Erhöht sich die Leitungskapazität beim Ausbau auf SuperVectoring

Benene_Split

Cadet 4th Year
Hallo ComputerBase Community,
Wir sind zur Zeit mit einer 50K Leitung mit Vectoring angebunden.
Die Leitungskapazität wird in der Fritzbox (evtl wegen der Leitungslänge von 420m) mit max 84k down und 36k up angezeigt.
Wird bei SuperVectoring (was ja höhere Datenmengen über die selbe Entfernung bringen soll) die Leitungskapazität wachsen?
Denn die Telekom plant hier aktuell einen Ausbau auf SuperVectoring

Vielen Dank im Vorraus !

Die höhere Geschwindigkeit wird bei Supervectoring über einen erweiterten Frequenzbereich ermöglicht.
Dafür wird das VDSL Profil 35 geschaltet. Aktuell wird vermutlich Profil 17 geschaltet seien.

Das Problem ist jetzt, dass die Telekom das Profil 35 exklusiv den Leuten mit 250 Mbit/s Tarifen schaltet. Mit 50/100 Mbit/s Tarif profitiert man nicht da das Profil nicht geschaltet wird. Eine bescheuerte Limitierung, denn viele Leute würden damit immerhin mal das bekommen was vertraglich möglich wär.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Ja, du wirst einen Zuwachs spüren, wenn du den 175- oder 250-Mbit/s-Tarif buchst.

dämpfung1.png

dämpfung2.jpg

Aus deinem Beitrag geht allerdings nicht hervor, ob die aktuellen 50 Mbit/s am gebuchten Tarif von 50 Mbit/s liegen, oder ob du 100 gebucht hast und nur 50 ankommen. Das wäre bei 420 m TAL-Länge allerdings auch seltsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
"Denn die Telekom plant hier aktuell einen Ausbau auf SuperVectoring"
Das machen die nur weil es da Zuschüsse gibt. Es wird auch nix gebaut, nur Firmware per Fernwartung aufgespielt.
Freilich profitieren da nur Teilnehmer mit 250Mbit/s. Ist halt ein Marketing-Gag. Wer dann 250Mbit/s bucht wird die eh nicht bekommen, sondern allenfalls 150-175Mbit/s, darf dann aber Aufpreis zahlen.
Klar an einem Anschluss an dem eh nur 84Mbit/s gehen, würde ich auch nicht mehr bezahlen wollen für etwas mehr Leistung. Das was geliefert wird muss dann schon in der Nähe des Angebots sein. 84 ist nicht in der Nähe von 100.

Christian1297 schrieb:
Eine bescheuerte Limitierung, denn viele Leute würden damit immerhin mal das bekommen was vertraglich möglich wär.
Vorsicht- Die Telekom schaltet in letzter Zeit vermehrt sogenannte "Risikoanschlüsse" - dann mit adaptiver Rate.
So wurde mein Anschluss vor zwei Wochen auf Anfrage vom Fallback 185MBit auf 250MBit upgegraded, obwohl ich über der 300 Meter Grenze liege.

Ich kann jetzt statt mit 185MBit mit 243MBit surfen.

Also- Nicht so viel auf die Telekom schimpfen. Mit denen kann man reden (wie man hier an dem hervorragenden Support vom Telekom- Hilft- Team sehen kann). Und sie (die Telekom) entwickelt sich auch immer weiter...

@Benene_Split
Ja- Deine Leitungskapazität wird durch Wechsel auf Supervectoring steigen...

LG
Zero

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und brainDotExe
Ich habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte eigentlich dass das Profil 35 den Tarifen über 100 Mbit/s vorbehalten ist. Du wirst da also auch schon vorher dieses Profil genutzt haben.

Das mit der "Risikoschaltung" hat dann auch nichts mit den Profilen zu tun.

Ich zahle für 100 Mbit/s und bekomme "nur" 80 Mbit/s. Die Telekom weigert sich aber das Profil 35 zu schalten um mir die restlichen 20 Mbit/s zu ermöglichen.

Und ohne geändertes Profil, also teueren Tarif, wird seine Leitungskapazität auch nicht steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und brainDotExe
aus betriebswirtschaftlicher sicht ist das nun mal leider logisch. für supervectoring müsstest du an eine andere linecard angeschlossen werden (es ist nunmal nicht mit einem einfachen firmwareupgrade bei bestehender hardware getan), die auch gekauft werden musste. und diese ports verkauft man lieber teurer an 250mbit kunden als jemanden für lau 20 zusätzliche mbit zu schenken (was sie ja nicht müssen).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., brainDotExe und testwurst200
@0x8100

Danke für die Erklärung
Wollte eben fragen warum nicht einfach alle das profil 35 bekommen oder zumindest die, welche darum bitten wenn es doch nur ein fw Update wäre.
Ich selbst bin eben mit 99/29 verbunden bei ca 324 m laut der Fritzbox

Christian1297 schrieb:
Und ohne geändertes Profil, also teueren Tarif, wird seine Leitungskapazität auch nicht steigen.

Kapazität ist das, was möglich ist, nicht das, was gerade genutzt wird. Die FRITZ!Box liest aus, was die im KVz verbaute Linecard kann.
Als beim Threadersteller z. B. von VDSL auf Vectoring ausgebaut wurde, ist seine Leitungskapazität von maximal 50 Mbit/s auf maximal 100 Mbit/s gestiegen.

Bei der Umstellung auf SuperVectoring ist das aber nicht der Fall. Wie oben schon erklärt wurde ist neue Hardware seitens der Telekom notwendig, welche nur Kunden mit entsprechenden Tarifen zu Gute kommt.

Christian1297 schrieb:
Wie oben schon erklärt wurde ist neue Hardware seitens der Telekom notwendig, welche nur Kunden mit entsprechenden Tarifen zu Gute kommt.

Die neue Linecard wird im KVz verbaut. Die kann sowohl 35b als auch 17a. Es werden nicht zwei unterschiedliche Typen vorgehalten, zwischen denen Kunden je nach Vertrag hin und hergeschwenkt werden. Die FRITZ!Box liest wie oben schon beschrieben die verbaute Technik aus und gibt auf dieser Grundlage die Kapazität an.

natürlich kann eine 35b linecard auch 17a. dennoch werden 17a karten nicht grundlos gegen 35b karten getauscht, das macht wirtschaftlich keinen sinn. d.h. ein dslam hat beide kartentypen und wenn jemand supervectoring haben möchte, wird der anschluss umgesteckt. im besten fall ist das mal irgendwann bei allen ports geschehen und ein dslam hat nur noch 35b karten, aber das ist (noch) nicht der fall.

die fritzbox liest die technik auch nicht aus, sie sieht nur das profil, dass auf diesem port konfigriert ist. sie kann nicht wissen, ob bei einem aktivierten 17a profil eine 35b fähige karte verwendet wird oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und Christian1297
0x8100 schrieb:
im besten fall ist das mal irgendwann bei allen ports geschehen und ein dslam hat nur noch 35b karten, aber das ist (noch) nicht der fall.

Dann machen die Kollegen das in eurer Region vielleicht anders. Mag auch daran liegen, daß hier viel von ADSL gleich auf Supervectoring ausfgerüstet wird.

0x8100 schrieb:
die fritzbox liest die technik auch nicht aus, sie sieht nur das profil, dass auf diesem port konfigriert ist.

Da möchte ich widersprechen.

fritzboxdslamtechnik.png

https://www.teltarif.de/fritzbox-kennwerte-dsl/news/61899.html

Markchen schrieb:
Ist das nur bei DSL so?

Jo. Bei DOCSIS ist eine der wenigen nützlichen Informationen die DOCSIS-Version, also 2.0, 3.0 oder 3.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Wenn jeder 250Mbit/s bucht wo es geht, dann werden wir die Verlegung von Glasfaser nicht mehr erleben und D weiter abgehängt bleiben.
Diejenigen die über die Technik entscheiden, sagen dann sie hätten geliefert. Aber statt 250Mbit/s kommen doch meist wesentliche weniger, besonders dann wenn alle diese Geschwindigkeit buchen.

DeusoftheWired schrieb:
Dann machen die Kollegen das in eurer Region vielleicht anders. Mag auch daran liegen, daß hier viel von ADSL gleich auf Supervectoring ausfgerüstet wird.
wenn adsl-karten ersetzt werden, macht es sinn gleich auf supervectoring zu gehen - da brauch man nicht auf "alte" technik setzen, der preisunterschied wird da zu gering sein.

DeusoftheWired schrieb:
Da möchte ich widersprechen.
die firmwareversion und der vendor identifier sind ja erstmal nur ein string - da kann auch "blablubb" drin stehen :) natürlich kann man aus den werten "nokia" und "193.15" darauf zurückschliessen, dass es eine supervectoring-karte ist, die fritzbox selbst weiss das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
hildefeuer schrieb:
"Denn die Telekom plant hier aktuell einen Ausbau auf SuperVectoring"
Das machen die nur weil es da Zuschüsse gibt.

Versuchst Du mal wieder alternative Fakten unters Volk zu mischen? Schäm Dich.

Es wird auch nix gebaut

Das ist korrekt - für den Fall dass von VDSL mit Vectoring auf VDSL mit Supervectoring aufgerüstet wird.
Die Nahbereiche werden gerade massiv mit SuperVectoring ausgebaut. Dafür wird auch Glasfaser verlegt und werden neue MSAN aufgebaut.

nur Firmware per Fernwartung aufgespielt.

Das wiederum sind wieder alternative Fakten ("Lügen" würde auch treffen, wäre aber zu hart) wie man sie von Dir immer wieder zu lesen bekommt. Vectoring fähige Karten werden nicht durch Firmware Update SV fähig. Der Frequenzbereich wird von 17 auf 35Mhz erweitert und dazu brauchts auch Hardware die das kann.

Freilich profitieren da nur Teilnehmer mit 250Mbit/s

Wieder falsch. 105 Mbit ist die Mindestbitrate die der Anschluß im Tarif Magenta Zuhause XL erreichen muss. Ab 105 bis 205 Mbit profitieren die Kunden in diesem Tarif von Supervectoring.

Wer dann 250Mbit/s bucht wird die eh nicht bekommen

Du behauptest also, dass niemand der den Tarif Magenta Zuhause XL bucht die maximal möglichen 250 Mbit/s bekommt? Habe ich das so richtig verstanden?
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ich zahle für 100 Mbit/s und bekomme "nur" 80 Mbit/s.

Das musst Du nicht hinnehmen wenn Du es nicht willst. Breitbandmessung machen, Sonderkündigung in Anspruch nehmen, 50er Tarif buchen und glücklich sein dass Du nur noch das bezahlst was Du auch bekommst ist die Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron und chartmix
Wie ist es denn in der Praxis? Ich buche 50Mbit/s bekomme 48Mbit/s. Ok sage ich mir geht nicht mehr muss ich so hinnehmen. In den nächsten Monaten buchen meine Nachbarn in der Strasse auch alle 50Mbit/s. Mein Anschluss wird dann vom DLM auf 44Mbit/s runtergestuft. Dann werden Jahre später Arbeiten durchgeführt, wo durch Störungen verursacht werden. 4 Tage nur 1Mbit/s. Nach Störungsbehebung wieder 44Mbi/s. Dann schlägt Freitag Nacht DLM zu und drosselt auf 38Mbit/s.
Sonderkündigungsrecht habe ich dann ja nicht mehr. So war das in der Praxis hier bei mir. Klar die Telekom interessiert das nicht, weil ich 1&1 Kunde bin.
Glücklicherweise 6 Monate später eine Leitungsverkürzung bekommen im Zuge des Ausbaus. Da war dann wieder Tagelang kein Internet da, bis bei jedem Nachbarn ein Techniker eine andere Leitung geschaltet hat.
Welch großes Glück, jetzt entlich nach über 4 Jahren bekommen wir das wofür wir bezahlt haben 4 Jahre lang. 58Mbit liegen an. 100Mbit/s sollen möglich sein.
Chronik hier in der Siedlung über 20 Jahre:
2000 kein ISDN möglich, weil hinter analogem Muxer. War aber unterschiedlich bei den Anliegern.
2002 ISDN möglich nur via Telekom. TeleOs zahlt Wechsel.
2004 DSL via TelOS 786Kb/s aber nur ich, Ablehnung bei allen anderen Nachbarn
2006 DSL via Arcor 1,3Mbit/s auch bei Nachbarn möglich Telekom schaltet kein DSL deshalb wechseln alle.
2010 Ausbau Telekom schaltet erst mal 384kb/s.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Nachbarn sind sauer, weil sie zurückgestuft werden auf 384kb/s und wollen Sonderkündigungsrecht wahrnehmen. War doch mehr zugesagt, jedoch nicht schriftlich bestätigt. Alle haben Bestätigungen bekommen mit "bis zu 768kb/s". Einzelne Arcor Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Die Teilnehmer sind gezwungen zur Telekom zu wechseln.
Nach 4-6 Wochen, nachdem die Sonderkündigungs-Frist abgelaufen war, schaltet die Telekom 10Mbit/s.
2016 Umstellung auf ip und VDSL2 23Mbit/s
2016 Nov. Vectoring wird eingeschaltet. Vodafone und 1&1 Kunden/Nachbarn erhalten automatisch ca. 48Mbit/s Telekom Kunden weiterhin nur 23Mbit/s obwohl vectoring fähige Router angeschlossen (alle haben FB7490)
2018 Wechsel zu 1&1 ich erhalte ohne weiteres 44Mbit/s
2019 Ausbaustörungen im Sommer, danach nur noch 38Mbit/s durch DLM
2019 Leitungsverkürzung mit Ausbauende Herbst 58Mbit/s. 100Mbit/s sollen möglich sein 7490 synchronisiert mit 106Mbit/s, nachdem dann einige Nachbarn andere Leitungen bekommen haben, sind bei mir die Störungen die angzeigt werden auch weniger geworden, sodaß Neu-Synchronisierungen unterbleiben. Aber das hat auch 2 Wochen gedauert. 3 Nachbarn sind mir bekannt, die gar kein Internet hatten, während der Zeit.
Einen Ort weiter sitzt der Landwirtschafliche Lohnunternehmer, der sich bei Wiso im TV2019 beklagt hat, das er nur ca 10Mbit/s bekommt und nun ausgebaut werden soll, aber dann auch nur weniger als 50Mbit/s erhalten soll. "Was nutzen mir hier 30Mbit/s bei 10 Arbeitsplätzen?" hat er gesagt. Auf dem Acker seiner Kunden hat er öfters gar kein Netz. Auf seinem Gelände steht ein O2 Mast!
Der bekommt 2020 Glasfaser. Er hat es richtig gemacht und lange genug gewartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
hildefeuer schrieb:
Wie ist es denn in der Praxis?

Ausgezeichnete Frage. Glaubst Du wirklich, anhand Deines persönlichen Weltschmerzes auf den Schmerz der Welt schließen zu können? Merkst Du nicht selbst wie lächerlich das ist wenn Du erst schreibst "Wer dann 250Mbit/s bucht wird die eh nicht bekommen" und dann ganz unverblümt zugibst dass Du damit nur Dich an Deinem Anschluß meinst?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, DeusoftheWired und Myron
Zurück
Oben