News Logitech Ergo K860: Kabellose ergonomische Tastatur teilt Tastenfeld

schneeland schrieb:
Die Sculpt-Tastaturen sind gar nicht mal so übel (ich persönlich finde es sogar sehr angenehm, dass sie den Nummernblock ausgelagert haben). Nur wer sich die Sache mit dem Schiebeschalter für den Wechsel zwischen Funktions- und Multimediatasten überlegt hat, gehört mal ordentlich geschüttelt. Das ist echt die Pest vor dem Herrn!
Mag Geschmackssache sein.

Wenn man von einem klassischen auf ein ergomisches Keyboard umsteigt, ist die Fähigkeit blind zu tippen, eine sehr gute Voraussetzung, um sich gerade am Anfang nicht ständig zu "verlaufen". Blind tippen zu können, ist so oder so nicht ganz verkehrt.

Wenn dann aber ständig am Layout rumgebastelt wird, erschwert das den Umgang mit neuen Tastaturen, insbesondere mit ergonomischen Modellen.

h00bi schrieb:
Die Maus neben der Tastatur finde ich viel interessanter. Weiß dazu jemand was?
Die meisten Vertical Mäuse sind billiger Mist.

Ich habe sie mir bereits gegönnt privat. Seitdem tun mir nicht mehr so die Hände/Gelenke weh, wenn ich viel am Tag mache. Könnte für große Hände aber einen Tacken größer sein finde ich :)
Auf der Arbeit PC, Zuhause PC inkl. Onlinestudium... Habe eine Sculpt Comfort mir als Tastatur gekauft, hatte mir die letzten drei ergonomischen Modelle von MS zuhause gehabt zum testen, diese war mir vom Tippgefühl her am angenehmsten. Wenn sie auch diverse Probleme hat, wie keine echten Zusatztasten...

Leider hat auch diese Tastatur keine echten Zusatztasten mehr, ich hasse diesen FN-Umschalt-Schrott. Leider gehöre ich wohl zu einer aussterbenden Rasse, der sowohl die F-Tasten wie F2, F4, F5, F6, F7, .. wie auch Sondertasten wie Lauter, Leiser, Mute, Druck, Rechner, Zoom, Browser, EMail... oft und auch oft wechselnd nutzt.
Viele der F-Tasten sind für die Softwareentwicklung z.B. in IntelliJ mehr als nützlich.

Ansonsten sieht die Tastatur recht... eigenartig aus, was die Wellenform angeht, die ist nicht geschwungen, sondern einfach nur gebogen. Ob das angenehm ist? Dafür sieht die Handballenauflage recht ordentlich aus, könnte auch breit genug sein.

h00bi schrieb:
Danke, für mittlerweile nur noch 70€ brutto wäre das ne Option.
Kann man ab und zu auch 1woche probiert gebraucht kaufen ;D

h00bi schrieb:
Die Maus neben der Tastatur finde ich viel interessanter. Weiß dazu jemand was?
Die meisten Vertical Mäuse sind billiger Mist.
Hier wäre ein gescheites Logitech Produkt mal eine echte Alternative.
Ich hasse die Dinger zwar, aber immer mehr User wollen das.
Das ist die Logitech MX Vertical, hab davon 2 im Einsatz (1x zu Hause, 1xBüro) - seitdem ist das Thema Mausarm/Karpaltunnelsyndrom nahezu komplett vorbei (sagt nach dem letzten Besuch auch mein Orthopäde).
Dank USB-C-Ladebuchse auch im modernen Büro überall ladbar, und der Akku hält im Dauerbetrieb ca. 2-3 Monate.
Leider ohne "quer-Scroll"-Funktion, aber ansonsten eine echt gute Entscheidung, die Ihre 2x90€ auch wert war :
Wer einmal über längere Zeit mit dem Thema "Mausarm/Karpaltunnelsyndrom" belastet war, wird gleiches damit zukünftig deutlich entspannter sehen ...
Hab auch die ganzen billigen Mitbewerber ausprobiert, aber die Logitech liegt mir persönlich am besten / am "enspanntesten" in der Hand, und auch die Kombination Haptik+Funktionalität+Gewicht stimmt.

AbstaubBaer schrieb:
...geht beides. Nur nicht gleichzeitig....

was verstehst du unter gleichzeitig? Die Tastatur kann nur eine aktive Verbindung zur selben zeit haben daraus folgt das diese Verbindung logischerweise auch nur das eine oder das andere sein kann und nicht beides. Aber die Tastatur kann mit drei Geräten gleichzeitig gekoppelt sein und dabei spielt es keine Rolle ob alle drei Geräte die gleiche oder ein gerät eine abweichende Verbindungsart nutzten. Das umschalten von einem Gerät das per Bluetooth verbunden ist zu einem das per unifying verbunden ist, ist jederzeit möglich und funktioniert so reibungslos das man, ohne es zu wissen, nicht sagen kann ob ein wechsel der Verbindungsart statt gefunden hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni
msgt schrieb:
Das umschalten von einem Gerät das per Bluetooth verbunden ist zu einem das per unifying verbunden ist, ist jederzeit möglich und funktioniert so reibungslos das man, ohne es zu wissen, nicht sagen kann ob ein wechsel der Verbindungsart statt gefunden hat.
Dank der Logitech-SW "Logitech Options" geht das sogar von PC zu PC/ zu Mac gleichzeitig, wenn man dort "Flow" aktiviert und die Maus auch eine Logitech ist : Da zieht man den Mauszeiger von Monitor A nach B, und dort angekommen nimmt der PC bzw. der Mac die Eingaben der Tastatur dort an - wird von mir aktiv im Büro täglich genutzt und ist ein echt geniales Feature ...

Marcel55 schrieb:
Also wenn man es ganz genau nimmt, aus Sichtweise der Logik heißt oder, dass beides gleichzeitig auch sein kann. Für diesen Fall haben wir doch XOR oder sprachlich umgesetzt entweder...oder.

XOR ist umgangssprachlich das normale oder. Die Unterscheidung macht sonst außerhalb von Fachkreisen in fachspezifischen Zusammenhängen kein Mensch.

msgt schrieb:
was verstehst du unter gleichzeitig?

Genau das, was du schreibst. Die Tastatur kann nur mit einem Gerät gleichzeitig verbunden sein.

Ich lehne, diese Tastatur ohne wenn und aber ab .. Mir kommt dieses Thema "ergonomische Tastatur" so vor, wie ein Lied das regelmäßig im Radio gespielt wird [oder you-tube] aber ein Hit wirds nie sein... :p :p :p
Ps: Das ist natürlich eine subjektive[r] Meinung/Standpunkt, also Sinngemäß will ich niemanden beeinflussen!

AbstaubBaer schrieb:
Wenn ich die Produktbeschreibung korrekt verstanden habe, dann geht beides. Nur nicht gleichzeitig. Deshalb steht in der Meldung auch Funk oder Bluetooth.

Ist doch auch am Ende der News verlinkt °°
Also könnte ich sie entweder an einer PS4 oder einem Intel NUC via Blutooth betreiben oder am Desktop-Rechner via proprietärer Logitech-Funktechnik, die aber anscheinend ziemlich unsicher ist. Und den Modus stellt man dann an der Tastatur ein? Dafür müsste es dann ja einen Mode-Schalter geben.

Finde gute, dass Logitech sich wieder an den Markt wagt. Ist mir aber den Preis nicht wert, dafür bekomme ich 3 Natural Ergonomic 4000... Für mich seit Markteinführung DIE ergonomische Tastatur schlechthin.

Bei den neueren Modellen ist entweder das Layout Mist, oder haben weniger Funktionen oder sonstige fragwürdige Entscheidungen (Schiebeschalter für Funktionstasten z.B.).

War beidseitig durch Sehnenscheidenentzüdung geplagt, bis ich auf ergnomische Tastatur und Vertikalmaus umgestiegen bin. Möchte keines mehr davon missen.

Viele hier übersehen glaube ich, dass diese Tastatur nur für Leute geeignet ist, die korrektes 10 Finger schreiben können und das tatsächlich auch machen - UND auch längere Texte am Stück schreiben.

Ein Progammierer, der 10 Finger schreiben kann, coded ja nicht zwingend per 10 Finger-System.

Zurück
Oben