Sehr niedriges Power limit forcen auf einer RTX4080

wüstenigel schrieb:
Reset geht mit Löschen vom Eintrag
Was meinst du mit Reset, Windows Neustart? Wie gesagt nvidia-smi.exe -pl alleine geht nicht zum resetten er will einen Wert haben. Ich würde auch gern den Default Wert wissen, was ist wenn man nvidia-smi.exe -pl 0 eingibt vielicht als Default?
 
dernettehans schrieb:
Was meinst du mit Reset, Windows Neustart?
Ne, Löschen des Eintrags.
Alternativ kann es passieren, dass nach einer Treiberinstallation mit noch ausstehendem Neustart die Settings nicht geladen werden - musst du im Hinterkopf behalten, falls du dich für diesen Weg entscheidest.
Nach einem Neustart ist das Powerlimit dann aber wieder ganz normal aktiv.
 
wüstenigel schrieb:
Ne, Löschen des Eintrags.
was für ein Eintrag... wo löschen. wie. wieso. ich rede erst mal hier nur von dem command line nvidia-smi.exe -pl. der umweg über windows scheduler ist für mich ja irrelevant. ich brauch und will ja kein wert beim restart. und noch einmal. wie bekomme ich den default wert heraus bevor ich den wert ändere.
 
dernettehans schrieb:
Alles was hier vorgeschlagen wurde ist leider nicht nutzbar.

1. FPS Limit ist natürlich eingestellt auf 120 bzw VSync und 120Hz
Achtung: Falls du G-sync oder Adaptive Sync nutzt, sollten die fps ein wenig unter dem Wert sein.
Bei 120 Hz am Monitor max, und 120 fps Lock, bist du bei genau 120 fps. Dabei ist kein G-Sync "aktiv" wenn ich mich nicht irre, da die Hz ja nicht angepasst werden muss. Möglich, dass sich das dann unter klassichem V-Sync only negativ auf die latenz auswirkt.
dernettehans schrieb:
2. Undervolt über die Kurve in MSI AB geht nicht in diesem Falle, da meine RTX4080 nur bis 0.935V runter geht, da ist irgend ein Bios lock, dass sie nicht unter diesen Wert geht, und 0.935V ist bereits der Wert, den die Autosteuerung nutzt in "low games" wie zB WoW. Ich habe auch ein max boost von 2500MHz bei 0.935V eingestellt. Das reicht mir aber nicht für diesen Fall. Ich möchte die Karte gezielt nur bis 50W laufen lassen als Beispiel
Genau, da ist seit neustem ein Bios lock.
Vermisse das sehr, meine 1080 konnte ich damals auf 0,800 volt laufen lassen unter Last, wurde brav angenommen. Da war 0,800 noch das minimum im Curve Editor.

Aber anderer lösungsansatz an der Stelle: Dir geht es nicht um den Verbrauch an sich, sondern dein Ziel ist es, die Lüfter möglichst still zu halten. Oder zumindest auf dem minimum, wenn das nahezu unhörbar ist?!
Anyway: Wenn du denkst, 50w würden reichen, dann ist wohl nur ein bruchteil der Leistung nötig für deine Wunsch-fps, richtig?
Eine 4080 auf 50w begrenzt müsste bei 0,935v schon ORDENTLICH runter mit dem Takt, die Leistung wäre also eh schon niedrig.

Wenn 0,935v das niedrigste sind: Nutz dann doch einfach diesen Wert im Curve Editor.
Aber lass sie nicht auf 2600 Mhz laufen oder so, sondern zieh die Kurve runter auf 1500 Mhz oder whatever.
Auch das wirkt sich auf den Stromverbrauch aus, musst dann probieren, was ausreichen würde für deine 120 fps.
Und das speicherst du dir ab als eigenes Profil für solche Zwecke, dann ist das nur einen Knopfdruck entfernt.

TDP Begrenzung geht über den Regler in Afterburner, da ist aber im Bios hinterlegt, wie viel % das minimum und das Maximum sind. Das zusätzlich aufs minimum, um wenigstens die bestmöglichste Begrenzung zu haben.

Mehr als das sehe ich aber keine Möglichkeiten sonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Darkseth88 schrieb:
TDP Begrenzung geht über den Regler in Afterburner, da ist aber im Bios hinterlegt, wie viel % das minimum und das Maximum sind. Das zusätzlich aufs minimum, um wenigstens die bestmöglichste Begrenzung zu haben.
Man könnte das BIOS evtl editieren und aufspielen mit neuen Limits, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Man könnte die Mühle auch einfach in Ruhe, bissl an der Spannung drehen und sie einfach ihren Job machen lassen 😉.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben