Wie ist es denn in der Praxis? Ich buche 50Mbit/s bekomme 48Mbit/s. Ok sage ich mir geht nicht mehr muss ich so hinnehmen. In den nächsten Monaten buchen meine Nachbarn in der Strasse auch alle 50Mbit/s. Mein Anschluss wird dann vom DLM auf 44Mbit/s runtergestuft. Dann werden Jahre später Arbeiten durchgeführt, wo durch Störungen verursacht werden. 4 Tage nur 1Mbit/s. Nach Störungsbehebung wieder 44Mbi/s. Dann schlägt Freitag Nacht DLM zu und drosselt auf 38Mbit/s.
Sonderkündigungsrecht habe ich dann ja nicht mehr. So war das in der Praxis hier bei mir. Klar die Telekom interessiert das nicht, weil ich 1&1 Kunde bin.
Glücklicherweise 6 Monate später eine Leitungsverkürzung bekommen im Zuge des Ausbaus. Da war dann wieder Tagelang kein Internet da, bis bei jedem Nachbarn ein Techniker eine andere Leitung geschaltet hat.
Welch großes Glück, jetzt entlich nach über 4 Jahren bekommen wir das wofür wir bezahlt haben 4 Jahre lang. 58Mbit liegen an. 100Mbit/s sollen möglich sein.
Chronik hier in der Siedlung über 20 Jahre:
2000 kein ISDN möglich, weil hinter analogem Muxer. War aber unterschiedlich bei den Anliegern.
2002 ISDN möglich nur via Telekom. TeleOs zahlt Wechsel.
2004 DSL via TelOS 786Kb/s aber nur ich, Ablehnung bei allen anderen Nachbarn
2006 DSL via Arcor 1,3Mbit/s auch bei Nachbarn möglich Telekom schaltet kein DSL deshalb wechseln alle.
2010 Ausbau Telekom schaltet erst mal 384kb/s.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle Nachbarn sind sauer, weil sie zurückgestuft werden auf 384kb/s und wollen Sonderkündigungsrecht wahrnehmen. War doch mehr zugesagt, jedoch nicht schriftlich bestätigt. Alle haben Bestätigungen bekommen mit "bis zu 768kb/s". Einzelne Arcor Anschlüsse funktionieren nicht mehr. Die Teilnehmer sind gezwungen zur Telekom zu wechseln.
Nach 4-6 Wochen, nachdem die Sonderkündigungs-Frist abgelaufen war, schaltet die Telekom 10Mbit/s.
2016 Umstellung auf ip und VDSL2 23Mbit/s
2016 Nov. Vectoring wird eingeschaltet. Vodafone und 1&1 Kunden/Nachbarn erhalten automatisch ca. 48Mbit/s Telekom Kunden weiterhin nur 23Mbit/s obwohl vectoring fähige Router angeschlossen (alle haben FB7490)
2018 Wechsel zu 1&1 ich erhalte ohne weiteres 44Mbit/s
2019 Ausbaustörungen im Sommer, danach nur noch 38Mbit/s durch DLM
2019 Leitungsverkürzung mit Ausbauende Herbst 58Mbit/s. 100Mbit/s sollen möglich sein 7490 synchronisiert mit 106Mbit/s, nachdem dann einige Nachbarn andere Leitungen bekommen haben, sind bei mir die Störungen die angzeigt werden auch weniger geworden, sodaß Neu-Synchronisierungen unterbleiben. Aber das hat auch 2 Wochen gedauert. 3 Nachbarn sind mir bekannt, die gar kein Internet hatten, während der Zeit.
Einen Ort weiter sitzt der Landwirtschafliche Lohnunternehmer, der sich bei Wiso im TV2019 beklagt hat, das er nur ca 10Mbit/s bekommt und nun ausgebaut werden soll, aber dann auch nur weniger als 50Mbit/s erhalten soll. "Was nutzen mir hier 30Mbit/s bei 10 Arbeitsplätzen?" hat er gesagt. Auf dem Acker seiner Kunden hat er öfters gar kein Netz. Auf seinem Gelände steht ein O2 Mast!
Der bekommt 2020 Glasfaser. Er hat es richtig gemacht und lange genug gewartet.