache ANSI mit US und du bist schon mal ganz gut bedient. Dann kannst die wichtigsten Sonderzeichen recht einfach und ohne beim Drücken von AltGr die Finger zu verknoten eingeben. Was anderes als ein ANSI US Layout in 60% sehe ich bei der von dir verlinkten auch nicht.

Zurück
Oben