Erhöhter Energieverbrauch nach Aufrüstung

gigges91

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
836
Guten Abend,

Zuerst zu meinem System:

AMD Athlon II x4 640
Gainward GTS 450
Corsair Venegance 2*4GB
Asrock 68C-S UCC --> Asrock 970 Extreme 4
Noname Netzteil 650W --> Cougar A400
Samsung 830 SSD
Samsung 1TB Festplatte

Wie ihr sehen könnt, habe ich mein Netzteil und mein Mainboard ausgetauscht, ich bestimme regelmäßig den Verbrauch meines PC mit einem Technoline Cost Control Messgerät, auch wenn ich weiß, dass diese Dinger nicht sehr genau sind ist mir heute aufgefallen, dass der Verbrauch von 90-100W im IDLE auf 140-160W angestiegen ist, obwohl neben den erwähnten Komponenten nichts verändert wurde- Der Prozessor und die Grafikkarte takten im IDLE herunter, die Spannungen sind auch identisch mit denen vor der Änderung. Kann durch den Wechsel des Mainboards der Verbrauch so enorm zunehmen? Wenn ja, welche Komponente benötigt mehr als vorher? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Verbrauch noch etwas sinkt, aufgrund der höheren Effizienz des Netzteils.

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich noch verändern könnte um im Verbrauch wieder in den Bereich vor der Änderung zu kommen.
 
Um welches "Noname Netzteil 650W" handelt es sich genau?
 
ARg, hier stand Mist.
 
active power factor correction, eine Korrektur der Blindleistung, um die Belastung der Netze zu reduzieren.

kann solchen Messgeräten ziemliche Probleme bereiten. Wenn dein System im Idle so viel Strom bräuchte würd ich mir sorgen machen ;) Aber eher ein ordentliches Messgerät besorgen, wie das Voltcraft Energy Check 3000, kostet nicht die Welt und ist relativ genau

mfg
 
Dieser Mehrverbrauch resultiert vielleicht daher, dass du 2 Monitore (Monitor+TV) an die GTS450 angeschlossen hast, bzw. im Treiber 2 Displays aktiviert sind.
Schau mal in der NVidia-Systemsteuerung unter "Anzeige" - "Mehrere Anzeigen einrichten" ob 1 oder 2 Displays aktiv sind.
 
Energiemessgeräte die keine Blindleistung messen können, bringen nichts. Wie tinpoint schreibt, führt das zu Irreführenden Messergebnissen.
 
Hier gehts aber um die Idle-Leistungsaufnahme. Klar wird das 970er-Board mehr schlucken als das uralte GF7025er-Board, aber 50W erscheinen mir reichlich unrealistisch als Differenz.

Dazu kommt noch, dass die Effizienz des neuen NTs vermutlich höher liegt als die des alten 650W-NoName-Modells.

Ich schätze, dass das Messgerät hier keine brauchbaren Werte liefert, daher einfach mal mit einem anderen Gerät gegentesten.
 
Zitat von PCGAMESHARDWARE:
"Wie wir inzwischen in Zusammenarbeit mit den Kollegen von heise.de und Nvidia herausgefunden haben, wird der höchste Stromsparmodus P12 nur erreicht, wenn beide Displays dieselben Auflösungen und Refreshraten aufweisen. Selbst geringe Abweichungen beim Timing oder die Kombination eines 1920er- mit einem 1680-Monitor verhindern einen Wechsel in den Stromsparmodus. Die Verwendung eines LC-Displays zusammen mit einem CRT ebenfalls"
 
ein Mobo wechsel kann geringe Veränderungen des Verbrauchs bewirken, das liegt nicht nur an der Bestückung des Mainboards sonder auch an der Spannung die dieses an denn Prozessor anlegt, selbst wenn im Biso die gleiche Spannung angezeigt wird gibt es Schwankungen.

Trotzdem erklärt keiner der genannten Punkt 50W Mehr last, somit bleibt das Messgerät als Übeltäter :)
 
Vielen Dank für eure Hilfe, denke aber nicht, dass ich mir ein neues Messgerät zulegen werde, auch wenn es nur 10 € kostet würde es mir ja nicht helfen den eventuell höheren Verbrauch zu senken.
Ich habe in der Tat die 2 Monitore an der Grafikkarte, bzw. besser gesagt einen Fernseher und einen Bildschirm, da diese aber identische Auflösungen haben taktet die Grafikkarte trotzdem runter auf den P12-State. Habe aber auch gehört, dass selbst bei gleicher Auflösung nicht immer der P12-State möglich ist, ich habe hier aber anscheinend Glück!

Ich wäre auch verwundert, wenn das Mainboard alleine 50W im IDLE mehr verbraucht, wüsste nicht welches Bauteil am Mainboard eine solch hohe Leistung hat.

Ich hoffe dann einfach, dass das Messgerät falsch liegt, ob dies der Fall ist werde ich ja an meiner nächsten Stromrechnung sehen ;)
 
Das Messgerät würde ich als Fehlerquelle aussschliessen. Geräte die nur Wirkleistung messen haben prinzipiell keine Probleme mit Blindleistung, da sie diese nicht erfassen.

Bau doch noch mal das alte Netzteil ein und miss nach.
 
Hast du eigendlich die im BIOS überprüft ob auch alle Stromsparmechanismen eingeschaltet sind?
 
Zurück
Oben