erkennt 2.festplatte im arbeitsplatz nicht /will nicht formatieren

Hernzmansch

Cadet 4th Year
hallo ich habe gerade meine erste festplatte formatiert, auf der habe ich windows2000 und die ganzen treiber drauf, jetzt nach der formation habe ich alles wieder installiert aber jetzt erkennt der meine 2. festplatte im arbeitsplatz nichtmehr aber im system und alles schon. ich habe jetzt schon gelesen das wenn das der fall ist ich die platte formatieren muss aber gerade das will ich verhindern da da wichtige unterlagen drauf gespeichert sind die ich nicht verlieren darf. also gibt es noch eine andere möglichkeit die festplatte wieder ins leben zurückzurufen außer formatieren? es hadelt sich hierbei um eine maxtor 6y160p0. ich habe schon unter Datenträgerverwaltung nachgeguckt und da steht die festplatte ohne laufwerkbuchstaben und da drunter steht das die nicht lesbar ist.
bitte um schnelle antworten.

Wie wurde die Platte wovon eingerichtet? Wenn es von XP ein Dynamischer Datenträger ist, kannst Du evtl mit Knoppix etwas retten, ansonsten ist es fast nicht möglich.

die platten haben beide ntfs und ich habe win2k auf meinem rechner aber wenn die chancen mit xp besser sind kann ich die platte auch an einen rechner mit win xp anschließen. woher kommt den das problem? vorher ging das ja auch einwandfrei

wenn ich ein bild hochladen will kommt immer wenn der fertig geladen hat server nicht gefunden. hast du vielleicht icq das ich dir das da drüber schicken kann oder email?

Das geht wenn du ein Post schreibst weiter unten unter Anhänge verwalten.
Die Datei sollte im jpg oder Gif sein und unter 100 KB sein.
Auch werden dort die unterstützten Formate angezeigt.
Hatte ich gerade getestet.
Auch habe ich gerade einen anderen Fall wo das auch funktioniert.
Versuche es nochmal.

Viele Grüße

Fiona

so hier die beiden bilder

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 484
  • 2.jpg
    2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 485
Zuletzt bearbeitet:
Bestätige jetzt mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Dort kommt die bereits als HPFS NTFS.
Das bedeutet die wird dort bereits als Basis angezeigt.
Setze mir einen Screenshot.

Gruß Fiona

so hier der nächste da läuft jetzt ganz langsam die zahl...

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 478
Brich es erstmal ab.
Denke ich habe bei dir noch einen Fehler gesehen, der zu fatalen Datenverlust führen kann (konnte).
Teile mir auch mal die Größe deiner Festplatte mit.
Die wird zur Zeit nur mit ca. 130 GB erkannt!
Teile mir mal bei W2k (Win2000) dein Servicepack mit.
Zur Unterstützung von Festplatten größer als 137 GB benötigst du mindestens Servicepack 3 (besser 4).
Dazu mußt du auch den EnableBigLBA-Patch setzen.
Dazu gibt es ein Tool wo du das überprüfen und mit einem Mausklick setzen kannst.
Heißt EnableBigLBA-Tool.
Gibt es in diesem Link unter Diverses;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/#post-523258

Mache das dringendst zuerst.
Computer dann bitte auch neu starten.

Hinterher geht es weiter mit dem Versuch die Daten wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
meine festplatte ist 160gb groß ich habe das mit EnableBig in der regidit schon gemacht aber ich habe noch kein service pack installiert werde mir aber gleich erstmal sp4 laden soll ich jetzt erstmal das andere abbrechen?

Sofort!
Lade Servicepack 4 und überprüfe hinterher trotzdem nochmal mit dem Patch ob es passed anzeigt.
Wenn nötig nochmal setzen.

Gruß Fiona

so hier der neue screenshot
habe jetzt servicepack 4 installiert und das EnableBigLBA-Tool laufen lassen das das jetzt stimmen müsste

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 467
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt passt es! :)
Bestätige bitte mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Gruß Fiona

wenn ich danach jetzt auch enter drücke kommt nichtmehr das der da die zahlen zählt sondern das hier

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 518
Bestätige jetzt mit Enter.
Gehe dann mit dem Pfeil auf [Write] und bestätige mit Enter und y.
Beende Testdisk jeweils mit Quit.
Starte den Computer neu und überprüfe das Ergebnis.
Wenn chkdsk kommt, beende chkdsk erstmal.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.

Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

es kam nicht mit chkdsk aber sie ist wieder da :)
vielen dank für deine hilfe aber eine frage habe ich noch.
wie kann ich es vermeiden das das problem wieder auftaucht? ich bin nähmlich der meinung das ich das problem schonmal hatte aber da war noch nicht sehr viel auf der platte drauf?
aber nochmal vielen dank für die hilfe

Zurück
Oben