Erklärung / Unterschied Power Target vs. Power Limit

G0k4r

Ensign
Moin,

sorry falls es zur Fragestellung schon Themen im Forum gibt, aber direkt darauf abgezielt konnte ich nichts finden.

Simple Frage:

Was ist denn der Unterschied zwischen Power Target und Power Limit?

Viele werfen beides in einen Topf oder setzen es gleich, daher hat es sich mir bisher nicht ganz erschlossen.

Hier beispielhaft ein kleiner BIOS Auszug von techpowerup.com auf dem Target (255 W) und Limit (319 W) zu sehen sind (hier: 2070S Strix OC):

824405

Danke vorab, Gruß G0K4R

hier sind 255W das PT bei 100% (zustand ab werk) und 319W das maximal mögliche bei 125%.

Danke, aber lesen kann ich selber. Ich wüsste gerne was beides bewirkt ;)

Target ist der Durchschnitt der üblicherweise anliegen soll, Limit ist das Maximum das bei einem Peak mal kurzzeitig verwendet werden darf.

Zumindest ist das bei allem anderen so was man als Target/Limit definiert.

👇 glaube dass es um den Strom geht konnte er sich schon denken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
@G0k4r: es legt fest wie viel strom die graka maximal ziehen darf. mehr nicht.

edit: "Target" und "Limit" meinen in diesem fall mWn das exakt gleiche.

edit²:
bei meiner 1070 GameRock wird das bei TPU auch so bezeichnet. es ist das gleiche. einmal PT bei 100% (Target) und einmal voll aufgedreht (Limit). GPU-Z bezeichnet beides als "Power Limit". der Afterburner auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke bis hierher, rein von der Übersetzung (Target = Ziel; Limit) war ich soweit auch, aber mich interessiert vor allem die Bedeutung von Power Target und Power Limit im Hinblick auf Übertakten und Taktraten.

Die NVIDIA Boost-Technologie agiert ja beispielweise im Zusammenspiel mit sowohl Target und Limit als natürlich auch der Temperatur.

Vorausgesetzt die Temperaturen laufen in kein Limit, bringt ein hohes Power Limit hinsichtlich stabiler Taktraten beim Boost überhaupt was wenn das Target recht niedrig ist und ständig überschritten wird?

edit: @Deathangel008 daher ist / war mir deine Aussage in dem Zusammenhang auch zu pauschal :)

Eigentlich definiert das Powertarget die Dimensionierung der Kühllösung, vergleichbar zur "alten" TDP beim Prozessor. Das Power Limit ergibt sich aus dem maximalen Strom, den die Karte kurzzeitig verarbeiten kann. Deswegen ist beides zum Übertakten relevant, sofern man die Karte nicht unter Wasser setzt.

Ok. Was haben Target und Limit genau mit Wasserkühlung zu tun?

Ist doch prinzipiell egal, ob Wasser- oder Luftkühlung solange das Temperaturlimit eingehalten wird...

@G0k4r:
es meint hier das gleiche. wenn ich bei meiner 1070 GameRock das "Target" unangetastet lasse frisst die karte (peaks ausgenommen) maximal ~170W. wenn ich das "Limit" nutze sind es maximal ~195W. wenn ich es auf 50% reduziere sind es maximal ~85W. wenn das eingestellte "Target" oder "Limit" oder wie auch immer man es nennt erreicht wird fängt die karte an den takt (und damit die spannung) zu reduzieren um es einzuhalten.

GPU-Z, immerhin von TPU, führt beide werte (und auch den minimalwert) unter "Power Limit".
gpu-z 1070.png tpu 1070.png

Da wir hier alle nur spekulieren (können): Solange eine Karte im Powertarget bleibt, kann die Regelung davon ausgehen, dass sich die Karte nicht weiter erwärmt sondern abkühlt. Erst wenn dann die Temperatur trotzdem weiter steigt wird dann mit Lüfter oder Taktreduzierung nachgeregelt. Kann aber auch mit den Spawas zusammen hängen, dass die ansonsten nicht ordentlich gekühlt werden, deren Temperatur geht ja nicht in das Temp-limit ein.

@scooter010 na ich hatte doch gehofft, dass jemand hier nicht nur spekuliert ;) Abseits davon klingt es für mich komisch, dass Stromverbrauch und Power Target die Kühlung der Karte regeln sollen (sofern ich das jetzt richtig interpretiert habe); aber Fachmann bin ich bei Weitem leider auch nicht, sondern Vollblutlaie.

@Deathangel008 ist mir in GPU-Z auch schon aufgefallen. Und wie gesagt wird Target und Limit oft in einen Topf geworfen. In manchen Reviews vertauschen die Autoren sogar die Begriffe recht willkürlich, daher auch dieses Thema bzw. die Fragestellung...

@G0k4r

Es ist an sich ganz leicht erklärt.
Power Target ist die maximale Leistung die die Karte ab Werk nutzen darf.
Power Limit ist die im Grafikkarten-Bios festgelegt maximale Leistung die du nutzen kannst wenn du das Powerlimit auf den Maximalwert stellst.

G0k4r schrieb:
mich interessiert vor allem die Bedeutung von Power Target und Power Limit im Hinblick auf Übertakten und Taktraten.
Sofern du im Powerlimit bist wird ein erhöhen der Power bis maximal zum Power Limit für mehr Takt sorgen.

Was du in den Übertaktungstools als Power-Limit siehst heißt in dem Falle, dass du der Karte sagst, wie viel Leistung (Strom) sie maximal nutzen darf.
Dabei kannst du dieses nur innerhalb der Grenzen des Grafikkarten Bios verstellen (bei neueren NVidia Karten)

• Gefällt mir
Reaktionen: mehmet_b_90 und G0k4r
Ok, danke @maik005

Dann ist es ja doch so simpel.

Power Target = Definiert den maximal möglichen Stromverbrauch im Standard / ab Werk
Power Limit = Gibt den Rahmen an, in welchem der maximal mögliche Stromverbrauch erhöht oder verringert werden kann

Demnach dürfte es beim Übertakten hinsichtlich des maximal möglichen Stromverbrauchs nach Anpassung des Power Limits dann ja auch keinen Unterschied machen, wie hoch ursprünglich das Power Target ist bzw. war...

Bitte nochmal korrigieren, falls ich das jetzt doch nicht abschließend richtig wiedergeben konnte :)

Richtig.
Wenn das Power Limit verschiedener Karten ähnlichen Moelles (BSP NVidia RTX) identisch ist können sie bei selbem Power Limit alle maximal den selben Strom verbrauchen.

Bei AMD kann es komplizierter sein, da dort die Power nicht die Board Power der gesamten Karte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Zurück
Oben