erkärung: patchen von netzwerkdosen

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo community,

wenn man z.b. eine software patcht, weiß ich was es tut und warum man es tut. könnte mir einer erklären, warum man netzwerkdosen patchen muss?

ich war neulich in einer behörde wo ein interner umzug lief. dort wurden die pc's von einem raum zum anderen raum transportiert und angeschlossen. in den neuen räumen gab es netzwerkdosen (die schnittstellen sahen so aus, wie bei einem router wo man die lan-kabel anschließt). der eine kollege meinte dann, dass die dosen noch gepatcht werden müssten oder so.

das hab ich nicht geschnallt, was das bedeutet und was es bringen soll.

die erklärung bitte so einfach wie es geht halten. (falls möglich) :D

danke im voraus

to patch ist Englisch und hat verschiedene Bedeutungen.

Bei CAT Dosen spricht man vom patchen, wenn man die CAT Kabel an die Dosen anschließt. Wenn er es denn so meinte. Das sie eben noch angeschlossen werde müssen.

Eigentlich redet man von patchen im Zusammenhang mit Netzwerktechnik, wenn man Geräte mit einem Patchkabel miteinander verbindet. Das ist nichts anderes als, man verbindet LAN Dose und LAN Buchse des Rechners mit einem Patchkabel. zB.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein Laptop an die Dose angeschlossen und und via Software ein Patch auf die Dose aufgespielt...

Nein nein, Scherz beseite. ;) In diesem Thread wurde schon einmal über den Begriff Patchkabel diskutiert.

Zunächst einmal werden Verlegekabel in den Kabelschächten eines Gebäudes verlegt. Das sind dann etwas starrere Kabel ohne konfektionierte Stecker. Deren Adern werden dann auf Patchpanels im Netzwerkschrank und am anderen Ende auf die Netzwerkdosen aufgelegt.
Dafür sage ich generell "Kabel bzw Adern auflegen".
Die Verbindung vom Switch zum Patchpanel bezeichne ich dann immer als "patchen", Weil ich dafür natürlich Patchkabel verwende.
Ob die Unterscheidung sprachlich korrekt ist weiß ich auch nicht, ich sags halt so.
Wenn ich also vom Patchen spreche, gehe ich davon aus, dass die Adern schon an Dose und Patchpanel aufgelegt sind.
Patchen tu ich dann nur noch, indem ich per Patchkabel die Verbindung zwischen Switch und Patchkanel herstelle.

Ist quasi meine Eselsbrücke: Verlegekabel betreffend lege ich auf, Patchkabel betreffend patche ich.
Aber wie gesagt, für die technisch korrekte sprachliche Verwendung übernehme ich keine Haftung :D

Bei uns in der Firma sind beispielweise alle Dosen aufgelegt, aber nicht alle gepatcht. Wenn nun ein neuer Mitarbeiter kommt, dann werde ich die Dosen in dessen zukünftigen Büro patchen müssen, also die phys. Verbindung Switch - Patchpanel im Netzwerkschrank per Patchkabel herstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr: Bisher für Ahnungslose die beste Erklärung! :)

Ich versuche mich auch nochmal:

Die Kabel von den Netzwerkdosen in den verschiedenen Räumen laufen alle im Serverraum zusammen und werden dort so angeschlossen, dass du für jeden Anschluss in einem Raum, eine Netzwerk-Buchse an den Switches hast. (Bezeichnungen erleichtern dann die Zuordnung ;) )
Willst du eine dieser Buchsen (also so gesehen eine Netzwerkdose eines Raumes) dann "online bringen", also in das Netzwerk hängen, kommt einfach ein Patchkabel vom Switch in das sog. Patchpanel... dort befindet sich (einfach gesagt) das Netzwerk dran. :p

@ alle
danke für die comments :)

Bei uns in der Firma sind beispielweise alle Dosen aufgelegt, aber nicht alle gepatcht. Wenn nun ein neuer Mitarbeiter kommt, dann werde ich die Dosen in dessen zukünftigen Büro patchen müssen, also die phys. Verbindung Switch - Patchpanel im Netzwerkschrank per Patchkabel herstellen.

hmm, also wenn die dose nicht gepatcht ist, dann kann er mit dem netzwerk nicht verbunden werden, wenn er den kabel in die dose steckt. erst wenn du es separat patchst, wird mit der dose und dem verteilerkasten eine verbindung hergestellt. verstehe ich das richtig? und wie geht man dafür dann vor? muss man dann am server oder am verteilerkasten was konfigurieren?
Ergänzung ()

@r0ck3r

ahh alles klar ;)

jetzt schon einiges verständlicher :D

Ist quasi meine Eselsbrücke: Verlegekabel betreffend lege ich auf, Patchkabel betreffend patche ich.
Aber wie gesagt, für die technisch korrekte sprachliche Verwendung übernehme ich keine Haftung
eigentlich Korrekt... ;)

siehe:
Kabel, die zum Rangieren an die Ports eines Rangierfeldes angeschlossen werden, bezeichnet man als Patchkabel.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Patchpanel

daher auch warum man Netzwerkdosen Patchen muss... ;)

Da wird nichts mehr konfiguriert.... Kabel vom Switch in das Patchpanel und die Verbindung steht.

Vorher ist die Dose (im Raum) halt tot, weil ja das Kabel dahinter nur in den Switch geht und die entsprechende Buchse vorne am Switch noch leer ist. Das Patchkabel stellt dann die Verbindung her.

ahh die verbindung wird automatisch hergestellt oder wie? meine frage beruhte sich ja darauf (siehe 1. beitrag), dass die leute schon ein drucker oder keine ahnung ein pc an so eine dose angeschlossen haben und danach gesagt haben, dass es keine verbindung gibt und die leitung noch gepatcht werden müsste. die ports an den dosen waren auch nummeriert.

an so eine dose angeschlossen haben und danach gesagt haben, dass es keine verbindung gibt und die leitung noch gepatcht werden müsste.
korrekt, wird dann zwischen Patchpanel (Rangierfeld) und Switch per Patchkabel verbunden...
die ports an den dosen waren auch nummeriert.
dammit kann der Admin/DV Beauftragte (etc.) am Patchpanel genau diese Leitung dann an den Switch patchen...

Ken Masters schrieb:
hmm, also wenn die dose nicht gepatcht ist, dann kann er mit dem netzwerk nicht verbunden werden, wenn er den kabel in die dose steckt. erst wenn du es separat patchst, wird mit der dose und dem verteilerkasten eine verbindung hergestellt. verstehe ich das richtig? und wie geht man dafür dann vor? muss man dann am server oder am verteilerkasten was konfigurieren?

Genau, wenn er da vom PC an die Dose ein Patchkabel steckt, kommt er nur bis zum Patchpanel im Netzwerkschrank. Dort muss dann aber noch ein Patchkabel zum Switch, damit er mit dem Netzwerk verbunden ist.
Die Ports sind natürlich an der Dose und am Patchpanel nummeriert, sonst weiß ich im Netzwerkschrank ja nicht, welcher Port an den Switch muss :)

Der PC bzw die Netzwerkkarte im PC ist dann elektrisch tatsächlich am Switch dran und erkennt das auch automatisch, mehr muss man dann nicht mehr machen, sofern am Switch keine Port Security läuft und dem Port auch noch die MAC-Adresse des Netzwerkadapters zugewiesen werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
rocker@ Kann ich so nicht stehen lassen, bei einigen Unternehmen die ich betreue besteht Portsecurity. Ist die MAC des Geräts nicht bekannt, wird der Port auotmatisch gesperrt. Genug "Frees" gesehen die auf eigene Faust "gepatcht" haben.

Patchen bedeutet bei den Netwerktechnikern "Verbindung zwischen Punkten herstellen".

jetzt habe ich es 1000%ig geschnallt. die letzten posts vor allem von hrafnagaldr haben das bewirkt.

danke euch allen

Tronx schrieb:
rocker@ Kann ich so nicht stehen lassen, bei einigen Unternehmen die ich betreue besteht Portsecurity. Ist die MAC des Geräts nicht bekannt, wird der Port auotmatisch gesperrt.

:rolleyes:

Oh man, denk dran, den Klugschiss auch runterzuspülen! :D :stock:

Warte, warte, ich habe auch noch einen: Das Patchen, nach dem hier gefragt wurde, hat mit Portsecurity relativ wenig zu tun.

Es ging hier um eine einfache, für den Normalo verständliche Erklärung. Dann frage ich mich, was für Pfosten in den Unternehmen arbeiten, denn normalerweise stehen Patchpanel, etc. in einem abgeschlossenen Serverraum!

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:
Patchen bedeutet bei den Netwerktechnikern "Verbindung zwischen Punkten herstellen".

Tja, nun müsste man halt noch definieren, ob die phys. Verbindung reicht (also das Stecken des Kabels), oder auch den Port noch ein Switch für die MAC freischalten :) Für mich Ersteres. Hier bei uns muss ich die Ports nur patchen, bei anderen Unternehmen dann auch am Switch freischalten. Für mich zwei Paar Schuhe. Aber das mag individuell verschieden sein.

Zurück
Oben