Windows 8 erkennt 2 Festplatte nicht

Ich hab noch eine Frage :rolleyes:

Ich probiere seit 2 Std. auch meine SSD zu erweiteren. Ich hatte damals die SSD in 2 Partionen aufgeteilt (C:\53GB und D:\412GB). Ich habe dann mit der Datenträgerverwaltung von der 412GB das Volume um 15GB verkleinert und wie es im Internet immer empfohlen wird das Programm EASUS Partition Master heruntergeladen und versucht die Volume C:\ um 15GB zu erweitern.

Leider klappt das nicht (nicht anwählbar). Muss das Laufwerk D LEER sein, damit die 15GB VOR den Laufwerk stehen ? Ich hab das im Internet immer so verstanden....
Ergänzung ()

bisy schrieb:
du musst nicht Linux aufspielen/installieren, sondern einfach eine Linux Live DVD verwenden, das wird sozusagen von CD gestartet, da wird nichts auf die HDD geschrieben

Danke. Vielleicht mache ich das ;) Vielleicht lösche ich auch einfach alle Daten. Wie formatiere ich eine Platte die nicht im Explorer angezeigt wird ?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Oder brenne Dir die CD, da ist auch Testdisk enthalten, damit kannst Du dann wenigstens die Daten kopieren auf eine NTFS Platte.
Lies Dir alles durch, es wird ganz gut erklärt was Du genau machen musst:
https://www.computerbase.de/2008-12/beratung-datenrettung-mit-testdisk/

Wie formatiere ich eine Platte die nicht im Explorer angezeigt wird ?
In der Datenträgerverwaltung oder mit einem Tool z.B. das was Du bereits geladen hast: Programm EASUS Partition Master

mit dem Linux Live System gparted läst sich die HDD dann auch sehr warscheinlich in NTFs Formatieren
http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-32-Bit-ISO-Image_26460627.html bitte die manuelle Download option wählen
Ergänzung ()

Ich probiere seit 2 Std. auch meine SSD zu erweiteren. Ich hatte damals die SSD in 2 Partionen aufgeteilt (C:\53GB und D:\412GB). Ich habe dann mit der Datenträgerverwaltung von der 412GB das Volume um 15GB verkleinert und wie es im Internet immer empfohlen wird das Programm EASUS Partition Master heruntergeladen und versucht die Volume C:\ um 15GB zu erweitern.
das klappt sehr warscheinlich nicht, weil sich der freie Speicher nun am Ende von D befindet, der müsste aber zwischen C und D sein, wenn man C vergrößern will
mit Gparted kann man auch die Partitionien verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an alle :daumen:

Nach Rücksprache mit meiner besseren hälfte können wir die Platte ruhig formatieren. Wie formatiere ich die Platte wenn diese nicht im Explorer angezeigt wird ? Muss ich dafür irgend welche Programme herunterladen ?

Die 15 GB müssen vor dem Laufwerk D sein, ja. Also direkt hinter dem, was du erweitern willst.
Bedeutet, Laufwerk D muss leer sein. Dann verkleinerst du Laufwerk D von 412GB auf 398 GB.
Die 15 GB weist du dann C zu, und die 15 GB, die du vorher abgetrennt hattest, weist du dem jetzt neuen D zu.

Eine SSD würde ich aber gar nicht partitionieren,weil es nämlich genau die Probleme gibt, die du gerade hast. 53 GB für Windows sind zu wenig, nimm 80-100GB, dann hast du Ruhe.
Oder du machst ein großes C, was wegen installierter Programme aber wohl nicht geht.
Ergänzung ()

Der Paragon Partition Manager kann es zum Beispiel. Windows kann ext4, aber nicht ext3. Schätzungsweise hast du ext3 (oder älter) auf der Platte. Gibts als Free version.

Wie formatiere ich die Platte wenn diese nicht im Explorer angezeigt wird ? Muss ich dafür irgend welche Programme herunterladen ?
Post 22 steht es bereits drin. Da Du ja den Partitionsmanager schon installiert hast, nimm den dafür wenn Du mit der Datenträgerverwaltung nicht klar kommst.

Hallo. Ich hab noch eine Frage und hoffe ihr helft mir wieder ;)

Um meine Partition C:\ zu vergrößern muss ich erstmal die Partition D:\ komplett leeren (siehe eure letzten Vermerke). Auf D:\ befindet sich ein Ordner mit vielen Zahlen und Buchstaben. Ich vermute zu 99% das es alte Dateien sind von Windows (Regestry?) die nicht mehr benötigt werden.

Leider kann ich die Datei weder verschieben noch deinstallieren. Es fehlen mir die Berechtigungen vom System. Ich google nun seit 90 Minuten nach Lösungen....leider vergeblich. In Eigenschaften steht unter meinen Namen, dass ich alle Zugriffe habe, außer spezielle Berechtigungen (sonst überall Haken).

Wie zum Teufel kann ich den Ordner verschieben/löschen ?

Screenshot von D:\ und den Ordnern mit ihren Bezeichnungen erstellen und im nächsten Beitrag anhängen! Ggfs. mal auch den ein oder anderen Ordner öffnen um zu gucken was sich darin befindet. Ggfs. auch davon mal das ein oder andere Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen!

Vielleicht kann dir dann geholfen werden.

Vermutlich sind das Ordner von Windows-Updates/ -Patches und deren Installation(en). Entweder können die so gelöscht werden oder aber ggfs. ein Tool wie Unlocker zum löschen benutzen.

Bevor du mit letzterem daraus los gehst, erst Screenshot(s) erstellen und hier hochladen/ anhängen und Info abwarten!

Ich hatte selber einige uninstaller Programme ausprobiert. Die konnten aber nur Programme löschen. Mit Unlocker hat es funktioniert !! VIELEN DANK :)

Ich hab nochmal ein Bild der Dateien hochgeladen. Ich hoffe doch das es wirklich nur alte Dateien waren. Windows hat zumindest normal gestartet....

Waren das vermutlich alte Dateien ? Die waren auf D: und Windows ist auf C (falls relevant)

PS: Ich hab erst jetzt gelesen, dass ich vor den löschen erstmal den Screenshot hätte posten sollen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht zumindest in dem Fall dieses einen Ordner danach aus, dass das Reste von der Installation von Updates/ Patches via Windows-Update sind.

Und demnächst erst den Beitrag komplett lesen und erst dann handeln. Wie man hier z.B. sieht, kann der letzte Satz noch wichtig sein. ;)

Windows 8 hasst mich :freak:

Vielleicht nochmal kurz Zusammengefasst.

Meine SSD hatte ich auf 2 Partitionen geteilt C:\ und D:\.
Da C:\ mittlerweile zu klein ist, wollte ich 20GB von D:\ übergeben. Deshalb habe ich nun ALLE Daten von D:\ ausgeschnitten und auf eine völlig andere Festplatte kopiert.

Obwohl ich alles von D:\ ANSCHEINEND weg kopiert habe, zeigen mir Diverse Programme (Datenträgerverwaltung, Easus Partion Master, Explorer) an, dass ich auch D:\ immer noch 54 GB Daten habe. Wenn ich öffne, sehe ich nix (auch nicht versteckt).

Ich hab mal probiert D:\ zu verkleinern damit ich C:\ vergrößern kann, leider vergebens. Der Speicherplatz wurde wieder nach D:\ freigegeben und konnte an C:\ nicht angehängt werden.

Hat noch jemand Bitte einen Tipp

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    259,9 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Via Windows-Bordmitteln wie der Datenträgerverwaltung kannst du nur dann Partitionen vergrößern wenn der zu integrierende freie Speicherplatz direkt rechts neben der Partition liegt die vergrößert werden soll.

Ist das nicht der Fall Live-CDs wie GParted oder PartedMagic verwenden.Damit ist im Prinzip alles möglich was nicht mit Windows-Bordmitteln möglich ist.

Bevor du diese verwendest, unbedingt Backup/ Image von den Daten bzw. der Partitionen machen. Nicht, dass damit doch noch mal etwas 'schief geht' und die Daten futsch sind!

es gibt versteckte Datein und es gibt versteckte System Datein, beides in den ordneroption anzeigen lassen.

ansonsten wenn da auf D nichts mehr ist einfach die D Partition löschen und C komplett auf die SSD größe vergrößern

Es hat geklappt :-) Ich konnte meine Partition C:\ erhöhen :)
Das Programm PartedMagic hat die noch vorhandenen Daten auf D:\ am Ende verschoben und so Platz für C:\ gemacht.

Trotz allen ist die Partition D:\ mit 54GB belegt. Leider ist mir bisher nicht gelungen zu erfahren was die satten 54GB für Daten sind. Rechte Maustaste bietet bei den Laufwerk auch keine Option versteckte/nicht Sichtbare Ordner anzeigen oder sowas. Wenn ich öffne ist nichts vorhanden!

Wie erfahre ich was 54GB auf meiner Partition D:\ belegt ?

Zuletzt bearbeitet:
Dass auch geschützte/ versteckte und/ oder Systemdateien im Windows-Explorer angezeigt werden sollen, muss im Windows-Explorer eingestellt werden.

Unbenannt.PNG
Den Haken vor 'Geschützte Systemdateien ...' entfernen

Unbenannt_1.PNG
Den Radiobutton vor 'Ausgeblendete Dateien ... anzeigen' setzen

und unten auf 'Übernehmen' und 'OK'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank Adok. Ohne dich wäre ich echt aufgeschmissen ! Vielen Dank noch einmal.

Sorry das wenn ich Frage, aber wie hast du diesen Ordner (deine Bilder) aufgerufen ? Ich finde das leider nicht :rolleyes:

einfach einen Ordner öffnen, auf Organisieren klicken und Ordneroption wählen, da halt die Versteckten Daten und extra noch die versteckten System Daten einblenden lassen
explorer-startordner-aendern-win-7-ordner-und-suchoptionen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben