Erhöht sich die Leitungskapazität beim Ausbau auf SuperVectoring

Benene_Split schrieb:
Wird bei SuperVectoring (was ja höhere Datenmengen über die selbe Entfernung bringen soll) die Leitungskapazität wachsen?
Da tut sich recht wenig.
Selbst wenn man irgendwann mal 100Mbit per Supervectoring schaltet, der obere Frequenzbereich ist bei deiner Leitunglänge vermutlich sowieso relativ schwach. Da kannst du nicht auf große Zuwächse hoffen.
Zudem kommt, dass das Profil bis 35MHz störanfälliger ist und empfindlicher auf alte, marode oder verpfuschte Hausverkabelungen reagiert.

Hayda Ministral schrieb:
Das musst Du nicht hinnehmen wenn Du es nicht willst. Breitbandmessung machen, Sonderkündigung in Anspruch nehmen, 50er Tarif buchen und glücklich sein dass Du nur noch das bezahlst was Du auch bekommst ist die Alternative.
Sehr schön auf den Punkt gebracht. Die Alternative dass die Telekom jemanden los schickt der volle 100Mbit ermöglichen kann ist nämlich eine Illusion.
ZeroZerp schrieb:
Vorsicht- Die Telekom schaltet in letzter Zeit vermehrt sogenannte "Risikoanschlüsse" - dann mit adaptiver Rate.
Hier mal etwas mehr Infos dazu:
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2499801#post2499801
Die Leitungskapazität wird jetzt bewertet statt nach den alten Vorgaben stur berechnet.
Primär profitieren davon die Leute mit 50er und 175er DSL Anschlüssen, teilweise auch die mit 25er VDSL.
Ich habe letzte Woche - dank dieser Neubewertung - einen Anschluss von 50/10 auf ~75/33 im 100er Profil umschalten lassen können und morgen kommt der zweite dran.
Ich käme aber niemals auf die Idee mich jetzt zu beschweren dass ich ja für 100/40 bezahle, aber nur 75/33 bekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, .Sentinel. und brainDotExe
h00bi schrieb:
Ich habe letzte Woche - dank dieser Neubewertung - einen Anschluss von 50/10 auf ~75/33 im 100er Profil umschalten lassen können und morgen kommt der zweite dran.
Ich käme aber niemals auf die Idee mich jetzt zu beschweren dass ich ja für 100/40 bezahle, aber nur 75/33 bekomme.
Eben- Deshalb doch eher schön, dass die Telekom sich da bewegt. Jeder kann ja selbst für sich entscheiden, ob ihm der Mehrwert dann tatsächlich auch preislich wert ist.

Hat lange genug die Leute geärgert, dass sie aufgrund von Zahlenreiterei, die teils doch weit ab vom praktischen Wert lag, immer nur "hart" an den Grenzen geschalten haben.

LG
Zero

DeusoftheWired schrieb:
Ja, du wirst einen Zuwachs spüren, wenn du den 175- oder 250-Mbit/s-Tarif buchst.

Anhang anzeigen 853272

Anhang anzeigen 853273

Aus deinem Beitrag geht allerdings nicht hervor, ob die aktuellen 50 Mbit/s am gebuchten Tarif von 50 Mbit/s liegen, oder ob du 100 gebucht hast und nur 50 ankommen. Das wäre bei 420 m TAL-Länge allerdings auch seltsam.

Haben im Moment eine 50K Leitung gebucht.
Hier kommt auch wirklich volle Möhre an...
Das schlechteste was wir je gemessen haben waren 47 Down...
Ergänzung ()

Benene_Split schrieb:
Hallo ComputerBase Community,
Wir sind zur Zeit mit einer 50K Leitung mit Vectoring angebunden.
Die Leitungskapazität wird in der Fritzbox (evtl wegen der Leitungslänge von 420m) mit max 84k down und 36k up angezeigt.
Wird bei SuperVectoring (was ja höhere Datenmengen über die selbe Entfernung bringen soll) die Leitungskapazität wachsen?
Denn die Telekom plant hier aktuell einen Ausbau auf SuperVectoring

Vielen Dank im Vorraus !

Ich werde sobald es so weit ist mal rückmeldung geben ob/was sich getan hat...

Telekom meint Q1 2020 ist es soweit
Vertrag endet im Mai 😎
Bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Benene_Split schrieb:
Haben im Moment eine 50K Leitung gebucht.
Hier kommt auch wirklich volle Möhre an...

Okay, dann verstehe ich jetzt auch deine eigentliche Frage. Du möchtest wissen, ob sich beim Supervectoringausbau die aktuell in der FRITZ!Box angezeigten möglichen 84 Mbit/s in etwas Richtung 250 Mbit/s verändern, richtig? Dann kann ich auch nur wieder auf die beiden Diagramme aus #2 verweisen. Nach dem zweiten sollten dann um die 180 Mbit/s bei dir ankommen, die Telekom würde dir dann wohl einen 175-Mbit/s-Tarif anbieten.

Leider ist das trotzdem noch höchstens gut geraten. Man kann aus der TAL-Länge nicht zwingend auf die Dämpfung schließen (unterschiedliche Querschnitte, Muffen, Alter), die letztendlich für das verantwortlich ist, was bei dir ankommt. Noch dazu ist auch die Längenbestimmung der FRITZ!Box nur eine Schätzung.

Laß den Ausbau einfach auf dich zukommen und nimm dann das Produkt, das dir zusagt. Etwas an der Physik ändern kannst du sowieso nicht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
DeusoftheWired schrieb:
Okay, dann verstehe ich jetzt auch deine eigentliche Frage. Du möchtest wissen, ob sich beim Supervectoringausbau die aktuell in der FRITZ!Box angezeigten möglichen 84 Mbit/s in etwas Richtung 250 Mbit/s verändern, richtig? Dann kann ich auch nur wieder auf die beiden Diagramme aus #2 verweisen. Nach dem zweiten sollten dann um die 180 Mbit/s bei dir ankommen, die Telekom würde dir dann wohl einen 175-Mbit/s-Tarif anbieten.

Leider ist das trotzdem noch höchstens gut geraten. Man kann aus der TAL-Länge nicht zwingend auf die Dämpfung schließen (unterschiedliche Querschnitte, Muffen, Alter), die letztendlich für das verantwortlich ist, was bei dir ankommt. Noch dazu ist auch die Längenbestimmung der FRITZ!Box nur eine Schätzung.

Laß den Ausbau einfach auf dich zukommen und nimm dann das Produkt, das dir zusagt. Etwas an der Physik ändern kannst du sowieso nicht. ;)

Was sagt die Dämpfung aus?

Haben eine Dämpfung von 20/21 und eine Störabstandsmarge von 6/9

Du gibst mit einem Sender ein Signal in ein Medium. Das Medium überträgt das Signal. Am Ende kommt das Signal beim Empfänger an. Das empfangene Signal hat dabei immer nur den Bruchteil der Stärke des gesendeten Originals, weil ein Medium immer dämpft. Je größer die Dämpfung ist, umso weniger kommt beim Empfänger an. Grob kann man sich das wie bei einem Dosentelephon vorstellen – je länger die Schnur, umso schlechter versteht man sein Gegenüber.

Für die Übertragung des hochfrequenten A/VDSL-Signals spielen im Medium hauptsächlich folgende Faktoren eine Rolle: Länge und Querschnitt. Eigentlich spielt auch das Material hinein, aber weil hier fast ausschließlich Kupfer (aus der Kupferdoppelader) zur Verwendung kommt, betrachten wir das nicht. Mit einem anderen Material wie Aluminium oder Gold wäre es noch mal was anderes.

Ein dickes Kabel dämpft weniger als ein dünnes Kabel. Leitungsquerschnitte sind bei der Telekom genormt und kommen hauptsächlich als 0,35 mm², 0,4 mm², 0,5 mm², 0,6 mm² und 0,8 mm² vor. Die einzelnen Teilabschnitte vom KVz bis zu deinem APL bestehen häufig aus zwei oder drei Strecken mit geringer werdendem Querschnitt.

verzweigerkabelquerschnittedämpfung.png

(ob Querschnitt oder Durchmesser ist wurscht, läßt sich beides ineinander umrechnen dank Kreis)

Die Länge sollte sich von selbst erklären. Je länger das Kabel, umso stärker die Dämpfung.

Deine Werte bei Dämpfung und SNR lassen bei gebuchten 100 Mbit/s etwas zwischen 90 und 100 Mbit/s zu. Für 175 Mbit/s und 250 Mbit/s hab ich leider keine Zahlen parat.

Zurück
Oben